wellaflex Volumen Haarspray – extra starker Halt

Toller Halt bei geschmeidigem und flexiblem Haar ohne "Helm-Effekt". Angenehmer Geruch und außerdem sanft zu Kopfhaut und Haaren. Ich denke ernsthaft darüber nach, es auch weiterhin zu kaufen.

In meiner Eigenschaft als Pinkmelon-Testerin hatte ich kürzlich die Ehre, das wellaflex Volumen Haarspray – extra starker Halt zu testen. In einem kleinen Kartönchen bekam ich die bekannt golden glänzende Sprühflasche mit dem Haarspray, das ich daraufhin für etwa zwei Wochen regelmäßig getestet habe. Nur zur Info: Ich habe relativ feines, leicht naturgewelltes, schulterlanges Haar.

Das sagt der Hersteller:
„wellaflex 2-Tages-Volumen-Haarspray für extra starken Halt – lang anhaltendes Volumen für bis zu 24 Stunden
– Gibt Ihrem Haar spürbar mehr Volumen und extra starken Halt – ohne zu verkleben.
– Hält Ihr Haar elastisch und schützt es vor UV-Strahlen.
– Lässt sich leicht ausbürsten.
Zum Finish der Frisur aus ca. 20 bis 30 cm Entfernung auf das Haar sprühen. Für maximales Volumen kopfüber ins Haar oder in den Haaransatz sprühen.
Expertentipp: Besonders viel Halt erzielt man, wenn man den Kopf zur Seite neigt und das Haarspray von unten einsprüht. Auf diese Weise fächern sich die Haare auf und das Haarspray gelangt bis in die Ansätze.“

Das Haarspray wird auf einer „Halt-Skala“ von 1 bis 4 unter der Rubrik 3 („extra starker Halt“) eingestuft.

Zunächst einmal mein erster Eindruck: Ich finde die Flasche verhältnismäßig schwer, was für mich aber eher dafür spricht, dass viel drin ist bzw. dass die Dose sehr lange halten wird. In der Hand liegt die Flasche eigentlich recht gut, und auch den Sprühkopf am Deckel kann man gut erreichen. Aus dem Sprühkopf kommt auf Knopfdruck ein sehr fein zerstäubtes Spray, das sich zielgenau auf die gewünschten Haarpartien aufsprühen lässt. Kein Tropfen überschüssiger Flüssigkeit, kein Sprühnebel, der das ganze Bad füllt. Außerdem gefällt mir der Geruch des Haarsprays. Nicht zu stark parfümiert und deshalb überhaupt nicht aufdringlich.

Ich habe zwei Varianten der Anwendung getestet. Zunächst habe ich meine Haare ohne Schaumfestiger einfach über eine Rundbürste trocken geföhnt und das Haarspray lediglich als Finish benutzt. Besonders angenehm ist, dass sich das Spray sehr schön verteilt und das Haar überhaupt nicht verklebt. Also keine geschlossene Haardecke. Der Halt war ebenfalls sehr gut. Über mehrere Stunden hielt die Frisur tiptop, ohne dass die Haare ihre Flexibilität verloren hätte, dann habe ich ein bisschen nachgesprüht.

Bei anderen Gelegenheiten habe ich die Haare (mit Schaumfestiger) über einen Heißluft-Lockestab rund- und den Ansatz extra voluminös geföhnt, um den „Volumen-Effekt“ zu testen. Ich gebe zwar zu, dass die Haare anschließend gut „standen“, dass das Haarspray aber eine wesentlich stärkere Wirkung gehabt hätte als andere Haarsprays, kann ich leider nicht bestätigen. Allerdings hielt diese Frisur ebenfalls hervorragend!

Insgesamt bleibt noch zu sagen, dass sich das Haarspray fast rückstandslos wieder ausbürsten ließ. Ich hätte anschließend sogar nicht zwangsläufig die Haare waschen müssen. Außerdem ist mir positiv aufgefallen, dass weder meine Haare noch meine Kopfhaut, die eigentlich nicht an die regelmäßige Benutzung von Haarspray gewöhnt sind, darunter gelitten haben.

Fazit: Bis auf das versprochene „Zusatzvolumen“ werden die Herstellerversprechen erfüllt. Toller Halt bei gleichzeitig geschmeidigem und flexiblem Haar ohne „Helm-Effekt“. Angenehmer Geruch und außerdem sanft zu Kopfhaut und Haaren. Und mit einem Preis von rund 2,50 Euro für 250 ml gar nicht mal so teuer. Ich denke ernsthaft darüber nach, es auch weiterhin zu kaufen.

von in der Kategorie Haarspray

XXXXXverleiht dem Haar flexiblen Halt
XXXXXverklebt das Haar nicht
XXXXOhält den ganzen Tag
XXXXXlässt sich leicht wieder auskämmen
XXXXXSprühkopf verklebt nicht