John Frieda Luxurious Volume Mehr-Haar-Gefühl Styling Spray

Das Spray ist sehr gut für feines Haar geeignet und lässt sich gut verteilen. Es gibt sichtbar mehr Volumen und beschwert die Haare nicht.

1) Allgemeine Informationen
Die Flasche mit 100 ml des Stylingsprays „Luxurious Volume Mehr-Haar-Gefühl“ von John Frieda ist in gängigen Drogeriemärkten für ca. 6 € (Stand: Januar 2013) erhältlich.
Es handelt sich hierbei um ein Spray, das durch Föhnwärme feinem, platten Haar mehr Volumen verleiht.

2) Hersteller
GUHL Ikebana GmbH
a Kao Brands Group Company
Im Leuschnerpark 3
64347 Griesheim

3) Inhaltsstoffe
Aqua, Alcohol, Polysilicone-9, Alcohol Denat., Steartrimonium Chloride, Methylparaben, Sodium Citrate, Polysorbate 20, Parfum, Propylparaben, Maris Sal, AMP-Isostearoyl Hydrolyzed Wheat Protein.

Davon sind laut codecheck:
– eingeschränkt empfehlenswert (Steartrimonium Chloride = verbessert die Nasskämmbarkeit von Haaren // Polysorbate 20 = chemische Herkunft, für Naturkosmetika nicht geeignet; ein PEG/PEG-Derivat das als Emulgator Wasser und Fett. Diese Stoffe können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen)

Im Vergleich zu anderen Kosmetika ist dieses Spray tatsächlich sogar sehr gut zusammengesetzt.

4) Herstellerversprechen
„Das Luxurious Volume Mehr-Haar-Gefühl Styling Spray schenkt natürliches, langanhaltendes Volumen, in dem es feines Haar Faser für Faser verdichtet. Es verleiht von den Längen bis in die Spitzen das Gefühl von mehr Haar. Für den besonderen Haarfülle-Effekt – wie nach einem professionellen Föhn-Styling im Salon. Für feines Haar.“

5) Meine Erfahrungen
Ich finde, das Spray riecht angenehm. Irgendwie wie normale Haarpflege, also ein ganz bisschen chemisch, aber es stinkt nicht oder beißt in der Nase.

Mit einem Mal sprayen kommt eine ausreichende Menge feiner Nebel heraus, der sich sehr großflächig auf den Haaren verteilt. Die einzelnen Tröpfchen sind nicht erkennbar, dazu sind sie viel zu winzig und ermöglichen daher eine gute Verteilung auf den Haaren.

Mit einer Anwendung verbrauche ich bei meinen schulterlangen Haaren ca. 3 ml. Das heißt, es reicht für etwa 33 Anwendungen. Bei 4 x pro Woche sind das gute 8 Wochen. Ich empfinde das als ausreichend.

Ich habe nach den zwei Testwochen keine Verträglichkeitsprobleme gehabt. Meinen Haaren und meiner Kopfhaut geht es so wie vorher. Alles beschwerdefrei.

Für meine Haare (kinnlang) reicht etwa 25-30 Mal sprühen. Wenn man zuviel von dem Spray auf die Haare sprüht, fühlen sich die Haare nach dem Föhnen etwas komisch und klebrig an. Die eigentliche Menge muss jeder für sich herausfinden. Nach dem Einsprühen lassen sich meine Haare recht leicht kämmen. Einige Stellen sind wie üblich problematisch, aber dieses Spray verkleistert die Haare nicht zusätzlich.

Nach dem Föhnen sind meine Haare wunderbar glänzend und haben auf jeden Fall mehr Volumen, als ohne zusätzliches Spray. Meine Friseurin sagt mir ja immer wieder, dass für feines und kurzes Haar ein Spray besser geeignet ist, als ein Schaumfestiger – wenn man mehr Volumen haben möchte. Ich finde auch, dass ich hier etwas mehr Volumen erhalte, als beim Schaumfestiger, vor allem, weil sich das Spray viel leichter in den Haaren verteilen lässt.

Das einzelne Haare fühlt sich mit dem Spray nicht voluminöser an, als ohne ein Spray, aber in der Gesamtheit bemerkt man den Unterschied zu „kein Volumenmittel verwendet“ auf jeden Fall.
Ob es sich jetzt fühlbar natürlich anfühlt? Hmm… solange ich nicht zuviel verwende, fühlt es sich schon recht normal an.
Nach einmal Schlafen ist noch etwas Volumen vorhanden, aber nicht mehr sehr viel. Bei meinen Haaren muss ich nach zwei Tagen ohnehin wieder waschen, weil sie sonst zu fettig aussehen.

Das Ausspülen geht nicht super einfach, je nach verwendeter Menge musste ich sogar die Haare zwei Mal waschen. Beim zweiten Mal zwar nur mit einer sehr geringen Menge Shampoo, aber erst dann hatte ich den Eindruck, dass auch wirklich alles ausgewaschen ist.

6) Fazit
Das „Luxurious Volume Mehr-Haar-Gefühl Styling Spray“ von John Frieda ist teurer als andere „Volumenmittel“, die in Geschäften erhältlich sind. Dafür ist dieses Spray sehr gut für feines Haar geeignet und lässt sich gut verteilen. Der Geruch ist für ein Produkt dieser Art absolut in Ordnung und fällt nicht unangenehm auf.
Mit der Wirkung bin ich zufrieden. Das Volumen ist da und die Haare fühlen sich erfrischend normal an. Es gibt zwar nicht WOW-VOLUMEN!!!, aber insgesamt etwas mehr Masse auf dem Haupt und die Inhaltsstoffe sind recht in Ordnung.

von in der Kategorie Spezialstyling

XXXXXeinfache Anwendung