BYRON BAY AUSTRALIA Hair & Scalp Sunspray LSF 20

Ein Sonnenschutzprodukt der anderen Art, welches im Test einige Nachteile aufwies.

Liebe Leserinnen,

heute möchte ich euch über ein Sonnenschutzprodukt der Marke BYRON BAY AUSTRALIA berichten, welches mir von pinkmelon.de zum Testen zur Verfügung gestellte wurde. Das UV-Schutz-Spray für Haare und Kopfhaut mit Lichtschutzfaktor 20 ist z.B. bei amazon.de für einen Preis von ca. 16,00€ erhältlich.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Sunspray

Wer sich selbst schon einmal die Kopfhaut verbrannt hat, weiß wie schmerzhaft das ist. Damit das nicht passiert, gibt es Produkte wie dieses hier.

Pro Sprühflasche sind 100ml Flüssigkeit enthalten. Der Sprayausatz funktioniert einfach und verteilt das Produkt gleichmäßig auf der Kopfhaut und den Haaren. Die Schutzkappe verschließt sicher. Bei mir ist das Produkt auf Reisen nicht ausgelaufen. Direkt nach dem Aufsprühen sind die Haare entsprechend nass bis feucht – je nach aufgetragener Menge. Was man unmittelbar nach dem Aufsprühen feststellt, ist eine starke alkoholische Note. Alcoho denat. ist auch der erste Inhaltsstoff auf der Liste. Nachdem diese Note verflogen ist, duftet das Produkt angenehm süßlich bis synthetisch, ohne dass ich eine spezielle Note wahrnehmen kann. Es riecht vielmehr einfach nach einem Urlaub am Strand. Nach ca. 5min ist das Produkt soweit eingezogen.

Konsistenz auf dem Handrücken

Leider hinterlässt es einen unangenehm klebrigen Film auf den Haaren. Wenn man diese dann durchbrüstet, bilden sich fettige Strähnen. Eine Reduktion der Auftragsmenge halte ich nicht für sonderlich sinnvoll, da dadurch ja auch der gewünschte Lichtschutzfaktor reduziert wird. Bei Verwendung des Produkts sollte man also auf tägliche Haaräsche achten. Durch den Fettfilm nehme ich jedoch an, dass das Produkt der Bezeichnung „water resistant“ gerecht wird. Das Ausspülen mit konventionellem Shampoo gestalte sich unproblematisch. An meinen Haarlängen konnte ich keine Veränderung durch die einwirkenden Sonnenstrahlen feststellen – vielleicht sind sie minimal weniger trocken an den Spitzen. Meine Kopfhaut ist frei von Sonnenbrand geblieben, auch wenn ich einen Scheitel getragen habe.

BYRON BAY AUSTRALIA Hair & Scalp Sunspray LSF 20 - Haare direkt nach dem Aufsprühen
Haare direkt nach dem Aufsprühen

Insgesamt habe ich das Produkt gut vertragen, muss jedoch auch anmerken, dass ich eine relativ unproblemtatische Kopfhaut habe. Ich nehme stark an, dass empfindliche Kopfhaut aufgrund des enthaltenen Alkohol und der Duftstoffe Probleme bekommen könnte.

BYRON BAY AUSTRALIA Hair & Scalp Sunspray LSF 20 - Haare nach dem Einziehen
Haare nach dem Einziehen

Mein Fazit zum BYRON BAY AUSTRALIA Hair & Scalp Sunspray LSF 20

Zusammenfassend bin ich mir etwas unschlüssig über die Notwendigkeit dieses Produkts. Da ich selbst dichtes/dickes Haar habe, reicht für mich eine Frisur ohne Scheitel aus, um einen Sonnenbrand der Kopfhaut zu vermeiden. Für meine Haarlängen hat das Produkt auch keinen Mehrwert erbracht.

Ich würde es höchstens Menschen mit feinem Haar empfehlen, die auf eine Kopfbedeckung verzichten wollen und dennoch keinen Sonnenbrand auf der Kopfhaut riskieren möchten.

von in der Kategorie Treatments

XXXXOeinfache Anwendung