Alpecin Aktiv Shampoo A2 (bei fettender Kopfhaut)

Dieses Shampoo beugt fettender Kopfhaut/fettenden Haaren wirklich vor, allerdings sollte man es nicht täglich verwenden, da es die Kopfhaut ansonsten leicht austrocknen kann.

*Das Produkt*
Das Alpecin Aktiv Shampoo A2 für fettende Kopfhaut befindet sich in einer Flasche mit 250ml. Es kostet um die €4. Laut Hersteller soll das Shampoo helfen überproduzierende Talgdrüsen wieder in Balance zu bringen. Es soll raschem Nachfetten vorbeugen und dem Haar einen seidigen Glanz verleihen.

*Meine Erfahrung*
Da ich in letzter Zeit leider mit einer schnell fettenden Kopfhaut (und damit rasch fettenden Haaren) zu kämpfen habe, habe ich von Alpecin das Aktiv Shampoo A2 getestet. Mein Bruder verwendet dieses Shampoo schon sehr lange und schwört auf dessen Wirkung.
Die Flasche lässt sich durch einen Klappverschluss leicht öffnen und so erhält man das Shampoo.
Nach dem Auftragen schäumt das Shampoo relativ stark auf und lässt sich so gut im gesamten Haar verteilen. Den Duft würde ich als ziemlich ‚maskulin‘ beschreiben, erinnert mich irgendwie an ein schweres After Shave…
Das Shampoo lässt sich sehr leicht auswaschen, ich nehme im Anschluss keinen Conditioner, da ich die reine Wirkung des Shampoos testen möchte.
Im feuchten Zustand lässt sich mein Haar nun allerdings etwas schwer kämmen, sodass es doch etwas ziept…
Trocken sieht mein Haar sehr frisch aus. Einen wirklichen Unterschied kann ich in den nächsten Tagen bzw. nach den nächsten Benutzungen feststellen: meine Haare haben deutlich weniger ’nachgefettet‘, sodass ich sie nur noch alle 2-3 Tage waschen muss (davor habe ich sie täglich waschen müssen).
Einen kleinen Haken hat das Ganze für mich jedoch schon: ich habe das Gefühl, dass das Shampoo meine Kopfhaut minimal austrocknet. Aus diesem Grund nehme ich mein altes Shampoo und das von Alpecin immer im Wechsel, das funktioniert wunderbar!
Da das Shampoo hält was es verspricht, nämlich dem raschen Nachfetten vorzubeugen, kann ich es nur empfehlen! Ach ja, der versprochene Glanz ist in meinen Haaren übrigens auch (leicht) sichtbar.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXOOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar