Weleda Hafer Aufbau-Spülung

Eine Haarspülung mit sehr intensivem Geruch nach Zahnpasta/ ätherischen Ölen, mit durchschnittlicher bis wenig Pflegewirkung.

Die Haarspülung von Weleda habe ich aus dem PinkMelon Förderkreis zugesendet bekommen, vielen lieben Dank dafür! Sie stammt aus der noch recht neuen Haarpflegeserie von Weleda, auf deren Test ich sehr gespannt war. In der Tube sind 200 ml enthalten, die etwa 6,95 Euro kosten.

Duft und Konsistenz:
Die Spülung hat einen sehr sehr intensiven Geruch. Schon als ich nur den Deckel öffne, riecht das ganze Badezimmer danach. Es riecht scharf-minzig, der Geruch erinnert mich jedes Mal wieder an Zahnpasta. Ich denke, er gefällt nicht jedem. Ich finde den Geruch so la la, weder richtig angenehm, noch stört er mich aber besonders. Nach dem Haarewaschen ist er noch eine Zeit lang im Haar wahrnehmbar, wobei ich das dann angenehm frisch finde.
Von der Konsistenz her ist die Spülung recht fest und cremig. Ich verwende relativ viel von der Spülung (verglichen mit anderen Spülungen, die ich sonst benutze), etwa eine walnussgroße Menge. Im Haar lässt sich die Spülung trotz der eher festeren Konsistenz gut verteilen.

Pflegeeffekt:
Nach dem Ausspülen sind die Haare weich, der typische Spülungseffekt. Im getrockneten Zustand kann ich leider kaum noch eine Wirkung der Spülung erkennen. Sie lassen sich gut kämmen, ja, aber besonderer Glanz, Elastizität oder Widerstandskraft? Nein, leider nicht.

Hier die Inhaltsstoffe:
Wasser, Fettalkohole, Alkohol, Fettsäureglyzeride, Pyroglutaminsäureester, Auszug aus grünem Hafer, Mischung natürlicher ätherischer Öle, Fettsäureester, Kokosöl, Jojobaöl, Carrageenan, Auszug aus Eibischwurzel, Xanthan, Zitronensäure, Arginin, Weizenproteinhydrolysat.

Interessant finde ich den Haferauszug, sowie die pflegenden Öle (Kokosöl und Jojobaöl). Dass die ätherischen Öle so weit vorne in der Liste stehen, dürfte wohl ausschlaggebend für den intensiven Minz-(Zahnpasta-)Geruch sein. Alkohol dürfte es für meinen Geschmack noch etwas weniger sein, naja.

Insgesamt eine Haarspülung mit sehr intensivem Geruch nach Zahnpasta/ ätherischen Ölen, mit durchschnittlicher bis wenig Pflegewirkung.

von in der Kategorie Spülung

XXXOOpflegt das Haar