Dove Advanced Hair Series Oxygen Feuchtigkeitspflege Volumen Ansatz-Spray

Die Wirkung dieses Produktes ist für mich sehr gut und ich verwende es daher für besondere Anlässe sehr gerne. Leider sind Silikone enthalten, deshalb benutze ich es nicht regelmäßiger.

Hierbei handelt es sich um das Volumen Ansatz-Spray aus der Oxygen Feuchtigkeitspflege-Serie von Dove. Ich habe dieses Produkt von Pinkmelon zum Testen zugeschickt bekommen. Dieses Spray ist ganz neu und erst seit kurzem bspw. im dm für ca. 6,99€ erhältlich. Enthalten sind 150ml. Das Produkt ist für feines, kraftloses Haar.

„Wussten Sie schon? Sie müssen sich nicht mehr zwischen Feuchtigkeitspflege und Volumen entscheiden. Die Oxygen Feuchtigkeitspflege-Serie mit Oxyfusion Technologie ist die neue Generation der Haarpflege von Dove. Sie enthält nicht beschwerende, sauerstoffhaltige Pflegestoffe. Feines, kraftloses Haar wird mit viel Feuchtigkeit versorgt und bekommt bis zu 96% mehr Volumen.
Das Volumen Ansatz Spray wirkt zielgerichtet an Haaransatz und erzeugt dadurch mehr Volumen und Fülle. Genießen Sie schwungvolles Haar voller Volumen, das ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt ist.“

Verpackung & Duft
Dove hat seine gesamte Haarpflege überarbeitet und dabei auch die Optik erneuert. Ich finde das neue Design sehr ansprechend, weil es schlicht und dennoch hochwertig aussieht. Der Sprühkopf ist mit keinem wirklichen Deckel, sondern mit einem „Stecker“ verschlossen.
Der Duft dieses Haarproduktes ist so fabelhaft, dass ich jedes Mal intensiv daran schnuppern muss. Ich kenne wirklich kein Pflegeprodukt für die Haare, das so einen angenehmen Duft hat. Wenn ich ihn beschreiben müsste: frisch, sauber, etwas nach Gurke. Unbedingt einmal daran riechen!

Aqua, Glycerin, Dimethiconol, VP/VA Copolymer, Adipic acid, Gluconolactone, Sodium sulfate, Trehalose, Butylene Glycol, Cetrimonium Chloride, Citric Acid, Coceth-7, Isopropyl alcohol, Laureth-23, Parfum, PEG/PPG-25/25 Dimethicone, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, PPG-1-PEG-9 Lauryl Glycol Ether, Sodium chloride, Sodium Hydroxide, TEA-Dodecylbenzenesulfonate, Disodium EDTA, DMDM Hydantoin, Iodopropynyl Butylcarbamate, Amyl Cinnamal, Benzyl alcohol, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Isoeugenol, Geraniol, Limonene, Linalool

Hier fand ich die erste persönliche Ernüchterung. Der dritte Inhaltsstoff ist ein nicht wasserlösliches Silikonöl. Bei PEG/PPG-25/25 Dimethicone handelt es sich ebenfalls um ein Silikon. Die restlichen Inhaltsstoffe waren mehr oder weniger empfehlenswert laut codecheck.info.

Anwendung & Wirkung
„Auf feuchtem oder trockenem Haar anwenden. 10-12 Pumphübe direkt am Haaransatz aufsprühen und vorsichtig mit den Fingerspitzen einmassieren. Nicht auswaschen. Für mehr Ansatzvolumen das feuchte Haar mit einer Rundbürste trocken föhnen. Für die tägliche Anwendung geeignet. Bitte nicht in die Augen sprühen.“

Ich habe das Produkt zunächst auf handtuchtrockenem Haar verwendet. Der feine, durchsichtige Sprühnebel ließ sich gleichmäßig am Ansatz verteilen. Anschließend habe ich die Haare wie beschrieben kopfüber geföhnt und einen Unterschied feststellen können. Mein Haar wirkt insgesamt kräftiger, schwerer und voluminöser. Gleichzeitig ist die Oberfläche geglättet und es fühlt sich geschmeidig an. Ich wurde sogar auf mein Volumen angesprochen! Sowohl der feuchtigkeitsspendende, als auch der volumengebende Effekt sind also deutlich vernehmbar. Meiner Meinung nach hält der Volumeneffekt auch recht lange an, denn auch nach dem Schlafen habe ich am nächsten Morgen zwar ein schwächeres, aber dennoch gesundes Volumen gehabt. Glücklicherweise haben meine Haare mit diesem Produkt auch nicht schneller nachgefettet. Allerdings könnte dies bei täglicher Anwendung schnell passieren, da ja Silikone enthalten sind, auf die man unterschiedlich empfindlich reagieren kann.

Auf trockenem Haar hat mir der Effekt nicht so gut gefallen, da die Haare hier zunächst einmal verklebt sind und durch das anschließende Föhnen nicht mehr so einen frischen Eindruck machen.

Ich hätte mir gewünscht, dass Dove auf Silikone verzichtet und dennoch ein Volumenprodukt mit einem feuchtigkeitsspendenden Effekt herausbringt, denn diese Pflegewirkung ist in der Drogerie bisher einmalig.

Fazit
Die Wirkung dieses Produktes ist für mich sehr gut und ich verwende es daher für besondere Anlässe sehr gerne. Öfters mag ich es nicht benutzen, da Silikone enthalten sind. Der Preis ist etwas höher, dafür ist es aber ergiebig.

von in der Kategorie Haarfestiger

XXXXXverleiht dem Haar Volumen & flexiblen Halt
XXXXXbeschwert das Haar nicht
XXXXXverklebt das Haar nicht
XXXXOhält den ganzen Tag
XXXXOlässt sich leicht wieder auskämmen