oder

Pinkmelon durchsuchen

Nivea Volume Sensation Haarpflegeserie

Eine sehr interessante Haarpflegeserie, die weiterzuempfehlen ist.

Ich durfte vor einiger Zeit die Volume Sensation Serie von Nivea testen.
Die besteht aus einem Haarshampoo, einer Haarspülung, einem Schaumfestiger und dazu noch einem passenden Haaraspray. In diesem Beitrag stelle ich euch meinen Eindruck von den 4 einzelnen Produkten vor.

Beginnen wir mit dem….

Volumen Pflegeshampoo

Für feines & plattes Haar, mit Bambus-Extrakt & flüssigem Keratin, schenkt Ihrem Haar sichtbares Volumen & macht es geschmeidig, ohne Silikone. Das NIVEA Volume Sensation – fühlbare Pflege für schönes Haar voller Volumen. Ihr Haar wird sanft gereinigt und gepflegt. Das Shampoo mit Bambus-Extrakt stärkt Ihr Haar von der Wurzel an. Die leichte Formel mit flüssigem Keratin macht Ihr Haar sichtbar voluminös und fühlbar geschmeidig – ohne es zu beschweren.“

Inhaltsstoffe:
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride, Hydrolyzed Keratin, Bambusa Vulgaris Shoot Extract, Polyquaternium-10, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Glycerin, Propylene Glycol, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Sodium Benzoate, Citric Acid, Benzyl Alcohol, Citronellol, Parfum

„Eine walnussgroße Portion Shampoo ins feuchte Haar verteilen und einmassieren. Nach einer kurzen Einwirkzeit gründlich ausspülen. Das Shampoo ist für die tägliche Anwendung geeignet.“

Preis: ca. 2,39€ für 250ml

Ich selber habe schulterlanges Haar was an den Ansätzen oft sehr platt wirkt. Durch das Anwenden des Shampoos habe ich mir erhofft, dass dieses Verhalten gebessert wird.

Der Hersteller verspricht einen Volumeneffekt und geschmeidiges Haar und das sogar ohne Silikone. Der Effekt der Geschmeidigkeit wird hier durch das Polyquaternium-10 verursacht, das ähnliche Eigenschaften wie Silikone besitzt.

Angewendet habe ich das Shampoo nicht täglich, da ich meine Haare nicht täglich waschen brauche, sondern jeden 2. bis 3. Tag. Und dieses Shampoo konnte damit auch gut mithalten und mein Haar ist nicht schneller fettig geworden.

Als ich das Shampoo das erste Mal angewendet habe, habe ich mich erst über die Farbe gewundert. Gewohnt ist man ja ein eher weißliches Shampoo oder mal mit etwas Farbe, aber dieses ist durchsichtig. Entnehmen lässt es sich ganz einfach durch Öffnen des Deckels, was leicht geht. Die Konsistenz ist etwas flüssiger als bei herkömmlichen Shampoos. Als Shampoomenge reicht eine walnussgroße Menge, wie auch laut Hersteller empfohlen wird.

Das Einarbeiten in die Haare und das Aufschäumen ist gut und gleichmäßig möglich. Ausspülen lässt es sich anschließend auch sehr gut. Und der Duft des Haares ist sehr schön und hält auch noch etwas länger an. Das Haar fühlt sich gut gewaschen an und ist schön weich. Die Nasskämmbarkeit geht ganz gut, aber etwas ziept es doch ab und an. Im trockenen Zustand ist die Kämmbarkeit besser, da die Haare so schön weich sind. Und das Wichtigste: Man kann einen leichten Volumeffekt feststellen und die Haare bekommen einen leichten Glanz.

Fazit:
Ich finde das Haarshampoo schon recht gut und das schöne weiche Gefühl des Haares nach dem Waschen ist wunderbar. Die Herstellerversprechen werden meiner Meinung nach erfüllt.

Volumen Pflegespülung

„Mit Bambus-Extrakt & flüssigem Keratin, schenkt Ihrem Haar sichtbares Volumen & erleichtert das Kämmen. Das NIVEA Volume Sensation – fühlbare Pflege für schönes Haar voller Volumen. Ihr Haar lässt sich leichter kämmen. Die Spülung mit Bambus-Extrakt stärkt Ihr Haar von der Wurzel an. Die leichte Formel mit flüssigem Keratin macht Ihr Haar sichtbar voluminös und fühlbar geschmeidig – ohne es zu beschweren.“

Inhaltsstoffe:
Aqua, Stearyl Alcohol, Cetyl Alcohol, Dimethicone, Stearamidopropyl Dimethylamine, Hydrolyzed Keratin, Bambusa Vulgaris Shoot Éxtract, Silicone Quaternium-18, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Lactic Acid, Coco Betaine, Trideceth-6, Sodium Chloride, Trideceth-12, C12-15Pareth-3, Cocamidopropyl Betaine, Citric Acid, Propylene Glycol, Ethylhexylglycerin, Potassium Sorbate, Phenoxyethanol, Benzyl Alcohol, Citronellol, Parfum

„Je nach Haarlänge 1-2 walnussgroße Portionen Spülung im feuchten Haar verteilen und einmassieren. Nach einer kurzen Einwirkzeit die Spülung gründlich auswaschen. Die Spülung ist ebenfalls für die tägliche Anwendung geeignet.“

Preis: ca. 2,39€ für 200ml

Gleich am Anfang möchte ich anmerken, dass zwar im Haarshampoo auf Silikone verzichtet wurde jedoch nicht in der Spülung. Also als komplett silikonfreie Pflegeserie wie es manche gerne anwenden, ist die Volume Sensation Reihe nicht geeignet.

Entnehmen lässt sich die Spülung ebenfalls wie das Haarshampoo ganz einfach durch leichtes Öffnen des Deckels. Hier ist die Konsistenz etwas fester, aber das Produkt lässt sich dennoch gut anwenden. Die Farbe des Produktes ist milchigweiß.
Als Menge habe ich nicht mal eine Handfläche voll verwendet. Das Einarbeiten in die Haare geht gut und gleichmäßig.
Ausspülen lässt sich die Spülung anschließend auch sehr gut. Und der Duft des Haares ist sehr schön und hält auch noch etwas länger an.

Das Haar fühlt sich durchaus gepflegt an. Die Nasskämmbarkeit ist wesentlich besser als nur bei Verwendung des Shampoos, das liegt aber sehr wahrscheinlich an den enthaltenen Silikonen. Im trockenen Zustand ist die Kämmbarkeit auch wesentlich besser.
Leider musste ich nach der Anwendung ein stärkeres Jucken der Kopfhaut feststellen und habe die Spülung daher immer nur 1x wöchentlich angewendet.

Fazit:
Die Spülung hat einen deutlichen pflegenden Effekt und die Kämmbarkeit wird verbessert. Einen Volumeneffekt kann man auch feststellen. Man merkt einen deutlichen Unterschied ob man nur das Shampoo oder beides anwendet.

Styling Mousse bzw. Haarfestiger

„Für doppeltes Volumen und extra starken Halt. Schenkt Ihrem Haar doppeltes Volumen. Gibt 24h Halt und Fülle, ohne zu verkleben. Verleiht Ihnen ein angenehmes Haargefühl. Schützt Ihr Haar vor Hitze und pflegt es aktiv.“

Inhaltsstoffe:
Aqua, Isobutane, VP/VA Copolymer, Sorbitol, Propane, Bambusa Vulgaris Shoot Extract, Benzophenone-4, Panthenol, Niacinamide, Polyquaternium-68, Cetrimonium Chloride, Butane, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Propylene Glycol, Sodium Benzoate, Citric Acid, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Linalool, Citronellol, Geraniol, Benzyl Alcohol, Butylphenyl Methylpropional, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, Parfum

„Das Mousse gut schütteln und danach die Dose senkrecht nach unten halten. Eine etwa madarinengroße Portion im feuchten oder trockenen Haar verteilen.“

Preis: ca. 2,89€ für 150ml

Die Mousse bzw. der Haarfestiger erfüllt durchweg seinen Zweck. Sie lässt sich gut dosieren durch Drücken des Sprühkopfes. Verwendet habe ich eine handflächengroße Menge.
Das Verteilen und Einkneten ins Haar geht einwandfrei. Ich habe die Mousse im nassen und auch trockenen Haar angewendet. Nachdem man das nasse Haar geföhnt hat, gibt es manchmal bei anderen Schaumfestigern das Problem, dass die Haare verklebt sind. Dies ist hier nicht der Fall, was ich persönlich sehr positiv finde. Die Haare lassen sich gut stylen und werden nicht beschwert.

Der Duft ist angenehm und nur leicht vorhanden.
Den Volumeneffekt konnte ich leider nicht großartig feststellen, aber ich finde es ist trotzdem ein schönes Mousse.
Nivea schreibt auf dem Produkt auch, dass es einen verbesserten Hitzeschutz hat, noch ein positiver Aspekt meiner Meinung nach.
Anschließend lässt sich alles Rückstandslos wieder auskämmen.

Fazit
Das Herstellerversprechen wird soweit erfüllt und die Mousse gibt ausreichend Halt. Nur den doppelten Volumeffekt konnte ich nicht feststellen. Trotzdem absolut weiterzuempfehlen.

Styling Spray

Für doppeltes Volumen und extra starken Halt. Schenkt Ihrem Haar doppeltes Volumen. Gibt 24h Halt, ohne zu verkleben. Verleiht Ihnen ein angenehmes Haargefühl. Trocknet Ihr Haar nicht aus und ist leicht auskämmbar.“

Inhaltsstoffe:
Alcohol Denat., Butane, Isobutane, Propane, Octylacrylamide/Acrylates/Butylaminoethyl Methacrylate Copolymer, Aqua, Bambusa Vulgaris Shoot Extract, Panthenol, Niacinamide, Benzophenone-4, PEG-12 Dimethicone, Propylene Glycol, Aminomethyl Propanol, Linalool, Citronellol, Geraniol, Benzyl Alcohol, Butylphenyl Methylpropional, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, Parfum

„Gleichmäßig mit ca. 30 cm Abstand zum Haar aufsprühen. Tipp: für mehr Volumen sollte man kopfüber das Haarspray aufbringen.“

Preis: ca. 2,75€ für 250ml

Zu dem Haarspray gibt es nicht so viel zusagen. Entnehmen lässt es sich durch Drücken des Sprühkopfes. Es lässt sich dabei gleichmäßig verteilen und die Verpackung liegt gut in der Hand. Der Sprühstrahl ist gleichmäßig und stark.
Der Duft ist angenehm und nicht zu stark.
Der Haltegrad liegt bei 4 (stark) und das stimmt aauch. Die Frisur übersteht den ganzen Tag.
Nach der Anwendung lässt er sich leicht wieder auskämmen und verklebt die Haare nicht.
Wie auch bei der Mousse ist der Volumeffekt aber nicht so stark.

Fazit:
Die Herstellerangaben werden so ziemlich erfüllt. Das Haarspray ist auch ein eventuelles Nachkaufprodukt für mich.

Fazit zu den gesamten Produkten:
Die Serie ist durchaus aufeinander abgestimmt. Gut gefallen hat mir und eventuell nachkaufen würde ich mir das Haarshampoo und das Haarspray. Auf jeden Fall nachkaufen werde ich mir die Styling Mousse.
Das Haar hat etwas mehr Volumen bekommen, dadurch dass es so schön weich und flauschig geworden ist nach dem Waschen. Den besten Effekt erzielt man, wenn man wirklich alle 4 Produkte zusammen benutzt.

von in der Kategorie Sets

Dieser Artikel wurde seitdem 1929 mal gelesen.

XXXXXeinfache Anwendung
XXXXXangenehmer Duft
XXXXXsorgt für gute Kämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar
XXXOOwürde ich mir wiederkaufen

Eine Antwort zu “Nivea Volume Sensation Haarpflegeserie”

1. Meerschweinchen

Toller testbericht 🙂