ghd Style Curl Hold Spray

Ein sehr gutes, aber teures Lockenspray. Das Herstellerversprechen von lange haltenden Locken wird gehalten. Abzug gibt es für den Inhaltsstoff, der krebserregende Nitrosamine bilden kann.

1) Allgemeine Informationen
Das „Curl Hold Spray“ von ghd Style enthält 120 ml und ist für ca. 16 € z.B. bei Douglas, direkt auf der ghd-Seite oder in Spezialgeschäften erhältlich. Amazon verkauft es manchmal auch günstiger.

2) Hersteller
ghd Deutschland GmbH
Leuschner Str. 43
70176 Stuttgart

3) So wirbt der Hersteller
„Ein leichtes und nicht klebendes Spray, das mit Ihrem Styler, Lockenstab oder heißen Lockenwicklern arbeitet, um perfekt definierte und langanhaltende Locken zu schaffen und gleichzeitig vor Hitzeschäden zu schützen. IDEAL FÜR langhaltende Locken, Wellen und Bewegung.“

4) Inhaltsstoffe
Aqua (Water), Alcohol denat., PEG-40 hydrogenated castor oil, Parfum (Fragrance), Hydroxypropyltrimonium hydrolyzed corn starch, PEG-12 dimethicone, Sodium laneth-40 maleate/styrene sulfonate copolymer, Panthenol, Cocamidopropyl betaine, Glycerin, Thermus thermophillus ferment, Phenoxyethanol, Tocopheryl acetate, Sodium chloride, Magnesium nitrate, Benzyl alcohol, Potassium sorbate, Benzyl salicylate, Citral, Citronellol, Coumarin, Hexyl cinnamal, Limonene, Linalool, Alpha-isomethyl ionone

Davon sind laut codecheck:
– 13 empfehlenswert
– 1 eingeschränkt empfehlenswert
– 1 weniger empfehlenswert (Coumarin -> trotz Deklarationspflicht als Allergen ohne Bedeutung)
– 1 nicht empfehlenswert (Magnesium Nitrate = kann krebserregende/-verdächtige Nitrosamine bilden)
– 3 nur Einzelfallbewertung möglich (Duftstoffe und Co.)
– 3 nicht bewertet (Duftstoffe und Co.)

Wie üblich nicht das beste Ergebnis. Aber ein „kann bilden“ ist immer noch nicht „bildet“. Argwöhnisch bin ich deswegen dennoch ein wenig.

5) Meine Erfahrungen
Mit einem Mal sprayen kommt eine genau angemessene Menge heraus, die sich sehr zielgerichtet auf die anvisierte Stelle bewegt. Ich würde es von der Konsistenz als „Nieselregen aus der Flasche“ bezeichnen, weil es kleine Tröpfchen sind, die auf der Haarsträhne landen. Diese lassen sich daher dann auch mit dem Kamm gut auf der ganzen Strähne verteilen.

Der Duft ist wirklich sehr angenehm. Fast wie ein leicht süßliches Parfüm. Oder eben wie hochwertige Friseurprodukte.
Auch nach einigen Stunden kann man den Geruch in den Haaren noch wahrnehmen. Ich fühlte mich dadurch den ganzen Tag irgendwie erfrischt. 🙂

Hinweis von mir
Lockenspray für Locken mit heizbaren Lockenwicklern soll nur auf völlig getrocknetem Haar verwendet werden. Meine Haare habe ich also gewaschen, etwas Schaumfestiger verwendet, dann geföhnt und noch ca. 30 min nachtrocknen und auskühlen lassen.

Die Herstellerempfehlung lautet ca. 2 x Sprühen pro Haarsträhne.
Meine Haare waren also trocken. Dann habe ich meine heizbaren Lockenwickler auf Betriebstemperatur gebracht und es konnte losgehen. Eine Haarsträhne mit dem Stielkamm abgetrennt, mit dem „Curl Hold Spray“ 2x besprüht, sehr liebevoll mit dem Stielkamm nachgekämmt. Dann die Strähne auf den Lockenwickler gerollt, festgeklemmt. Nächste.
Das größte Problem war die Haarsträhne zu treffen, aber das lag nicht am Spray, sondern an mir.

Nachdem die Lockenwickler ausgekühlt waren, habe ich sie entfernt.
Danach habe ich meine Haare nicht gekämmt, sondern nur grob mit den Fingern „durchwuschelt“.
Die Locken hielten danach den ganzen Arbeitstag und auch am Abend waren sie noch reichlich vorhanden.
Natürlich hingen sich die Locken im Laufe des Tages etwas aus, das bleibt nicht aus, aber die Spannkraft der Locken an sich war sehr gut und vor allem extrem voluminös.

Bei häufigem Gebrauch ist das Spray natürlich schneller leer als bei so hin- und wieder Mal Nutzerinnen, wie ich eine bin. Aus meiner bisherigen Erfahrung heraus würde ich schätzen, dass ich mit der Flasche die Haare ca. 25 x in eine Lockenpracht verwandeln kann.

Meine Haare und Kopfhaut haben sehr gut reagiert bzw. eben gar nicht. Kein Jucken, Haarausfall etc.
Zusätzlichen Haarglanz habe ich nicht gesehen – der wird aber vom Hersteller auch nicht versprochen.

von in der Kategorie Spezialstyling

XXXOOeinfache Anwendung