Alterra Farbschutz-Shampoo Olive Lotusblüte

Ein gutes Shampoo mit zufriedenstellender Waschkraft. Es verleiht einen schönen Glanz und macht die Haare kämmbar. Leider verursacht das Produkt bei meinen Haaren Frizz. Insgesamt aber ein solides Produkt.

Huhu!

Heute stelle ich euch ein Farbschutzshampoo vor. Es handelt sich um ein Produkt der Naturkosmetikmarke Alterra, die aus dem Hause Rossmann stammt. Es eignet sich für coloriertes und gesträhntes Haar und verspricht eine strahlende und brilliante Pflege. Das Shampoo fasst 200ml und kostet zwischen zwei und drei Euro. Laut Hersteller ist das Prodkt außerdem vegan und silikonfrei.

Designtechnisch gefällt mir die Shampooflasche nicht so. Sie ist in Pink-Weiß-Grün gehalten und sieht für mich ein wenig veraltet aus.
Die Anwendung ist dafür recht einfach – das durchsichtige gelartige Produkt schäumt im Haar für ein NK-Shampoo relativ gut auf. Ich mache meistens zwei Shampoo-Gänge, beim zweiten Mal schäumt das Produkt richtig gut auf. Dann lasse ich den Schaum kurz im Haar einwirken und wasche ihn anschließend gut aus. Auch das geht prima, es bleibt kein Film zurück.

Nach dem Trocknen lassen sich die Haare gut durchkämmen, zur Nasskämmbarkeit kann ich nichts sagen, da ich meine Haare nie so strapaziere.
Das Shampoo verleiht meinen blond gesträhnten Haaren Glanz und beschwert sie nicht. Die Waschkraft ist ganz gut, auch eine Ölkur entfernt das Shampoo mit zwei Shampoo-Gängen zuverlässig.
Was mir nicht so gut gefällt: die Haare sind nach der Anwendung total frizzig und können leicht abstehen.
Die Pflege ist praktisch nicht vorhanden, das Shampoo trocknet zwar nicht aus, pflegt meine Haare aber auch nicht. Aber das ist ja auch gar nicht die Aufgabe eines Shampoos, sondern die eines Conditioners.

Mein Fazit: Ein solides Shampoo zu einem günstigen Preis. Die Inhaltsstoffe sind gut, das Haar wird glänzend und gut kämmbar. Leider verursacht es bei meinen Haaren etwas Frizz.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar