Pantene Pro-V „aqua LIGHT“ Pflegespülung

Möchte jemand glatte, weiche Haare? Dann greif zu! Nur Wellenträger sollten etwas aufpassen... :-)

Ich durfte für euch in den letzten zwei Wochen die neue Pflegespülung aus der neuen Pantene Pro-V-Serie testen, welche für feines Haar entwickelt wurde.

Wie üblich, kommt die Spülung in einer Plastikstandtube daher, welche aus einem weißen Plastikkorpus sowie dem stabilen, türkis eingefärbten Verschluss besteht. Eine ganz normale Verpackung für eine Spülung. Praktisch und funktional. Auffallend ist jedoch von Anfang an, der breite und sehr stabile Verschluss. Das finde ich klasse, denn so kippt die Spülung nicht so leicht um, wenn man einmal dagegen stößt oder sie abstellen möchte.

Das Material des Deckels ist griffig und nicht ganz glatt, so hat man auch mit nassen Händen die Chance schnell und einfach an den Inhalt zu kommen. Zudem lässt sich der Deckel auch „nagelfreundlich“ öffnen, sodass keine Absplittergefahr besteht.
Enthalten sind 200ml Produkt, welche nach Anbruch 12 Monate lang haltbar sind und ca. 2,99€ kosten. Aus dieser Pflegereihe gibt es noch ein Shampoo, ein Pflegespray und eine dazu passende Haarkur.

Da ich feines Haar mit langen Wellen habe, eignet sich die Spülung für mich doch sehr gut – nach dem Lesen der Produktbeschreibung, denn es soll eine „schwerelose Pflege für feines bis normales Haar sein“. Meine Erwartungen einer schwerelosen Pflege: ein „leichtes Haargefühl“ und kein angeklatschtes oder strähniges Ergebnis. Mehr Volumen erwarte ich nicht, das haben bisher bei mir nur Shampoos geschafft (wenn ich mehr Volumen haben möchte, dann nutze ich grundsätzlich keine Spülungen).

Die Spülung riecht gut. Einen richtigen Duft hat sie nicht. Mich erinnert dieser Geruch sehr an diesen typischen „Schwimmbadduschen-Geruch“, wo sich zig Gerüche mischen und es trotzdem gut riecht.

Man kann das Produkt gut dosieren, da es recht fest, schon fast pastös ist. So kommt niemals zu viel auf einmal aus der Tube heraus. Ich nehme für meine „unter Schulterblatt“-langen Haare einen walnnussgroßen Klecks. Mehr brauche ich nicht, bei feinem Haar braucht man eh nicht so viel Produkt. Im nassen Haar lässt es sich gut verteilen, ich habe das Gefühl, dass ich überall gut hinkomme und jedes Haar auch etwas abbekommt. Allerdings lasse ich meinen Ansatz aus, anders als auf der Packung angegeben, denn das mag ich gar nicht. Auf meiner Kopfhaut möchte ich nur mein Shampoo haben.

Das Ausspülen fand ich etwas merkwürdig. Ich wusste nie, ob ich genug gespült habe, denn meine Hände fühlten sich immer ein bisschen klatschig an. Aber nun gut, irgendwann muss man ja das Wasser ausstellen.

Nach dem ersten Trockentupfen durch ein Handtuch habe ich meine Haare gekämmt und war zufrieden. Das Kämmen ging ganz gut, es ziepte nichts und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Haare noch überflüssiges Produkt irgendwo hatten.
Apropos überflüssiges Produkt, Build Up, Silikone – ja, in dieser Spülung ist ein Silikon enthalten. Und zwar BIS-Aminopropyl Dimethicone. Da ich normalerweise einen großen Bogen (seit vielen Jahren) um Silikone mache, war ich gespannt auf den Effekt bzw. was es genau mit diesem Silikon auf sich hat. Denn es gibt ja verschiedene Arten von Silikonen. Laut Ergebnissen meiner Internetrecherche wurde hier ein Stoff benutzt, welcher sich zwar an das Haar anlagert, aber theoretisch nur an die kaputten Stellen. Bei weiteren Anwendungen soll zudem an den Stellen wo es schon sitzt, kein Build Up entstehen können. Wenn ihr nach dem Stoff googelt, findet ihr viele Informationen dazu.

Meine Haare machten einen guten Eindruck, jedenfalls ließen sie sich trocken auch noch gut kämmen und sie hingen nun nicht wie Spaghetti hinunter. Aber, da ich lange Naturwellen habe, achte ich eigentlich schon immer darauf, dass diese auch nach der Anwendung von Kuren und Spülungen vorhanden sind… aber hier war das leider nicht der Fall. Ich hatte komplett glatte Haare. Naja, jedenfalls glatter als sonst. Das gefällt mir leider absolut nicht. Gegen Abend sind sie dann zwar endlich wieder zu sehen – aber einen ganzen Tag auf meine Wellen (keine Locken) verzichten? Nein, muss nicht sein.

Daher: Nette Spülung, die die Haare glatt und weich macht, sie nicht „anklatscht“, aber Wellen verschwinden lässt. Daher für mich persönlich nur „okay“, für Glatthaarmenschen aber sicher „klasse“.

von in der Kategorie Spülung

XXXXOpflegt das Haar