Oliver Schmidt BasicHaircare Spülung ‘mehr Farbglanz’

Eine Spülung mit Vor- und Nachteilen

Ich habe nun 2 Wochen lang die Haarspülung von Oliver Schmidt getestet, welche neu im Douglas Sortiment erhältlich ist. Benutzt habe ich die Spülung für coloriertes Haar, welches mehr Farbglanz verspricht. Die Flasche ist in einem Rosa gekommen, welches man schon fast als Pink bezeichnen könnte wie sich auf dem Bild erkennen lässt. Die Spülung duftet nach Orchidee, was ich als sehr angenehm empfinde, der Duft verfliegt nach dem Trocknen auch nicht so schnell und riecht auch nicht zu extrem. Die Flasche selber lässt sich super leicht öffnen, indem man hinten auf dem Deckel einmal aufdrückt und somit oben eine Ecke hochgeht, woraus die Spülung fließt. Durch dieses Öffnungsverfahren lässt sich die Spülung auch sehr einfach dosieren und man hat nicht das Problem, dass man hinterher zu viel Spülung auf die Hand bekommt.

Die Spülung lässt sich leicht und gleichmäßig im Haar verteilen und genauso leicht auch wieder ausspülen. Jedoch beim Ausspülen habe ich etwas mehr Geschmeidigkeit erwartet, welche ich auch bei einem 0815 Produkt erreichen könnte was aber nicht heißt, dass die Haare beim Ausspülen verknoten.

Ich habe nach der ersten Benutzung meine Haare trocknen lassen, bevor ich diese gekämmt habe und habe schnell daraus gelernt es nicht wieder zu tun. Leider hatte ich am nächsten Morgen einen richtig dicken Filzknoten im Haar, den ich nur mühsam wieder raus bekommen habe (dazu sollte ich erwähnen, dass ich öfter Probleme mit dicken Knoten habe, aber sie sonst mit meiner normalen Spülung wesentlich einfacher wieder raus bekomme). Die nächsten Male habe ich die Haare sofort im nassen Zustand gebürstet, was wesentlich einfacher war, aber für diesen Effekt hätte ich keine Spülung verwenden müssen.

Was mir positiv an der Spülung aufgefallen ist, ist dass sie das Haar nicht beschwert und auch die Haarfarbe etwas länger halten lassen hat als mit einer anderen Spülung, was letztendlich ja auch der Effekt dieser Spülung sein sollte.

Negativ ist mir leider aufgefallen, dass mein Haar sich im trockenem Zustand nicht wirklich gepflegt angefühlt hat, wie ich es von anderen Spülungen gewohnt bin.

Nun weiß ich nicht wie der Effekt der Spülung in Kombination mit dem dazu gehörigen Shampoo wirkt, da ich dieses leider nicht in unserem Douglas gefunden habe, aber ich finde eine Spülung sollte auch mit einem anderen Shampoo wirken, da ich gerne mal kombiniere.

Mein Fazit:

+ sehr angenehmer Duft, kurze Einwirkzeit (1 Minute), längerer Farbglanz, Silikonfrei und ohne Farbstoffe, erschwert das Haar nicht

keine erleichterte Kämmbarkeit, kein Gefühl der Pflege, das Haar fühlt sich getrocknet nicht anders an als ohne Spülung

von in der Kategorie Spülung

Dieser Artikel wurde seitdem 1917 mal gelesen.

XXXOOpflegt das Haar
XXOOOverbessert die Naßkämmbarkeit