wellaflex Farb-Brillanz Gel-Spray (starker Halt)

Leider ist der "starke Halt" für meine dicken und schweren Haare nicht ausreichend.

Ich durfte 2 Wochen lang das Gel-Spray „wellaflex Farb-Brillanz“ testen.

Das Gel-Spray befindet sich in einer Flasche aus Kunststoff, deren Farbe wohl an Gold erinnern soll. Die Falsche ist leicht gefärbt aber man erkennt den Inhalt sehr gut. Auf der Vorderseite befindet sich ein Aufkleber mit dem Produktnamen und dem Hinweis „Starker Halt“, auf der „Halt“-Skala von 1 bis 4 ist dieses Spray die Nummer 2. Auf der Rückseite findet man die Herstellerversprechen und die Anwendungs-Tipps.

Unter der Verschlusskappe befindet sich der Sprühkopf. Die Flasche ist eher flach und liegt gut in der Hand, auch der Sprühkopf lässt sich einfach betätigen.

Es sind 150ml Spray in der Flasche enthalten und der Preis liegt bei ca. 2,99€.

Wella verspricht folgendes:
„Verleiht Ihrer Frisur starken, flexiblen Halt bis zu 24 Stunden und erhält die Leuchtkraft von coloriertem und getöntem Haar.
– Für alle Haarfarben geeignet.
– Dreifach-Schutz gegen Föhnhitze, UV-Strahlung und Feuchtigkeitsverlust
– Mit UV-Filter
– Verleiht Ihrer Frisur Fülle und Struktur.“

– „Gleichmäßig ins feuchte oder trockne Haar sprühen (je nach Haarlänge 10-15 mal sprühen).
– Föhnen oder lufttrocknen lassen. Auch ideal zum Auffrischen der Frisur.“

Ich habe das Spray sowohl auf dem feuchten, als auch auf trockenem Haar angewendet.
Die Verteilung bei feuchtem Haar war sehr viel einfacher. Einfach ein paar Pumpstöße ins Haar geben und verteilen bzw. durchkämmen. Bei trockenem Haar musste ich allerdings aufpassen, dass ich nicht zu viel Spray verwende, sonst sieht es schnell strähnig und fettig aus. Ich habe deswegen das Spray erst in meine Hand gesprüht und es dann in meinen Haaren verteilt.

Der Konsistenz des Gel-Sprays ist eher flüssig, obwohl es in der Flasche wirklich wie Gel aussieht. Wenn man die Flasche etwas weiter weg hält, ist der Sprühstrahl sehr fein und die Haare werden nur ein wenig von dem „Gel“ benetzt.

Der Duft ist leicht blumig und ich finde ihn sehr angenehm. Leider verfliegt der Duft in den Haaren dann allerdings schnell.

Auskämmen lässt sich das Gel-Spray auch sehr einfach und auch beim Ausspülen hatte ich keinerlei Probleme.

Nun zum Wichtigsten: dem „Ergebnis“.
Ich habe in der Testphase verschiedene „Frisuren“ gehabt: einen einfachen Pferdeschwanz, normal offen, offene Haare, die ich geglättet habe und Locken.
Bei einem normalen Pferdeschwanz hat mir der Halt vollkommen ausgereicht. Bei den anderen Sachen hingegen nicht. Bei offenen Haaren ist der Halt bei mir nur von kurzer Dauer gewesen und meine Haare flogen bald wieder in alle Richtungen. Auch die Locken haben leider nicht lange überlebt. Hier bevorzuge ich Sprays mit einem stärkeren Halt. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Haare lang und auch sehr schwer und dick sind. Bei kürzeren, feineren Haaren würde der Halt des Sprays vielleicht ausreichen.

Leider verklebt das Spray leicht die Haare, was in meinen Augen aber noch im Rahmen liegt.
Zu dem Erhalt der Leuchtkraft von coloriertem Haar lässt sich nicht allzu viel sagen. Die Haare glänzen nach der Anwendung zwar etwas, aber dass die Haarfarbe dadurch länger hält konnte ich nicht feststellen.
Zu dem „Föhnhitze-Schutz“ kann ich auch nicht allzu viel sagen, ich habe keinen Unterschied feststellen können. Ich bin da auch etwas skeptisch und greife lieber zu einem „richtigen“ Hitzeschutz.

Fazit: Das Spray lässt sich einfach und gut verteilen und die Haare glänzen nach der Anwendung etwas. Leider verklebt das Spray die Haare minimal. Ein Pluspunkt ist für mich der angenehme Duft, der aber ziemlich schnell verfliegt.
Insgesamt für mich kein Nachkauf-Produkt, da mir der Halt bei meinen dicken und schweren Haaren nicht ausreicht.

von in der Kategorie Haargel

XXXOOverklebt das Haar nicht
XXXOOhinterlässt keine Rückstände
XXXXObeschwert das Haar nicht
XXOOOhält den ganzen Tag
XXXXOlässt sich leicht wieder auskämmen