Alterra Naturkosmetik Festes Shampoo Bio-Orange & Bio-Vanille

Sehr gut schäumendes, festes Shampoo mit super Inhaltsstoffen!

Alterra Naturkosmetik Festes Shampoo Bio-Orange & Bio-Vanille

Das feste Shampoo der Rossmann-Eigenmarke Alterra ist in zwei Varianten erhältlich, Bio-Orange & Bio-Vanille oder Bio-Bergamotte & Bio-Olive. Beide Varianten wiegen 60g und kosten je ca. 4,99€ was einem Preis von ca. 8,32€ pro 100g entspricht. (Dies finde ich beim Preisvergleich von festen Shampoos sehr hilfreich. 😊 )

Für Pinkmelon habe ich vier Wochen lang die Orange/Vanille Variante getestet.

Herstellerversprechen von Alterra

„Das Alterra Feste Shampoo Bio-Orange & Bio-Vanille pflegt das Haar sanft und schonend. Diese Rezeptur ist zu 100% ohne Mikroplastik laut zertifizierter Naturkosmetik.
· für normales Haar
· sanfte Reinigung & Pflege
· zertifizierte Naturkosmetik
· vegan“

„Sodium Coco-Sulfate, Butyrospermum Parkii Butter*, Theobroma Cocao Seed Butter*, Hydrated Silica, Olea Europea Fruit Oil*, Parfum**, Avena Sativa Kernel Oil*, Oryza Sativa Bran Powder, Vanilla Planifolia Fruit Powder*, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil*, Limonene, Citral, Geraniol

* ingredients from certified organic agriculture

** from natural essential oils”

Meine persönliche Erfahrung mit dem festen Shampoo

Produkteigenschaften

Das feste Shampoo sieht von der Form her aus wie eine leicht plattgedrückte Kugel, es liegt dadurch sehr gut in der Hand und rutscht auch in der Dusche nicht einfach weg. Wenn ich das Produkt direkt vor meine Nase halte, nehme ich einen ganz leichten angenehmen Vanille-Duft wahr.

Sehr gut finde ich, dass die Verpackung lediglich aus einer kleinen Pappschachtel besteht.

Ich vermute, dass eine Packung des festen Shampoos gut zwei Flaschen flüssiges Shampoo à 250ml ersetzt und das bei meinen langen Haaren!

Die Inhaltsstoffe lassen sich sehen! Hier wurde auf Mikroplastik und andere unnötige Stoffe glücklicherweise verzichtet. Das Produkt enthält ausschließlich Tenside, einige pflegende Stoffe und Duftstoffe.

Alterra Naturkosmetik Festes Shampoo Bio-Orange & Bio-Vanille - aufgeschäumt

Die Anwendung ist sehr unkompliziert und angenehm. Man kann entweder das Shampoo anfeuchten und zwischen den Händen aufschäumen oder direkt auf dem Kopf aufschäumen. Ich bevorzuge die zweite Methode, da sie super einfach ist und ich mit dem Schaum direkt meine Kopfhaut waschen kann. Nachdem ich dies ein paar Minuten lang gemacht habe, nehme ich den Schaum und verteile ihn noch ein bisschen in den Haarlängen. Ich habe bereits einige feste Shampoos getestet und habe immer kritisiert, dass sie überhaupt nicht schäumen, mit diesem bin ich endlich glücklich! 😀 Ich denke, dass das Produkt auch deutlich ergiebiger ist, weil ich nur wenig brauche, um viel Schaum zu erzeugen.

Das Auswaschen funktioniert sehr gut und es dauert nicht lange, bis der ganze Schaum dann wieder ausgewaschen ist. Die Kämmbarkeit meiner Haare nach dem Auswaschen unter der Dusche ist wirklich gut. Meine Haare fühlen sich nicht trocken, sondern sehr geschmeidig an, sodass ich im Anschluss gar keinen Conditioner verwenden muss.

Ergebnis

Meine Haare sind von Natur aus nicht besonders trocken, brauchen daher keine extreme Pflege. Ich finde das Produkt perfekt für die tägliche Haarwäsche, es trocknet überhaupt nicht aus und gibt meinen Haaren ein bisschen Pflege, aber nicht zu viel. Meine Haare sehen gesund aus, glänzen und fühlen sich geschmeidig an. Das Shampoo entfernt Rückstände von trockenem Shampoo problemlos und die Haare fühlen sich sehr sauber an. Auch im trockenen Zustand lassen sich meine Haare sehr gut durchbürsten.

links: zu Testbeginn // rechts: nach 4-wöchigem Test

Mein Fazit zum Alterra Naturkosmetik Festes Shampoo Bio-Orange & Bio-Vanille

Ich bin wirklich zufrieden mit dem Shampoo und freue mich sehr, dass es endlich ein festes Shampoo gibt, welches sehr gut schäumt. 😀 Ich kann es jedem empfehlen, der sich für feste Shampoos interessiert und ein Alltagsprodukt ohne extreme Pflege sucht. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich wirklich gut.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXXgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar