Schwarzkopf 3 Wetter taft Ultra Pure Schaumfestiger

Für etwas mehr Struktur in feinem, schnell fettendem Haar sehr gut geeignet. Ein ultra starker Halt für 48h wird definitiv nicht geschaffen! Leider finde ich die Inhaltsstoffe sehr bedenklich.

Hierbei handelt es sich um den Schwarzkopf 3 Wetter taft Ultra Pure Schaumfestiger. Das Produkt ist in fast allen Drogerien erhältlich und enthält 150ml. Ich habe im Internet bei Schwarzkopf den Preis von 2,29€ gefunden, wobei ich glaube ich unter 2€ bei dm dafür bezahlt habe.

„ohne Silikone, Parfum und Rückstände auf dem Haar..48h ultra starker Halt.. ohne Verkleben.. leicht auszubürsten.. beschwert das Haar nicht.. schützt vor dem Austrocknen..Thermo-Rundumschutz-Formel mit feuchtigkeitsspendendem Wirkstoff schützt Haar vor Föhnhitze“

Aqua, VP/VA Copolymer, Butane, Propane, Propylene Glycol, Polyquaternium-11, Sodium Benzoate, Polyquaternium-4, Cetrimonium Chloride, Glycerin, PVP, Panthenol, Isobutane, Lactic Acid, Phenoxyethanol, Caprylyl Glycol, Citric Acid, Pantolactone

Die enthaltenen Butane und Propane sind natürlich nicht empfehlenswert, da es sich um Treibhausgase handelt, die aber in jedem kommerziellen Schaumfestiger/Haarspray enthalten sind. Noch weniger empfehlenswert sind laut codecheck.info die enthaltenen Isobutane, die krebserregend sein können.

Anwendung & Wirkung
Meine Haare sind sehr lang und glatt, weshalb es mir sehr wichtig ist, dass ich am Ansatz ein gesundes Volumen habe. Da meine Haare zudem recht schnell nachfetten, habe ich zu diesem Produkt gegriffen, da Rückstände im Haar für mich das Schlimmste sind!
Zunächst einmal lässt sich der Schaum gut im Haar verteilen. Er ist relativ fest, was mich aber nicht weiter stört. Da er kein Parfum enthält, ist auch nicht wirklich ein Geruch wahrzunehmen.

Im Anschluss föhne ich meine Haare über Kopf. Man merkt hierbei schon, dass das Haar am Ansatz etwas angehoben wird und nicht mehr so „glitschig“ ist. Das Produkt hat MEINE Haare auch nicht ausgetrocknet, aber das passiert mir ohnehin sehr selten. Ich denke, dass der Schaumfestiger leicht trockenes Haar schon etwas austrocknen wird, aber dies ist nur eine Vermutung. Ob sie vor der Föhnhitze mit diesem Produkt besser geschützt sind, konnte ich nicht feststellen. Es ließ sich einfach kein Unterschied finden.

Nach dem Föhnen sind die Haare sehr schön griffig und nicht verklebt oder beschwert. Mir ist es auch schon passiert, dass ich zu viel Produkt erwischt habe, aber die Haare waren dadurch nicht beschwert oder verklebt. Meiner Meinung nach werden aber keine 48h „ultra starker Halt“ gewährleistet, das ist für mich einfach ein schlechter Werbespruch. Da dieser Festiger also keine „Volumenwunder“ oder Ähnliches schafft, lässt er sich dementsprechend auch wieder leicht herausbürsten. Da ich persönlich den Schaumfestiger verwende, um die Haare etwas griffiger zu machen und fettigen Haaren vorzubeugen, kann ich ihn dennoch empfehlen, auch wenn die Herstellerversprechen so nicht zu 100% erfüllt werden.

Fazit

von in der Kategorie Haarfestiger

XXXXOverleiht dem Haar Volumen & flexiblen Halt
XXXXXbeschwert das Haar nicht
XXXXXverklebt das Haar nicht
XXXOOhält den ganzen Tag
XXXXXlässt sich leicht wieder auskämmen