Alpecin Sensitiv Shampoo Hair Energizer S1

Das Shampoo hat meine brennende Kopfhaut wieder normalisiert. Ansonsten bietet es gute Reinigungswirkung und einen männlich-herben Duft.

Das Shampoo von Alpecin habe ich bei Müller gekauft, es kostet ca. 5,- bis 6,- Euro, enthalten sind 250 ml.
Ich habe es mir gekauft, weil es für empfindliche Kopfhaut geeignet ist. Im Frühling war meine Kopfhaut sehr gereizt, hat gebrannt und gejuckt (ich glaube, ich habe zu viele verschiedene Shampoos in zu kurzem Zeitraum ausprobiert), da hoffte ich auf Milderung mit diesem Sensitiv Shampoo.

Duft und Schaumeigenschaften:
Der Duft erinnert mich an ein Männerdeo. Frisch, sportlich und ein bisschen herb-süß. Anfangs fand ich den Duft ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da er eben so männlich ist, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Er verbleibt nach dem Duschen nicht in den Haaren.
Das Shampoo schäumt sehr gut auf, auch wenn ich mir die Haare nur 1x einschäume. Von manch anderen Shampoos kenne ich es so, dass das Shampoo beim ersten Mal nur sehr wenig schäumt.

Reinigung und Sensitiv-Wirkung:
Die Haare werden schön sauber und fluffig. Übermäßige Pflege verleiht das Shampoo nicht, aber das finde ich nicht schlimm. Es gibt ja noch Kuren, Spülungen etc.
Was ich bei dem Shampoo am wichtigsten finde, ist die „Sensitiv-Wirkung“: Meine Kopfhaut hat sich augenblicklich beruhigt, seitdem ich das Shampoo anwende. Kein Brennen und Jucken mehr, super angenehm.

Hier die Inhaltsstoffe:
„Aqua, Sodium Laureth Sulfate, PEG-3 Distearate, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Sodium Chloride, Sodium Cocoamphoacetate, Sodium Lauroyl Sarcosinate, PEG-200 Hydrogenated Glyceryl Palmate, Parfum, Panthenol, Citric Acid, Sodium Citrate, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Polyquaternium-7, Allantoin, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, Caffeine, Limonene, Hexyl Cinnamal, Linalool, Methylparaben, Propylparaben.“

Alpecin gibt zur oben beschriebenen „Sensitiv-Wirkung“ folgenden Hinweis: „Allantoin ist ein natürlicher Schutz vor Juckreiz und entzündlichen Prozessen, vor allem bei empfindlicher und leicht reizbarer Kopfhaut.“

Insgesamt ein Shampoo, das bei mir die brennende Kopfhaut wieder normalisiert hat. Hierfür finde ich es sehr empfehlenswert. Ansonsten bietet es eine gute Reinigungswirkung und einen männlich-herben Duft.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar