Sonnentor Spülung mit Weizenkeim und Calendula

Für eine Spülung, ein schönes Ergebnis und tolle Spannkraft in den Haaren. Meiner Meinung nach ist sie für mittel bis stark strapazierte Haare eher nicht reichhaltig genug.

-Kaufanreiz/Erwartungen/Design:

Das Produkt wurde mir vor einiger Zeit kosten- und bedingslos von der Firma Sonnentor zur Verfügung gestellt. Dafür möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken! Die Firma ist bekannt durch biologische Tees, Nahrungsmittel und seit einiger Zeit nun auch Naturkosmetik. Eine weitere Spülung oder Haarkur ist momentan im Sortiment nicht enthalten. Die Spülung kostet 14,90 Euro und enthält 200 ml. Das Design finde ich wie bei dem zugehörigen Shampoo herzallerliebst! Außerdem ist der Pumpspender praktisch.

-Herstellerversprechen+ Anwendungsempfehlung:

„Der ideale Begleiter zum Shampoo: Für gesundes Haar und Spannkraft – von der Wurzel bis in die Spitzen. Aloe und Kokosöl beugen Austrocknen vor. Nach jedem Waschen gleichmäßig ins feuchte Haar einmassieren. Kurz einwirken lassen und auswaschen.“

-Inhaltsstoffe:

„Wir von SONNENTOR stellen hohe Ansprüche, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen:
– aus kontrolliert biologischen Rohstoffen
– BDIH-zertifiziert – kontrollierte Naturkosmetik
– frei von synthetischen Konservierungsstoffen, Parabenen, PEG und Silikonen
– 100% vegan. Verzicht auf Tierversuche.
– Die Verpackungen sind recyclebar. Verzicht auf Überverpackungen. „

INCI: AQUA, ALOE BARBADENSIS LEAF EXTRACT* (Aloe Vera*), CETEARYL ALCOHOL, GLYCERIN* (pflanzlich*), TRITICUM VULGARE GERM OIL* (Weizenkeimöl*), COCOS NUCIFERA OIL* (Kokosöl*), CALENDULA OFFICINALIS FLOWER EXTRACT* (Ringelblume*), HYDROLYZED WHEAT PROTEIN (Weizenprotein), GLYCERYL STEARATE, ALCOHOL DENAT.*, TOCOPHEROL (Vitamin E), CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT* (Kamille*), SQUALANE (aus Olive), GLYCERYL CAPRYLATE, LACTIC ACID (pflanzliche Milchsäure), PARFUM**, PCA GLYCERYL OLEATE, SODIUM PHYTATE, GERANIOL**, LIMONENE**, LINALOOL**;
* aus kontrolliert biologischem Anbau, ** aus ätherischen Ölen

-Konsistenz:

Die Konsistenz beschreibe ich als cremig-etwas fester, das Produkt tropft nicht und lässt sich gut und gleichmäßig im Haar verteilen.

-Fazit:

Die Inhaltstoffe gefallen mir gut, nur könnte weniger Glycerin enthalten sein. Da ich Spülung aber nicht auf die Kopfhaut auftrage, macht das auch nichts. Für die CO-Methode wäre die Spülung aber für mich nicht geeignet. Der Duft ist sehr kräuterig und natürlich, das ist ok für mich, blumigere oder fruchtige Düfte sind mir aber persönlich lieber.

Ich habe die Spülung sowohl vor als auch nach (sowie beides) der Wäsche verwendet und abswechselnd kurze bis sehr lange Einwirkzeiten gewählt. Das versprochene Plus an Spannkraft kann ich bestätigen, mehr Glanz als gewöhnlich habe ich aber nicht. Damit habe ich generell aber wenig Probleme. Die Kämmbarkeit der Haarlängen nach der Spülung war in Ordnung. In den Längen waren die Haare also ganz schön, griffig, elastisch und gar nicht beschwert.

Meine Spitzen waren aber wirklich (noch) trocken und knirschig. Da ich taillenlange Haare haben, sind meine letzten 2-5 cm aber wirklich strapaziert. Von einer Spülung verlange ich aber auch nicht eine rießige Repair-Wirkung. (Daher verwende ich seit einiger Zeit auch nur noch Kuren). Meine Längen sind da eher normal oder leicht strapaziert, bei dieser Haarqualität hat mich die Wirkung überzeugt.

Der Preis ist happig, ich möchte aber auch auf die Qualität der Inhaltsstoffe hinweisen, Naturkosmetik ist nicht automatisch bio, dieses Produkt beeinhaltet eine sehr hohe Zahl an Inhaltsstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau. Da ist der höhere Preis verständlicher, wie ich finde.

von in der Kategorie Spülung

XXXOOpflegt das Haar