NIVEA Express Föhnspray VOLUME SENSATION

Ein Spray, das sensationelles Volumen verspricht.

Welche Frau träumt ihn nicht, den Traum des Volumens? Laut einer Beiersdorf-Studie wünschen sich 42% der Frauen voluminöseres Haar und ich gehöre ganz klar auch dazu. Da mein Haar sehr lang ist, habe ich oft das Problem, dass die Haare am Ansatz platt sind und jede Frisur schnell zusammenfällt. Selbst wenn ich die Haare über Kopf föhne und mit reichlich Haarspray fixiere, hält das Volumen höchstens ein paar Stunden. Die Haarpflege-Industrie bietet natürlich unglaublich viele Produkte an, die alle Abhilfe gegen das von mir beschriebene Problem versprechen. So auch Nivea, die sogar eine ganze Volumen Serie mit sieben verschiedenen Produkten auf den Markt gebracht haben. Von Shampoo bis Haarspray, alles dabei, um feinem und schwunglosem Haar Volumen und Fülle zu verleihen. Die Volume Sensation Serie verspricht durch eine innovative Technologie, dem sogenannten „Style Infusion System“, das Volumen sogar zu verdoppeln. Ich habe nicht die ganze Serie gestestet, sondern nur das Express Föhnspray. Dieses hat laut Hersteller neben dem Volumen-Effekt noch einen zusätzlichen Vorteil: es soll durch „flüchtige Flüssig-Inhaltsstoffe“ Föhnzeit sparen. Angeblich sollen sich diese Stoffe besonders schnell entfalten und so den Trockenvorgang verkürzen. Besonders gut geeignet also für Personen wie mich, die sich die Haare morgens stylen und wenig Zeit dafür haben.

nivea_teaser

Die Anwendung

Das Express Föhnspray befindet sich in einer kleinen bauchigen Plastikflasche mit einem Pump-Sprühkopf, der mich ganz stark an einen Pflanzenbesprüher erinnert. Durch diesen Sprühkopf sollen ein blitzschnelles Auftragen und eine gleichmäßigere Verteilung im Haar möglich sein. Ich habe das Föhnspray wie auf der Verpackung beschrieben nach der Haarwäsche ins handtuchtrockene Haar, insbesondere am Haaransatz, gesprüht. Der Sprühkopf ließ sich sehr leicht bedienen und sonderte einen sehr feinen Sprühnebel ab, der sich gut im gesamten Haar verteilen ließ. Das Spray hat eine sehr wässrige Konsistenz, es riecht sehr angenehm, blumig und frisch. Es reichen eigentlich wenige Pumpvorgänge, um das gesamte Haar zu besprühen. Ich konnte das Haar nach dem Auftragen ohne Probleme durchkämmen und wie gewohnt föhnen. Dabei hatte ich nicht das Gefühl, dass das Föhnspray das Styling erschwert oder die Haare verklebt. hat

nivea_pic
Das Ergebnis

Nach dem Föhnen fühlten sich meine Haare weich an und rochen angenehm nach dem Spray. Ich habe über Kopf geföhnt und hatte auch eigentlich das Gefühl, dass das Spray etwas gebracht haben könnte, ich glaubte mehr Volumen am Ansatz erkennen zu können. Allerdings passierte bereits nach einigen wenigen Stunden genau das gleiche wie immer: das Volumen verschwand und die Haare am Ansatz waren wieder platt. Ich hatte das Gefühl, dass es keinen Unterschied zum sonstigen Stylen ohne Föhnspray gegeben hat.
Ich habe das Spray jetzt schon öfter benutzt und bin immer wieder zu dem gleichen Ergebnis gekommen: Der Volumen-Effekt ist gleich null. Zwar riecht es toll und beschwert das Haar nicht, aber es verleiht auch leider nicht mehr Fülle oder Schwung. Auch von der versprochenen Föhnzeit-Verkürzung habe ich nicht wirklich viel bemerkt. Ich habe die Zeit zwar nicht gestoppt, habe aber meiner Meinung nach kein schnelleres Trocknen der Haare feststellen können. Positiv an dem Spray ist eigentlich, dass es das Haar nicht austrocknet oder beschwert, aber das sensationelle doppelte Volumen, schafft es leider auch nicht… Vielleicht muss man die komplette Volume Sensation Serie vom Shampoo bis zum Haarspray zusammen anwenden, um das optimale Ergebnis zu erzielen. Man muss vielleicht alle Produkte miteinander kombinieren, jedenfalls reicht das Föhnspray alleine leider nicht aus.

Pro’s: leichte Anwendung, schnelles Verteilen, angenehmer Duft, beschwert das Haar nicht

Contra’s: kein extra Volumen erkennbar

Fazit

Schaden tut das Föhnspray von Nivea bestimmt nicht, aber es lässt den Traum von voluminösem, fülligem Haar leider nicht näher kommen.

von in der Kategorie Hitzeschutzprodukte

XXXXOverklebt das Haar nicht
XXXOOschützt das Haar vor dem Austrocknen
XXOOOverleiht dem Haar natürlichen Glanz
XXXXXbeschwert das Haar nicht
XXXXOlässt sich leicht wieder auskämmen

2 Antworten zu “NIVEA Express Föhnspray VOLUME SENSATION”

1. knufknuf

Die Bilder sind schön geworden!

Gut das meine Haare auch so genug Volumen haben 😉

2. Vitalia