Oliver Schmidt BasicHaircare Styling Föhnschaum für mehr Halt

Nichts Besonderes…

Seit zwei Wochen teste ich den Oliver Schmidt Föhnschaum. Ich habe lange, glatte Haare und eigentlich verwende ich nur gewöhnliches Haarspray. In letzter Zeit bin ich jedoch der Meinung meine Haare könnten etwas mehr Schwung vertragen, daher kam dieser Produkttest  wie gerufen.
Das Produkt befindet sich in einer wunderschönen pastelllilafarbenen Dose mit transparentem Deckel und wirkt auf mich sehr professionell. In schwarzer Schrift enthält sie zahlreiche Hinweise zur Anwendung und Handhabung, auf der Rückseite wird man von Oliver Schmidt höchstpersönlich angelächelt (zu seiner eigenen Frisur auf dem Bild spare ich mir jeden Kommentar), der einem zum Kauf dieses Produktes gratuliert. Es sind 250ml enthalten und das Produkt kostet etwa 5 Euro (ich weiß aber nicht ob es in Drogerien erhältlich ist).

Laut Hersteller hat man das ideale Produkt für einen schwungvollen Halt der Frisur erworben. Einfach zwei walnussgroße Mengen im frottierten Haar gleichmäßig verteilen und durchkämmen, anschließend mit warmer Luft föhnen. Das Ergebnis: elastischer Halt und auffallender Glanz. Für das Finish wird der Käuferin das Verwenden von Oliver Schmidts Haarspray für mehr Halt ans Herz gelegt.

Anwendung und  Dosierung sind denkbar einfach und unterscheiden sich nicht von anderen vergleichbaren Produkten. Ich mache alles so, wie es der Hersteller empfiehlt. Der Schaum ist sehr fein und riecht angenehm fruchtig, ich würde behaupten es ist Pfirsichduft. Das Verteilen im Haar klappt prima (zuvor habe ich meine handtuchtrockenen Haare durchgekämmt) und man braucht tatsächlich nur die vom Hersteller empfohlene Menge. Auch das Kämmen danach klappt gut, das überrascht mich, denn ich hatte erwartet, dass meine Haare verklebt sein würden, aber dies ist nicht der Fall. Jetzt nur noch föhnen und fertig…

Die Haare sind sehr griffig und nicht so glatt wie sonst nach dem Föhnen. Eigentlich ist dies der ideale Zustand für eine Hochsteckfrisur (die sonst mit frischgewaschenem Haar nicht gut funktionieren würde). Die Spitzen sind nicht verklebt. Am Ansatz ist irgendwie mehr Volumen, aber das könnte auch vom Über-Kopf-Föhnen herrühren. Einen besonderen Glanz, wie vom Hersteller versprochen kann ich jedoch nicht bemerken, ich finde eher, dass meine Haare sogar weniger glänzen als sonst.

Aber meine Frisur hält den ganzen Tag, keine Haare die abstehen oder umherfliegen, also in diesem Punkt hält das Produkt, was der Hersteller verspricht. Herausragend ist die Wirkung jedoch nicht, das Volumen am Ansatz ist nach einer Stunde nicht mehr nachweisbar und ich finde für den Preis ist das einfach nicht genug. Da kann man auch auf günstigere Alternativen zurückgreifen. Das Auskämmen am Abend ist kein Problem, es bilden sich keine Schüppchen oder ähnliches, die eine erneute Haarwäsche erforderlich machen würden. Auch meine Kopfhaut hat das Produkt gut vertragen. Zudem waren meine Haare nicht fettiger als sonst. Bei anderen Schaumprodukten hatte ich bisher immer das Problem, dass ich meine Haare öfter waschen musste, dies war hier nicht der Fall.

Insgesamt handelt es sich hier um ein gutes Produkt, aber der Preis stört mich. Positiv aufgefallen sind mir lediglich der tolle Duft und der ansprechende Halt, aber auch das rechtfertigt nicht den Preis von etwa 5 Euro. Den definitiven Ausschlag gibt bei mir jedoch, dass meine Haare weniger glänzen als zuvor…ich werde den Schaum in Zukunft für Hochsteckfrisuren etc. verwenden und aufbrauchen. Nachkaufen würde ich dieses Produkt nicht.

von in der Kategorie Haarfestiger

XXXXOverleiht dem Haar Volumen & flexiblen Halt
XXXXXbeschwert das Haar nicht
XXXXXverklebt das Haar nicht
XXXXOhält den ganzen Tag
XXXXXlässt sich leicht wieder auskämmen