Post Type Selectors

wellaflex Extra Stark Haarspray (Design Edition)

Ein mittelmäßiges Haarspray. Es hält fast den ganzen Tag durch, kann aber auch leicht verklebt und strähnig aussehen, wenn man beim Sprühen nicht aufpasst. Eher ein Notfall-Produkt.

Die 75 ml Version Haarspray „Extra Stark“ von Wellaflex kostet ca. 1,35 € und ist in Drogerie- und Supermärkten erhältlich.

„Verleiht zuverlässigen, extra starken Halt und hält Ihre Frisur flexibel – bis zu 24 Stunden. Trocknet schnell, ohne Ihr Haar auszutrocknen.
Lässt sich leicht ausbürsten. Hilft, das Haar vor UV-Strahlung zu schützen.“

Meine Erfahrungen
Das Haarspray hat für mich einen sehr intensiven, leicht süßlichen Duft. Es riecht tatsächlich sehr nach „Friseur“. Dieser Duft bleibt auch über viele Stunden im Haar. Mir persönlich gefällt das nicht so gut, weil der Duft doch sehr einnehmend ist und man die ganze Zeit mit einer Duftwolke im Haar herumläuft.

Die kleine Größe liegt bei mir sehr gut in der Hand (viel besser als die großen Flaschen) und das Spray lässt sich auch sehr gut dosieren. Der Sprühnebel ist nicht extrem fein, aber ausreichend fein und wird gleichmäßig abgegeben. Sowohl die gezielte Anwendung auf eine Strähne oder großflächiges Sprühen auf den ganzen Schopf macht das Haarspray sehr gut mit.

Das Spray braucht einige Minuten bis es getrocknet ist und in der Zeit sollte man die Haare auch nicht berühren, weil sonst die Haare zusammenkleben.
Das Auskämmen am Abend geht recht schnell und mit einer guten Bürste auch sehr gründlich. Nach dem Auskämmen habe ich bei mir nie Rückstände feststellen können.

Wirkung
Dieses Spray verleiht meinem Haar wirklich extra starken Halt, bei kurzen Haaren wäre die Wirkung sicher noch intensiver, aber auch mein halblanger Pony fällt mir erst im Laufe des Nachmittags langsam wieder ins Gesicht. Die Haare sind dabei nicht betoniert, sondern haben immer noch einen leichten Schwung.

Die Aussage „trocknet schnell“ kann ich nur bedingt bestätigen. Je nach Menge Haarspray kann es schon einige Minuten dauern, bis die Haare trocken sind. Was ist schnell? Bei mir wäre das unter einer Minute, aber hier überlässt einem der Hersteller ja die Definition des Wortes.

Was mir weniger gut gefällt ist das verklebte Haar, das ich schnell bekomme, wenn ich zu unvorsichtig mit dem Spray bin. Ich darf wirklich nur wenige Male und gezielt sprühen, sonst wird das Haar eine feste Masse und sieht zudem auch noch strähnig aus. Kein schöner Anblick.

Aus meiner Sicht werden die Herstellerversprechen mittelmäßig gehalten. Es gibt zwar extra starken Halt, aber nur für maximal zwölf Stunden und nicht für 24 Stunden. Das Haarspray braucht keine zehn Minuten um zu trocknen, aber die Dosierung an sich ist etwas schwierig, so dass man hier schnell verklebte Haare bekommt.
Die kleine Größe gefällt mir aber gut, weil sie für Reisen ideal ist.

von in der Kategorie Haarspray

XXXXOverleiht dem Haar flexiblen Halt
XXOOOverklebt das Haar nicht
XXXOOhält den ganzen Tag
XXXXXlässt sich leicht wieder auskämmen
XXXXXSprühkopf verklebt nicht