ISANA festes Shampoo mit Cocos-Mango-Duft

Mich konnte diese Art des Haarewaschens definitiv überzeugen. Gerne werde ich das Produkt nachkaufen.

Liebe Leserinnen,

heute möchte ich euch über ein Shampoo in fester Form der Rossmann-Eigenmarke ISANA berichten. Das Produkt gibt es zu einer UVP von 2,99 € zu kaufen. Neben der von mir getesteten Duftvariante „Cocos Mango“ ist noch eine weitere mit „Granatapfel“ erhältlich.

„Das Feste Shampoo mit Cococs-Mango-Duft verwöhnt ihre Sinne und reinigt zugleich sanft und schonend auf natürliche Art. Das enthaltene Rizinusöl und Olivenöl unterstützt die Pflege der Haare.

– ohne zu beschweren
– ohne Silikone und Paraffine
– Diese Rezeptur ist zu 100% ohne Mikroplastik
– vegan

Das Feste Shampoo anfeuchten und einige Male über das nasse Haar reiben, den entstandenen Schaum sanft ins Haar einmassieren und gründlich ausspülen. Nach Gebrauch das Shampoo gut trocknen lassen und einfach wieder verwenden.“

Disodium Lauryl Sulfosuccinate, Sodium Coco-Sulfate, Triticum Vulgare (Wheat) Starch, Cetearyl Alcohol, Hydrogenated Palm Glycerides, Aqua, Lauryl PCA, Cocamidopropyl Betaine, Ricinus Communis Seed Oil, Glyceryl Stearate, Olea Europaea Fruit Oil, Parfum, Sodium Chloride, CI 77891.

Meine persönliche Erfahrung mit dem festen Shampoo

Das feste Shampoo wird in einer Pappverpackung verkauft und kommt damit im Vergleich zu flüssigem Shampoo aus der Flasche ohne Plastik aus. Ebenso gut gefällt mir, dass er Hersteller in seiner Formulierung auf die Verwendung von Mikroplastik verzichtet hat. Pro Verpackung sind 65 g in handlicher Seifenform enthalten. Die Größe des festen Shampoos gefällt mir sehr gut, da es auch in kleinen Händen sicher liegt.

Die Duftvariante „Cocos Mango“ wird ihrem Namen meiner Nase nach nicht ganz gerecht. Zwar nehme ich unterschwellig eine leichte Kokosnote wahr. Für mich dominiert jedoch eindeutig die fruchtige Frische der Mango. Der Duft gefällt mir sehr gut. Man nimmt ihn zwar deutlich wahr, er dominiert jedoch nicht in den Haaren nach der Wäsche und dem Trocknen.

Die Handhabung ist zunächst etwas ungewohnt, wenn man zuvor noch kein festes Shampoo verwendet hat. Entgegen den Herstellerempfehlungen komme ich besser damit zurecht, das Shampoo in den Händen aufzuschäumen anstatt mit dem Stück durch die Haare zu fahren, was bei mir Knoten verursacht. Vor allem bei dickem Haar muss man den Vorgang des Aufschäumens und dem anschließenden Verteilen auf den Haaren ein paar Mal wiederholen, da sich kein richtiger Schaum bildet – wie man auf dem angefügten Foto gut erkennen kann – um alle Haarpartien zu reinigen. Dies gelingt mit etwas Übung jedoch sehr gut. Ich verzichte darauf, dass Shampoo auf meine Haarlängen und -spitzen zu geben, sondern reinige damit nur Kopfhaut und Ansatz. Das Shampoo lässt sich leicht und rückstandslos auswaschen. Direkt nach der Wäsche fühlen sich meine Haare gut gesäubert und nicht beschwert an. Dieser Eindruck bestätigt sich nach der anschließenden Trocknung, denn meine Haare sind nicht mehr fettig, glänzen schön, ohne ausgetrocknet oder stumpf zu wirken.

Nach Anwendung des festen Shampoos konnte ich keine vermehrte Schuppenbildung, Juckreiz oder Rötungen meiner Kopfhaut feststellen, sodass ich es durchweg gut vertragen habe.

Um ein Maß für die Ergiebigkeit zu bestimmen, habe ich das Stück nach drei Anwendungen einmal gewogen. Hier waren noch 60 g übrig. Rein rechnerisch müsste ich mit einem Stück des festen Shampoos also mehr als 30 Haarwäschen und damit länger als einen Monat auskommen. Somit ist das Produkt in meinen Augen sehr ergiebig. Aufbewahrt habe ich das feste Shampoo in einer handelsüblichen Seifendose, damit es nicht offen in der Dusche herumlag. Außerdem eignet sich ein solcher Behälter auch gut für den Transport und ist wiederverwendbar.

ISANA festes Shampoo mit Cocos-Mango-Duft - Seifenschaum

Mein Fazit zum ISANA festes Shampoo mit Cocos-Mango-Duft

Alles in allem gibt es für mich aufgrund der aufgezählten Punkte eine deutliche Kaufempfehlung für das feste Shampoo von ISANA auszusprechen. Die Herstellerversprechen werden in meinen Augen eingehalten und zudem ist das Produkt sehr ergiebig. Ich werde es sicherlich nachkaufen und mir auch einmal die zweite Duftvariante ansehen.

von in der Kategorie Reinigungsshampoo

XXXOOlässt sich einfach verteilen