The herbary Dunkle Reflexe Haartee-Spülung

Die Infusion riecht nach Kräutern, lässt sich einfach anwenden und sorgt für kräftigeres Haar.

The herbary Dunkle Reflexe Haartee-Spülung

Die „The herbary Dunkle Reflexe Haartee-Spülung“ hat 60g Inhalt und wird für ca. 7,95 Euro auf www.herbary-cosmetics.com verkauft.

Herstellerversprechen von The herbary

„Auch ohne Chemie ist es möglich, dunklem Haar optische Highlights zu verleihen und es zum Glänzen zu bringen. Mit unserer Tee-Spülung werden äußerlich Pflanzenpigmente auf das Haar aufgetragen, ohne in die Haarstruktur einzudringen, sodass sie wie natürliche Töner wirken. Zusätzlich zum optischen Effekt, wirkt sich unsere Spülung mit natürlichen Pflanzenpigmenten auch positiv auf die Gesundheit von Haar und Kopfhaut aus:

– dunkelt braunes Haar ab und verleiht der Farbe somit mehr Intensität
– verleiht dem Haar Glanz
– stimuliert die Follikel und fördert gesundes Haarwachstum
– hält die Kopfhaut gesund und hilft bei der Bekämpfung von Schuppen
– unterstützt die Wiederherstellung eines leicht sauren pH-Werts der Kopfhaut“

„mit Rosmarin, Schwarztee, Hibiskus und Lavendel aus kontrolliert biologischem Anbau.“

Meine persönliche Erfahrung mit der Haartee-Spülung

Die Haartee-Spülung besteht aus Bio-Kräutern und ist in einer Papiertüte verpackt. Diese enthält 60g, welche für ca. 20 Anwendungen reichen; ich habe sie 3 Wochen lang getestet.

Die Mischung besteht aus Rosmarin, Schwarztee, Hibiskus und Lavendel aus kontrolliert biologischem Anbau. Man gibt einen EL der Kräutermischung in ein hitzebeständiges Gefäß und gießt das Ganze mit 200ml warmem (nicht kochendem!) Wasser aus der Leitung auf.

The herbary Dunkle Reflexe Haartee-Spülung

Die Ziehzeit des abgedeckten Tees beträgt mindestens 20 Minuten; man kann die Infusion auch am Abend zubereiten und erst morgens nutzen. Nach dem Ziehen gießt man den Tee über ein Teesieb ab. Wenn man mag, kann man die Infusion dann auch mit Zufügen von ein wenig warmem Wasser temperieren. Ich fand die zimmerwarme, abgestandene Lösung perfekt temperiert.

Nach dem Haarewaschen muss der Tee nur einfach über die Haare gegossen werden, wobei es praktisch ist, dies nur in einem kleinen Strahl vorzunehmen und diese im Zuge einer sanften Kopf(haut)massage zu verteilen. Danach das Haar nur abtropfen lassen, nicht nachspülen. Ich lasse meine Haare anschließend immer an der Luft trocknen.

The herbary Dunkle Reflexe Haartee-Spülung

Meine Haare haben einen geringen Grau- und Weißanteil; ich färbe sie mir seit ein paar Jahren immer wieder mit Pflanzenfarbe und fand diese Spülung perfekt, auch um die ersten neuen Anzeichen vom nachwachsenden Ansatz ein wenig zu kaschieren. Meine Haare sind an Pflanzenfarben und Kräuteranwendungen gewöhnt.

Die Kräutermischung von The herbary riecht schon beim Öffnen der Tüte sehr kräuterig, auch noch bei der Anwendung und ganz leicht im Haar. Die Zubereitung der Infusion fand ich sehr einfach; ich habe nur darauf geachtet, dass mindestens 20 Minuten Ziehzeit bestanden, manchmal waren es auch zwei Stunden.

Die Haare lassen sich nach der Spülung nass leichter durchkämmen, trocken habe ich keinen Unterschied zu sonst ausmachen können. Die Wirkung als natürlicher Töner konnte mich nicht ganz überzeugen. Ungefähr eine Woche vor Testbeginn habe ich meine Haare mit einer reinen Pflanzenfarbe gefärbt; meine Haare sind dunkelbraun, die Pflanzenhaarfarbe dementsprechend auch. Schon nach der ersten Anwendung der Haartee-Spülung in Verbindung mit einer Haarkopfmassage war ein guter Teil meines Ansatzes entfärbt und mit jeder weiteren Anwendung wurde es mehr. Selbst in den Längen wurden einzelne dünne Strähnen heller, leicht rötlich und meine gesamten Haare wirkten jedes mal ein klein wenig scheckiger. Ich muss gestehen, dass mich das Ganze nicht so glücklich gemacht hat und ich mich freue, jetzt nach Abschluss des Testes, meine Haare wieder färben zu können.

Was ich aber feststellen konnte, ist, dass sich meine Haare durch die Verwendung der Haartee-Spülung kräftiger anfühlen. Bei ungefärbten Haaren würde ich die Spülung daher empfehlen.

Haare vor/nach Verwendung der The herbary Dunkle Reflexe Haartee-Spülung
links: Haare zu Testbeginn // rechts: Haare nach 3-wöchigem Test

Mein Fazit zur The herbary Dunkle Reflexe Haartee-Spülung

Die Haare waren nass leichter kämmbar und fühlten sich kräftiger an. Die versprochene natürliche Tönung für dunkle Haare konnte ich bei mir aber leider nicht beobachten. Ich würde die Spülung daher eher bei ungefärbten Haaren empfehlen.

von in der Kategorie Spülung

XXXXXpflegt das Haar