RAUSCH Malven Volumen-Spülung

Eine Kaufempfehlung kann ich leider nicht aussprechen, da ich überhaupt keine pflegende Eigenschaft festellen konnte. Schade.

RAUSCH Malven Volumen-Spülung - Flasche

Hallo liebe Beautybegeisterte und Pinkmelon-Leser,

vier Wochen lang habe ich ein Produkt für Haarpflege getestet und möchte nun meine Erfahrung mit euch teilen. Es geht um die Rausch Malven Volumen-Haarspülung.

Das Produkt ist sowohl in der Drogerie als auch online erhältlich und liegt preislich bei 12,90 € für 200 ml.

Herstellerversprechen für das Produkt

„Erfüllt feines, kraftloses Haar mit langanhaltendem Volumen und verleiht seidigen Glanz. Mit hochwertigen Extrakten aus Malvenblüten, Lindensprossen, Hirse und Rosenwurz.“

Außerdem enthält das Produkt keine Silikone und Parabene.

RAUSCH Malven Volumen-Spülung - Öffnung

Optik

Das Design von RAUSCH Produkten finde ich sehr ruhig und zurückhaltend.

Die schmale blickdichte Flasche mit einem Klappverschluss ist in Weiß gehalten.

Der Deckel lässt sich gut öffnen und verschließen. Die Öffnung ist relativ klein und ermöglicht somit präzise Dosierung.

Konsistenz und Duft

Die hellbeige Spülung hat ziemlich feste Konsistenz und ist stark parfümiert. Meinen Geschmack trifft der blumig-kräuterige Duft leider nicht. Beim Verteilen nehme ich eine leicht muffige Note wahr, die sehr lange im Haar bleibt.

RAUSCH Malven Volumen-Spülung - Konsistenz

Nach dem Haarewaschen gebe ich eine kleine Menge vom Produkt in das handtuchtrockene Haar, lasse die Spülung 5 Minuten einwirken und spüle anschließend mein Haar gut aus.

Während des Ausspülens hatten meine Haare sich überhaupt nicht geschmeidig angefühlt. Vielleicht liegt es an den fehlenden Silikonen in der Spülung. Das Gefühl ist jedoch äußerst außergewöhnlich.

Außerdem lies sich die Spülung nicht komplett auswaschen und die Haare haben sich sehr klebrig angefühlt. Dadurch wurde die Kämmberkeit sowohl im nassen als auch trockenen Zustand sehr stark beeinträchtigt.

Die Herstellerversprechen bezüglich Volumen und Glanz wurden in meinem Fall leider nicht eingehalten, da ich sowohl optisch als auch gefühlsmäßig keine Veränderung festgestellen konnte.

RAUSCH Malven Volumen-Spülung - Collage Haarbilder vor und nach der Anwendung

Die INCI-Liste sieht so aus

„Aqua, Polyquaternium-37, Panicum miliaceum extract, Malva sylvestris leaf extract, Propylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate, Rhodiola rosea root extract, Xylitylglucosides, PPG-3 Benzyl Ether Myristate, Glycerin, Starch Hydroxypropyltrimonium Chloride, Tilia tomentosa bud extract, Panthenol, Hydrolyzed Yeast Protein, Anhydroxylitol, Ethyltrimonium Chloride Methacrylate/Hydrolyzed Wheat Protein Copolymer, Hydroxypropyltrimonium Hydrolyzed Corn Starch, Panthenyl Ethyl Ether, Phenoxyethanol, Xylitol, PEG-2 Dimeadowfoamamidoethylmonium Methosulfate, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Dicaprylyl Ether, Lauryl Alcohol, Parfum, Benzoic Acid, Dehydroacetic Acid, Lactic Acid, Sodium Benzoate, Amyl Cinnamal, Sodium Lactate, Sodium Chloride, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, PPG-1 Trideceth-6, Sorbic Acid, Benzyl Benzoate, Linalool, Potassium Sorbate, CI 14700“

Aus dieser riesigen Liste sind laut codecheck.info vier Stoffe als bedenklich eingestuft.

Zum einen ist es Polyquaternium-37, das die statische Elektrizität verringert soll. Die Problematik besteht darin, dass die Polymere meistens synthetisch erzeugt werden und dadurch die Umwelt negativ beeinflusst werden könnte.

Zum anderen ist es PPG-3 Benzyl Ether Myristate, das die Haut geschmeidig und glatt machen soll. Allerdings kann dieses Stoff auch irritierend wirken.

Die Tenside PEG-40 Hydrogenated Castor Oil und PPG-1 Trideceth-6 sollen die Barrierefunktion der Haut schwächen.

Fazit zum Produkt

von in der Kategorie Spülung