Alterra Naturkosmetik Volumen- und Stylingpuder

Ein Volumen- und Stylingpuder in Naturkosmetik-Qualität. Leider bin ich mit der Wirkung nicht zufrieden.

Alterra Naturkosmetik Volumen- und Stylingpuder

Alterra ist die Naturkosmetik-Eigenmarke von Rossmann. Deshalb ist das Volumen- und Stylingpuder auch nur dort erhältlich. Enthalten sind 20 g, es kostet regulär ca. 3,99€.

Herstellerversprechen von Alterra

Das Alterra Volumen- und Stylingpuder verleiht Ihrem Haar ein perfektes Volumen – ohne es zu beschweren. Die leichte Formel mit Talkum und Maisstärke zaubert sofortigen Volumen-Boost direkt am Ansatz. Mit Bio-Bambus und Bio-Papaya-Extrakt sowie einem frisch-fruchtigen Duft. Ideal für trendige Stylings, die einfach voluminös sind.

– für jedes Haar
– mit Bio-Bambus- und Bio-Papaya-Extrakt sowie einem frisch-fruchtigen Duft
– ideal für trendige Stylings, die einfach voluminös sind
– sofort lebendiges Volumen und zuverlässiger Halt
– zertifizierte Naturkosmetik

Alterra Naturkosmetik Volumen- und Stylingpuder

Talc, Zea Mays Starch, Silica, Aqua, Lauroyl Lysine, Illite, Parfum**, Glycerin, Alcohol, Kaolin, Montmorillonite, Limonene**, Calcite, Phyllostachys Bambusoides Leaf Extract*, Carica Papaya Fruit Extract*, Linalool**.

*ingredients from certified organic agriculture

**from natural essential oils

Meine persönliche Erfahrung mit dem Volumen- und Stylingpuder

Der Volumen- und Stylingpuder von Alterra soll die Haare auffrischen und ihnen Volumen und Halt geben. Einzigartig dabei ist, dass es sich um ein loses Puder handelt, das mit einem Pumpzerstäuber im Haar verteilt wird und dass es sich um ein zertifiziertes Naturkosmetik-Produkt handelt.

Alterra Naturkosmetik Volumen- und Stylingpuder

Der Pumpzerstäuber ist recht klein und handlich. Er ist aus stabilem Kunststoff und die Verschlusskappe sitzt fest. Das Design ist unaufgeregt in freundlichen Farben.

Das Volumen- und Stylingpuder besteht hauptsächlich aus Talkum und Maisstärke. Bambus- und Papaya-Extrakt finden sich erst ganz am Ende der Inhaltsstoffe und sind deshalb nur in sehr kleinen Mengen enthalten. Das Puder ist weiß und sehr fein gemahlen. Es riecht dezent fruchtig, irgendwie beerig. Das Verteilen auf den Haaren funktioniert erstaunlich gut mit dem Pumpmechanismus.

Bei der Anwendung muss man aufpassen, denn das feine Puder verteilt sich überall hin und man sollte es nicht einatmen. Nach dem Aufsprühen habe ich das Produkt mit den Fingerspitzen in die Haare eingearbeitet. Das war nicht ganz einfach und es blieb meist ein grau-weißer Schleier zurück. Das kann man aber vermeiden, wenn man das Produkt nicht direkt auf dem Scheitel oder an den sichtbaren Ansätzen anwendet.

Puder am Seitenscheitel aufgesprüht
Puder am Seitenscheitel aufgesprüht

Ich habe das Stylingpuder auch mit Föhn und Bürste angewendet, aber das Ergebnis blieb immer dasselbe: Es gab keines. Ich vermute, meine Haare sind einfach zu lang und hängen sich deshalb wieder aus. Ob und wie das Produkt bei kürzeren Haaren Volumen zaubert, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es besser klappt.

Wenn man mit den Händen durch die Haare geht, merkt man schon einen deutlichen Unterschied zu vorher. Die Haare fühlen sich stumpfer und dadurch griffiger an. Allerdings auch trockener und ich hatte vermehrt mit statischer Aufladung zu kämpfen.

Ich hatte gehofft, dass ich das Volumen- und Stylingpuder auch als Trockenshampoo-Ersatz nutzen könnte, doch das funktioniert auch nicht so recht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es überschüssiges Fett gut aufnehmen kann, außerdem finde ich das stumpfe Haargefühl eher unangenehm.

Haare vor und nach Benutzung des Puders
Haare vor und nach Benutzung des Puders

Mein Fazit zum Alterra Naturkosmetik Volumen- und Stylingpuder

Leider konnte mich das Volumen- und Stylingpuder nicht überzeugen. Ich mag das Haargefühl nicht und einen sichtbaren Effekt hat es auch nicht hinterlassen.

von in der Kategorie Spezialstyling

XXXXXeinfache Anwendung