Yves Rocher Purité Reinigendes Shampoo für fettiges Haar

Tolles Shampoo mit tollen Eigenschaften und tollem Duft. Top!!

In den letzten Wochen habe ich für Pinkmelon das Yves Rocher Frische Shampoo für fettiges Haar getestet. Dieses Produkt gibt es natürlich nur über den Yves Rocher Online-Shop bzw. in speziellen Yves Rocher Filialen zu kaufen. Preislich liegen wir wohl bei etwa 3-4€. In der transparenten, grünen Plastikflasche sind 200ml enthalten, die laut Hersteller 6 Monate lang haltbar sind. Yves Rocher wirbt häufig für seine Pflege und Kosmetik, die von Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit geprägt sein soll. Ich finde, dass dieses Prinzip im Design dieses Produktes gut Ausdruck findet. Die grüne Flasche mit braunem Deckel (übrigens laut Hersteller aus recyceltem Kunststoff) ohne Schnörkel wirkt schlicht und funktionell. Vorne ist eine Brennnessel abgebildet, so weiß man direkt was im Produkt steckt. Der Hersteller gibt an Brennnessel-Extrakt aus biologischem Anbau zu verwenden und auf Parabene zu verzichten, um den Verbrauch von Kunststoff zu reduzieren. Die Formel ist biologisch abbaubar. Hinten auf der Flasche findet sich der folgende Infotext (wurde von mir leicht gekürzt):
„Speziell für fettiges Haar haben die YR-Laboratorien die Brennnessel aufgrund ihrer reinigenden Eigenschaften ausgewählt. Spüren Sie den Unterschied: Ihr Haar ist leicht und seidig und länger wie frisch gewaschen. […]“ Ich kenne ein Hausmittel meiner Oma, die bei kraftlosem Haar immer Brennnessel-Sud verwendet hat.

Die Anwendung ist gewohnt einfach. Ins feuchte Haar einmassieren, gründlich ausspülen, Augenkontakt vermeiden.
Auch bei dieser Plastikflasche muss ich den mit kurzen Fingernägeln schwierig zu öffnenden Deckel bemängeln. Es ist mir schleierhaft, warum es Herstellern so schwer fällt einen Deckel zu entwickeln, der sich mit kleinen und nassen Händen trotzdem gut öffnen lässt.
Der Geruch ist genauso wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Es riecht tatsächlich nach Brennnessel und Gras. Einfach toll. Ein herber, aber natürlicher und für mich angenehm beruhigender Geruch. Zwar muss man sich erst an ihn gewöhnen, aber ich bin inzwischen total begeistert von diesem Duft. Wer auf künstliche und eher parfümierte Gerüche steht, wird mit diesem Produkt allerdings nicht glücklich.

Die Pflegeeigenschaften sind ebenfalls top. Das Shampoo schäumt ausreichend und lässt sich gut ausspülen. Anschließend fühlt sich das Haar wirklich sauber an. Es lässt sich trotzdem gut kämen und frisieren. Anschließend hat man, obwohl dies ein Produkt für fettiges Haar ist, nicht das Gefühl, dass die Kopfhaut übermäßig entfettet oder trocken wirkt. Auch das Haar wirkt nicht spröde, sondern schön gepflegt. Das Versprechen von länger frischerem Haar wurde bei mir allerdings nicht gehalten. Da ich aber den Geruch so gern mag, finde ich es nicht schlimm, alle drei Tage meine Haare zu waschen. Außerdem ist der Zeitraum von „länger frischerem Haar“ ein dehnbarer Begriff und sehr subjektiv, was für den einen zu kurz ist, wäre dem anderen schon zu lang.
Ich kann dieses Produkt daher wärmstens empfehlen.

von in der Kategorie Reinigungsshampoo

XXXXXlässt sich einfach verteilen