Schwarzkopf Poly Swing Schaumfestiger „Volumen“

Ein Schaumfestiger, welcher zwar viel verspricht, davon aber wenig hält...

Ich habe einen Schaumfestiger von Schwarzkopf Poly Swing getestet.
Er soll dem Haar 100% Volumen vom Ansatz an schenken.
Der Schaumfestiger liegt im unteren Preissegment. Ich weiß nicht genau wie viel er kostet, ich meine zwischen 2 und 4 €.
Sein Härtgrad liegt bei 3 von 5, extra strong.
Man bekommt 150 ml Produkt in einer normalen Flasche, welche oben einen normalen Abziehdeckel aus Plastik hat und darunter eine – ich nenne es mal – Sprühvorrichtung hat, wie man sie von Schaumfestigern kennt.
Die Flasche ist in einem schönen Rot.

Das Produkt soll Volumen voller Sprungkraft geben, welches 24 Stunden halten soll ohne zu verkleben. Folgendes findet man noch vom Hersteller auf der Rückseite der Flasche:
„VOLUMEN SCHAUMFESTIGER. Poly Swing bietet perfektes Haarstyling für Trendfrisuren voller Sprungkraft und Schwung. Die komplette Styling-Linie schützt Ihr Haar vor dem Austrocken. Die spezielle Wirkstoff-Formel des Poly Swing Volumen Schaumfestigers gibt jedem Styling sichtbar mehr Volumen und extra starken, dauerhaften Halt. Kein Verkleben oder Beschweren – leicht auszubürsten.
STYLING TIPPS: Vor Gebrauch gut schütteln. Vertikal nach unten richten. Eine Hand voll Schaum ins feuchte Haar kneten undwie gewünscht stylen. Nicht ausspülen! Föhnhitze verstärkt den Volumen-Effekt.
Für ein optimales Styling-Ergebnis fixieren sie Ihr Haar mit Poly Swing Volumen Haarlack.“

Also nichts besonderes in der Anwendung.

Vorweg, ich habe sehr glatte, lange Haare, welche nicht grade dick, aber auch nicht übermäßig dünn sind.
Ich habe mir die Haare normal gewaschen, dann ein wenig im Handtuch antrocknen lassen, damit sie nicht pitschnass sind und habe in der Zeit mich zu Ende fertig gemacht. Danach habe ich meine Haare grob durchgebürstet und dann den Schaum, welcher einen angenehmen Duft hat, in meinen Haaren verteilt und eingeknetet. Als dies geschafft war habe ich die Haare noch fast ganz trocken geföhnt.

Ich fand das Ergebnis nicht schön: Meine Haare sahen eher noch platter aus. Hinzu kam, dass der Schaum meine Haare sehr wohl verklebte. Meine Haare sahen durch das Produkt fettig aus und fühlten sich auch nicht schön an. Nicht einmal ausbürsten hat groß etwas gebracht. Somit habe ich meine Haare sbends wieder gewaschen.
Auch bei weiteren Anwendungen, die ich dann aber aufs Wochenende verschoben hatte, war es der gleiche Fall.

Fazit:
Ich bin gar nicht überzeugt von diesem Schaumfestiger und würde ihn mir nicht noch mal besorgen. Schade.

von in der Kategorie Haarfestiger

XOOOOverleiht dem Haar Volumen & flexiblen Halt
XXOOObeschwert das Haar nicht
XOOOOverklebt das Haar nicht
XXXXXhält den ganzen Tag
XOOOOlässt sich leicht wieder auskämmen