NIVEA Auffrischendes Föhnspray „refresh!“

Nicht sonderlich hilfreich

Die Haare sitzen nicht. Und da kommt so ein Föhn-Spray daher, welches ohne Waschen einen frischen Look verspricht? Das musste ich auf jeden Fall testen!

Von aussen: Als ich das NIVEA Auffrischende Föhnspray auf der Homepage betrachtet habe, dachte ich immer, die Verpackung sei kugelförmig. Von vorne sieht sie auch so aus – von der Seite hingegen nicht. Insgesamt 150ml Föhnspray befinden sich in dem Behälter.

Das Föhnspray soll dem Haar „den frisch gestylten Look – ohne zu Waschen“ zurück geben. Es soll „flexiblen Halt verleihen, ohne zu Verkleben“.
Angewendet wird das Spray, indem man es ins trockene Haar sprüht, bis dieses leicht feucht ist. Anschließend muss man kurz föhnen.

Von innen: Das Mittel sieht in der Flasche transparent aus – wenn man es jedoch in die Handfläche sprüht, erkennt man eine milchige Trübung. Diese verfliegt jedoch mit der Zeit. Sprüht man es in die Haare, sieht man nichts von dieser Trübung.

Das Auftragen ist sehr leicht: einfach die Flasche in die Hand nehmen und einmal rundherum in die Haare sprühen.

Der Duft ist blumig, seifig, ein wenig süß. Laut Hersteller riecht es nach Wasserlilien-Extrakt, welches nicht nur für den Duft, sondern auch für ein belebend frisches Gefühl sorgen soll.

Wirkung: Ich fand, dass das Spray meine Haare zwar nicht verklebt, aber dafür beschwert hat. Sie hatten nach der Benutzung keinen Schwung und kein Volumen. Richtig Halt gegeben hat es auch nicht. Aber zumindest der Duft vermittelt ein Gefühl von „frisch gewaschen“. Der Duft hielt dann auch richtig lange an und war auch noch am nächsten Tag zu riechen.

Meiner Meinung nach, ist das Spray jedoch nicht sonderlich hilfreich. Als meine Frisur sowieso nicht mehr zu retten war, und ich die Haare eigentlich hätte waschen müssen, half das Spray auch nicht mehr. Wenn die Frisur noch in Ordnung ist, beschwert es unnötig.

Statt dem Spray könnte man meiner Meinung nach auch ein wenig Wasser ins Haar sprühen, föhnen und dabei ein wenig Stylen – dann erhält man vermutlich ein ähnliches Ergebnis. Nur ohne beschwerte Haare.

von in der Kategorie Spezialstyling

XXXXXeinfache Anwendung
XXOOOverklebt das Haar nicht
XXOOObeschwert das Haar nicht
XXOOOverleiht dem Haar natürlichen Glanz
XXOOOlanganhaltende Wirkung

2 Antworten zu “NIVEA Auffrischendes Föhnspray „refresh!“”

1. Vitalia

Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit dem Volume Sensation Föhnspray gemacht: Effekt = 0. Ich würde sagen, Nivea sollte doch eher bei Hautprodukten bleiben 😉

2. Himbeere

Och schade, ich hätte mir das Spray schon länger kaufen wollen, aber ich höre bisher nur negative Sachen 🙁