Goldwell Naturally Full Föhn & Finish Volumenspray

Das Spray funktioniert halbwegs auf nassen Haaren, kaum für trockene Haare. Der Sprühnebel ist inkonsequent (zu stark, zu nass). Das Volumen der geföhnten Haare wirkt natürlich. Suboptimales Produkt.

Die Sprayflasche mit 200 ml des „Naturally Full Föhn & Finish Volumenspray“ von Goldwell kostet online ab 11 €.
Das Haarspray kann im feuchten und trockenen Haar angewendet werden und bietet den Haltegrad 3 auf einer Skala von 1 bis 4 (stärkster Halt). Damit sollte es einen recht guten Halt bieten.

Ich beziehe meine Erfahrungen auf die kleinere Version mit 50 ml, die ich in einer Pink Box hatte.

„Innovation für natürliche Fülle, die den ganzen Tag hält
Das Multitalent zum Föhnen und Finishen
Sich natürlich bewegendes Haar und zuverlässiger Halt.
Ohne zu verkleben
Mit Hitze- und Farbschutz“

Meine Erfahrungen
Meine Sprayflasche hatte einen Durchmesser von ca. 3-4 cm und liegt damit gut in der Hand. Ich kann sie problemlos umfassen und der Sprühknopf lässt sich gut erreichen.

Für das feuchte Haar habe ich immer das Gefühl, dass ich mehr vom Produkt auftragen sollte, damit es auch wirkt. Der Sprühnebel entfaltet sich hier leider nicht immer sehr gleichmäßig und ich kann an und an auch die einzelnen Tröpfchen sehen. Hier kommt es allerdings wirklich darauf an, wie kräftig man auf den Sprühknopf drückt. Wenn ich sehr beherzt zudrücke, dann ist das Ergebnis am besten = der Sprühnebel am kräftigsten und sehr gleichmäßig.

Der Sprühnebel setzt sich auf den Haaren ab und lässt sich gut einkämmen. Die Haare werden dadurch weder leichter noch schwerer kämmbar (insofern man sie bereits vorher gut durchgekämmt hat). Nach dem Föhnen haben die Haare in der Tat mehr Volumen als ohne ein Stylingprodukt. Die Fülle kommt mir auch sehr natürlich vor, daher ist der Teil des Herstellerversprechens schon mal erfüllt.

Als Finish-Produkt kam ich mit dem Spray so gut wie gar nicht klar, da ich das Spray nicht so fein dosieren konnte, wie ich gewollte hätte. Wenn ich nur leicht auf den Sprühknopf drücke, dann bekomme ich einen Tröpfchenregen, mit dem ich nichts anfangen kann und wenn ich kräftig drücke, dann habe ich so viel Spray, dass die trockenen Haare verklebt aussehen.

Wirklich auskämmen musste/konnte ich das Spray am Abend nicht. Es scheint sich im Laufe des Tages in Wohlgefallen aufzulösen (wenn im nassen Haar verwendet). Auf dem trockenen Haar habe ich gewartet, bis die Klebemesse trocken war, durchgekämmt und es akzeptiert. Auffällige Restspuren hatte ich so nicht.

Fazit
Insgesamt bin ich mit diesem Stylingspray nicht sehr glücklich. Ich konnte es nur im feuchten Haar anwenden und auch wenn die Fülle natürlich war, so galt das eben nur dann, wenn man es vor dem Föhnen anwendet. Auf dem trockenen Haar konnte ich das Spray nie zu meiner Zufriedenheit anwenden. Der Sprühnebel ist auch nur schwer zu kontrollieren und teilweise tröpfchenartig. Leider keine Empfehlung von mir.

von in der Kategorie Haarspray

XXXOOverleiht dem Haar flexiblen Halt
XXXOOverklebt das Haar nicht
XXXOOhält den ganzen Tag
XXXXOlässt sich leicht wieder auskämmen
XXXXOSprühkopf verklebt nicht