Balea Professional Glatt + Glanz Intensiv Serum

Manchmal hasse ich meine Haare. Vorzugsweise, wenn es draußen nass ist, kräuseln sie sich ohne erkennbare Struktur in alle Himmelsrichtungen, stehen wie wild vom Kopf ab und lassen sich kaum bändigen. Es erfordert jeden Morgen ein Höchstmaß an Geduld, Zeit und Schaumfestiger, um sie unter Kontrolle zu bringen. Da muss es doch was geben?! Also ging ich zielstrebig in den nächsten DM und sah mich im Haarpflege-Regal um. Und fand das Glatt + Glanz Intensivserum von Balea Professional. Zum Preis von 2,95 Euro für 50 ml nahm ich den silbrig glänzenden Karton mit. Als ich die Verpackung zu Hause öffnete, war ich zunächst etwas enttäuscht. Das ist aber wirklich ein seeehr kleines Fläschchen. Na ja, aber schauen wir einfach mal, wie es sich so schlägt.

Der Hersteller verspricht: „Eine innovative Produktentwicklung mit Anti-Statik-Komplex, der fliegende Haare verhindert, Hitzschutzssystem, Anti-Frizz-Formel und Ultra-Shine-Effekt für widerspenstiges und glanzloses Haar. Sorgt für ein fühlbar weiches, natürliches Haargefühl. Kräuseln, Wellen und Abstehen werden – auch ohne Glätteisen – verhindert. Die Glättung der Haarstruktur verbessert die Lichtreflexion auf der Haaroberfläche.“ Na das sind doch mal Ansagen. Dann wollen wir mal…

Das Serum befindet sich in einem zylindrischen Pumpspender, mit dem sich die gewünschte Menge gut dosieren lässt. Laut Hersteller soll man „einige Pumphübe“ in das handtuchtrockene Haar bis in die Spitzen und widerspenstigen Partien einmassieren und nicht ausspülen. Okay, verstanden.

Beim Druck auf den Pumpspender kommt eine Mini-Menge eines durchsichtigen Fluids heraus, das überraschend dünnflüssig ist und ruckzuck in die Haare einzieht, wenn man es nicht schnell verteilt. Auf der Hand hinterlässt es einen hochglänzenden und irgendwie flutschigen Film. Das Fluid riecht angenehm, irgendwie typisch wie professionelle Haarpflegeprodukte. Es lässt sich im Haar gut verteilen und ist ziemlich ergiebig (die vom Hersteller angegebenen Pumphübe reichen völlig aus).

Ich habe zwei Testläufe gestartet. Beim ersten Mal habe ich die Haare einfach über der Rundbürste trockengeföhnt. Beim Styling selbst hat sich das Serum nicht besonders bemerkbar gemacht. Nach dem Föhnen ist mir aber sofort aufgefallen, dass die Haare besonders geschmeidig waren. Einen speziellen Glanzeffekt habe ich jedoch nicht festgestellt.

Unmittelbar nach dem Föhnen lagen die Haare dann sehr gut. Aber das ist ja auch noch keine Kunst. In der Regel fängt meine Matte erst nach einer bis zwei Stunden an, das Weite zu suchen. 😉 Das passierte mit dem Serum nicht – jedenfalls nicht so schnell. Aber nach etwa vier Stunden war der Effekt dahin, und meine Haare kringelten wieder ungebremst in der Gegend herum.

Beim zweiten Mal habe ich das Serum vor dem Styling mit dem Glätteisen angewendet. Das Ergebnis war hier ähnlich: Sehr geschmeidiges Haar, etwas längere Anti-Frizz-Wirkung als ohne Serum, aber dauerhaft geholfen hat es auch bei diesem Test nicht.

Bei beiden Testdurchläufen ist mir aber positiv aufgefallen, dass die Haare durch das Serum nicht schneller nachfetten oder irgendwie klebrig werden. Etwas beschwert wird das Haar dadurch aber trotzdem, so dass es schwieriger ist, Volumen ins Haar zu zaubern. Aber man kann halt nicht alles haben.

Fazit: Eigentlich ein schönes Produkt. In punkto Geschmeidigkeit absolut empfehlenswert, aber auf Dauer kein Allheilmittel gegen meine fliegenden und sich kräuselnden Haare.

von in der Kategorie Hitzeschutzprodukte

XXXXXverklebt das Haar nicht
XXXXOschützt das Haar vor dem Austrocknen
XXXXOverleiht dem Haar natürlichen Glanz
XXXOObeschwert das Haar nicht
XXXXOlässt sich leicht wieder auskämmen