The Body Shop Banana Conditioner

Leider bin ich von dieser Spülung enttäuscht - vor allem im Hinblick auf den Preis. Einzig der Geruch ist sehr schön.

Diese Haarspülung für jeden Haartyp von The Body Shop, habe ich im Ausland erworben, weshalb die Verpackung vielleicht anders aussehen könnte.
In Deutschland kostet sie 6,- € und es sind 250 ml enthalten.

Ausgangsmaterial für den Test:
-weiches Wasser mit etwas Chlor
-blonde, feine Haare
-ziemlich lange Haare (über BH-Verschluss)
-ca. 1 Monat mit dem dazugehörigen Shampoo getestet

Eine recht feste Kunststoffflasche mit Klappdeckel und auffklappbarem Etikett, worin sich weitere Informationen befinden.
Es gibt keine Probleme mit der Handlichkeit und dem Öffnen und Schließen.

Herstellerversprechen und Inhaltsstoffe:
„Unser Banana Conditioner glättet die Haarstruktur nach dem Waschen und macht das Haar wunderbar geschmeidig. Der Kamm gleitet perfekt durch, ohne das Haar zu strapazieren – so entsteht gesunder, lebendiger Glanz bis in die Spitzen. Unser Pflege-Klassiker mit Kultstatus!

-Macht das Haar leicht frisierbar
-Schenkt geschmeidigen Glanz
-Reichhaltig und cremig
-Flasche aus zu 100% recycletem Kunststoff

Aqua (Lösungs-/Verdünnungsmittel), Musa Paradisica Fruit (Emolliens/Glanzmittel), Cetearyl Alcohol (Emulgator), Cetrimonium Chloride (Haarpflegemittel), Phenoxyethanol (Konservierungsstoff), Hydroxyethylcellulose (Stabilisator/Verdickungsmittel), Lecithin (Stabilisator/Emulgator), Propylene Glycol (Feuchthaltemittel), Panthenol (Haarpflegemittel), Parfum (Duftstoff), Benzyl Alcohol (Konservierungsmittel), Sodium Hydroxide (pH-Regulator), Ascorbic Acid (Antioxidans), CI 15985 (Farbstoff), CI 19140 (Farbstoff).“

Quelle: www.thebodyshop.de

Erfahrung:
Der Geruch der Spülung ist genauso wie der des Shampoos. Sie riecht nach süßen Bananen und sehr natürlich.
Jedoch verfliegt der Duft ziemlich schnell und nach etwas über 2 Stunden ist nichts mehr wahrzunehmen, was ich sehr schade finde.

Die Spülung hat eine festere Konsistenz als das Shampoo und ist etwas kräftiger gelb. Sie lässt sich auch gut dosieren und verteilen, wobei ich Spülungen immer ab Kinnhöhe abwärts anwende und einige Minuten einwirken lasse.

Während des Ausspülens fühlen sich die Haare zunächst sehr weich an. Dies verschwindet jedoch nach einiger Zeit, da ich immer gründlich ausspüle und die Haare fühlen sich wie immer an. In dem Punkt bin ich leider etwas enttäuscht, denn ich kenne Spülungen, da kann man egal wie lange ausspülen und die Haare bleiben weich und glatt.

Zur Kämmbarkeit im nassen Zustand kann ich leider nichts sagen, da ich meine Haare nass nicht kämme. Im trockenen Zustand gibt es leider keine Veränderung. Ich muss meine Knötchen -wie auch ohne Spülung- aus den Haare herausarbeiten. Auch ein Punkt, der mich enttäuscht hat.

Meine Haare werden durch die Spülung zwar nicht ausgetrocknet, jedoch auch nicht spürbar gepflegt oder weicher gemacht.
Da die Spülung also keinen Effekt bei meinen Haaren hat, werden diese auch nicht beschwert.

Fazit:
Herstellerversprechen werden meiner Meinung nach nicht eingehalten.
Die Spülung wird noch aufgebraucht aber auf keinen Fall nachgekauft.
Da kenn ich bessere Spülungen, die dazu noch viel günstiger sind.
Schade!

von in der Kategorie Spülung