alverde Haarerfrischer Malve Holunderblüte

Ein nettes Produkt, das seine Herstellerversprechen ganz gut erfüllt. Der Duft könnte noch etwas länger anhalten und es könnte etwas weniger Alkohol enthalten sein.

Hierbei handelt es sich um den Haarerfrischer von alverde. Ich habe das Spray von pinkmelon.de zum Testen zugeschickt bekommen. Enthalten sind 75 ml und das Produkt kostet bei dm 2,45 €.

„Die Rezeptur mit Bio-Extrakt aus Malven- und Holunderblüten beseitigt unangenehme Gerüche und verleiht dem Haar einen angenehmen sanft-frischen Duft. Der Wirkstoffkomplex mit pflanzlichem Keratin sowie einem Feuchtigkeitsfaktor auf Zuckerbasis versorgt das Haar nachhaltig mit Feuchtigkeit.
Die Rezeptur mit Betain und einem Fruchtsäurekomplex schenkt dem Haar die notwendige Pflege. Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.
Der Haarerfrischer Malve Holunderblüte ist laktosefrei und vegan.
Je nach Bedarf aus ca. 30cm Entfernung in die Haare sprühen. Kontakt mit den Augen vermeiden.“
Quelle: www.dm.de

„Aqua, Alcohol*, Glycerin, Parfum**, Sambucus Nigra Flower Extract*, Malva Sylvestris Flower Extract*, Sodium PCA, Betaine, Hydrolyzed Corn Protein, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydrolyzed Soy Protein, Leuconostoc/Rasish Root Ferment Filtrate, Arginine, Sodium Hyaluronate, Citric Acid, Lactic Acid, Tartaric Acid, Limonene**, Benzyl Salicylate**, Linalool**, Geraniol**, Citral**, Citronellol**, Benzyl Alcohol**
* ingredients from certified organic agriculture
** from natural essential oils“

Laut codecheck.info sind alle Inhaltsstoffe empfehlenswert. Allerdings habe ich schon öfters gehört, dass der enthaltene Alkohol (von dem ja nicht zu wenig drin ist, da er an zweiter Stelle steht) das Haar leicht austrocknen kann. Da auch recht viel Glycerin enthalten ist, besteht die Gefahr, dass sich dieses auf den Haaren ansammelt und einen ähnlichen Effekt wie Silikone hervorruft. Diese Meinungen sind aber von Haar zu Haar unterschiedlich!

Anwendung & Duft
Meine Haare riechen am zweiten Tag nach der Haarwäsche immer etwas nach Talg und eben nach nicht-frisch-gewaschenem Haar. Da sie aber nicht direkt fettig sind, möchte ich sie nicht so oft waschen. Da hat sich dieses Spray sehr gut angeboten. Ich finde, dass der Malvenduft überwiegt, er erinnert mich an Malventee und ist recht angenehm. Natürlich ist der Duft nicht mit dem eines konventionellen Haarproduktes vergleichbar, weil es sich hier um Naturkosmetik handelt.

Ich sprühe etwas von dem Spray über Kopf in meine Längen und massiere es ein bisschen ein. Das Haar fühlt sich fluffig und frisch an und nimmt den blumigen Geruch ganz gut auf. Allerdings ist der Geruch nicht so langanhaltend wie ich es mir vielleicht gewünscht hätte. Dennoch hat man ein frisches Gefühl auf dem Kopf und muss keine Angst haben, dass andere den Geruch der eigenen Kopfhaut wahrnehmen können. Ob das Spray unangenehme Gerüche neutralisieren und damit entfernen kann, lässt sich schwer sagen. Der eigene Geruch des Haarerfrischers übertüncht eher den Duft der Haare.
Deshalb kann ich das Produkt für diesen Zweck auch guten Gewissens weiterempfehlen. Zudem fühlt sich das Haar auch frischer und fluffiger an (bei leicht trockenem Haar kann die Wirkung aufgrund des Alkohols anders sein). Mein Haar wurde weder verklebt, noch beschwert.

Fazit

von in der Kategorie Spezialstyling