alverde Haarspray Lotusblütenextrakt Violetter Reis

Ein Haarspray, dessen Halt für schlichte Alltagsfrisuren gerade so ausreicht. Für aufwendige Stylings ist es leider nicht zu empfehlen!

Ab und an benutze ich gerne mal etwas Haarspray, um meine Haare am „herumfliegen“ zu hindern. Dazu wollte ich gerne ein Naturkosmetik-Haarspray testen und kaufte mir deswegen das alverde Haarspray Lotusblütenextrakt Violetter Reis. Hier nun mein Testbericht!

Zunächst die Eckdaten:
Marke: alverde Naturkosmetik
Preis: ca. 3€
Bezugsort: dm
Inhalt: 150ml
Haltbarkeit: MHD ist jeweils auf dem Flaschenboden aufgedruckt

Allgemeines:
Das Haarspray kommt in einer weißen Flasche mit Pumpspender daher. Mir gefällt das sehr gut, da so keine Treibgase zum Einsatz kommen müssen.
Das Produkt ist mit dem Härtegrad 2 für normalen Halt deklariert. Es handelt sich hier um Natrue-zertifizierte Naturkosmetik.

Das Herstellerversprechen:
„- Verleiht Ihrem Haar einen natürlichen Glanz und flexiblen Langzeithalt ohne zu verkleben – Den ganzen Tag.
– Die Rezeptur mit Lotusblütenextrakt und violettem Reis aus kontrolliert biologischem Anbau verleiht natürlichen Glanz, Volumen und eine lebendige Struktur.
– Auch nach dem Ausbürsten fühlt sich das Haar natürlich und geschmeidig an.“

Alcohol, Aqua, Alcohol*, Malus Domestica Fruit Water*, Shellac, Glycerin, Nelumbo Nucifera Flower Extract*, Oryza Sativa Extract*, Parfum**, Limonene**, Linalool**
*ingredients from certified organic agriculture
**from natural essential oils

„Vor Gebrauch kräftig schütteln. Das Haar aus ca. 30cm Entfernung gleichmäßig ansprühen. Sparsam verwenden. Nicht in die Augen sprühen.“

Nun zu meiner Erfahrung mit diesem Produkt:
Ich habe das Haarspray immer nach Anweisung des Herstellers verwendet. Der Zerstäuber ist sehr fein, wodurch sich das Produkt gut und gleichmäßig auf dem Haar verteilen lässt. Den Geruch empfinde ich im ersten Moment als stark alkoholisch, dann allerdings angenehm süßlich. Der Duft bleibt auch noch etwa eine halbe Stunde in den Haaren, verfliegt dann aber vollständig.
Bei mir kommt das Spray im Alltag zum Einsatz. Meine Haare sind eher dick und kürzere Haare am Ansatz „fliegen“ gerne mal umher und stehen wild in alle Richtungen ab, wenn ich mir einen Zopf oder einen Dutt mache. Dafür finde ich das Haarspray an sich gut geeignet. Es hält zwar keinen ganzen Arbeitstag durch, aber für etwa 6 Stunden bleiben meine Haare dort, wo sie sein sollen.
Für das Fixieren aufwendigerer Frisuren ist das Produkt leider gänzlich ungeeignet. Meine Haare sind eher glatt und wenn ich sie zum Beispiel doch mal mit einem Lockenstab bearbeite und die Form anschließend bewahren möchte, hängen sich die Locken innerhalb von einer halben Stunde aus, wenn ich das Spray benutze.
Dafür ist das Tragegefühl sehr angenehm, ich merke überhaupt nicht, dass ich ein Stylingprodukt in meinen Haaren habe. Auch wenn ich mir abends die Haare ausbürste, fühlen sie sich ganz normal und nicht verklebt an. Mir kommt das sehr entgegen, da ich mir so nicht nach jeder Anwendung direkt die Haare waschen muss.
Der Sprühkopf ist mir bislang erst einmal leicht verklebt, was sich aber mit ein wenig Wasser einfach wieder säubern ließ.

Fazit:
Ich finde den Halt, den das Spray gibt, eher gering. Um die Haare bei schlichten Alltagsfrisuren am umherfliegen zu hindern, reicht die Wirkung in gewissem Maße aus. Wer aber gerne ausgefallene Stylings fixieren möchte, sollte sich ein Produkt mit stärkerem Halt suchen!

von in der Kategorie Haarspray

XXXOOverleiht dem Haar flexiblen Halt
XXXXOverklebt das Haar nicht
XXOOOhält den ganzen Tag
XXXXXlässt sich leicht wieder auskämmen
XXXXOSprühkopf verklebt nicht