Schauma Color Glanz Farbschutz-Spülung

Die Spülung macht das Haar leicht kämmbar und verleiht meinem Haar etwas mehr Glanz. Eine besonders langanhaltende Farbe nach einer Coloration konnte ich nicht feststellen.

1) Allgemeine Informationen
Eine Flasche mit 250 ml der „Color Glanz Farbschutz-Spülung“ von Schauma kostet ca. 2 € und ist in gut sortieren Drogerie- und Supermärkten erhältlich.
Diese Spülung soll gefärbtes Haar pflegen und den Farbglanz verlängern.

2) Herstellerversprechen
„Die Spülung erleichtert das Kämmen und reduziert Haarbruch. Glättet und pflegt die Haarstruktur von coloriertem Haar. Kräftigt das Haar vom Ansatz bis in die Spitzen. Das Glanz-Reflex-System wurde speziell für die Bedürfnisse von coloriertem Haar entwickelt und schützt die Haarfarbe vor dem Verblassen. Für bis zu 3x bessere Kämmbarkeit, strahlenden Glanz und langanhaltende Farbe.“

3) Meine Erfahrungen
Die Spülung selbst ist ganz gewöhnlich weiß, wie die meisten Spülungen und lässt sich durch die recht große Öffnung in der Flasche leicht und einfach auf die Handfläche geben.

Bei meinen kinnlangen Haaren konnte ich die Spülung recht einfach in die Haare einmassieren. Pro Anwendung verwende ich ca. 10 – 15 ml (vermutlich eher 15 ml) und das reicht bei mir absolut aus.

Nach einer kurzen Einwirkzeit (meist ca. zwei Minuten) kann ich die Spülung mit warmem Wasser wieder rückstandslos ausspülen. Die Zeit zum Ausspülen schätze ich hier als normal ein. Ich muss nicht mehr Zeit oder Wasser verwenden als bei anderen Spülungen.

Wirkung bzw. Einhalten der Herstellerversprechen
Wenn ich mein handtuchtrocknes Haar kämme, geht dies deutlich leichter als ohne die Spülung. Ich reiße beim Kämmen keine Haare aus, es gibt kein Ziepen.
Zum Haarbruch selbst kann ich nichts sagen, den habe ich ohnehin höchst selten.

Schon beim Kämmen, aber besonders nach dem Fönen sehen die Haare glatt aus, fühlen sich aber nicht beschwert bzw. mit „Mittelchen ummantelt“ an. Die kleinen Fehlstellen im Haar werden von der Spülung also „befüllt“ und lassen das Haar gesund wirken.

Kräftiger wirkt mein Haar nicht wirklich, aber allgemein etwas griffiger, als wenn ich es ohne Spülung föhnen würde.
Das Shampoo aus der gleichen Serie sorgt schon für einen angenehmen Glanz, die Spülung unterstützt diese Wirkung zusätzlich. Wenn ich ein anderes (beliebiges) Shampoo verwende + diese Spülung, dann ist der Glanz zwar auch da, aber ich finde, dass die Kombination von den zwei Produkten das Haar gesünder aussehen lässt.

Eine verlängernde Wirkung bzw. länger anhaltende Farbe nach dem Colorieren konnte ich aber nicht beobachten. Die Farbpartikel gehen nun einmal mit der Zeit verloren und können von einer „normalen“ Spülung nicht ans Haar gebunden werden.

Insgesamt werden die meisten Herstellerversprechen gehalten und das Haar wird deutlich leichter kämmbar und griffiger. Das Versprechen einer „langanhaltenden Farbe“ sah ich von Anfang an skeptisch und auch diese Spülung hat da nichts bewirken können. Maximal einen Monat nach der Coloration sehen die Haare nun mal nicht mehr aus wie frisch gefärbt. Solange die Farbe aber noch glänzt, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Daher ist diese Spülung angenehm, aber so gesehen nichts Besonderes.

von in der Kategorie Spülung

XXXXOpflegt das Haar