Alterra Naturkosmetik Festes Shampoo Bio-Orange & Bio-Vanille

Festes Shampoo - Hype oder gute Alternative? Für mich ist es definitiv eine gute Alternative zu den flüssigen Varianten!

Alterra Naturkosmetik Festes Shampoo Bio-Orange & Bio-Vanille

Das Alterra Naturkosmetik Festes Shampoo Bio-Orange & Bio-Vanille ist bei Rossmann erhältlich. Die vor Ort gängige Größe von 60g kostet ca. 4,99€.

Da das Produkt aktuell sehr beliebt ist, kann es passieren, dass es zwischendurch auch mal vergriffen ist.

Herstellerversprechen von Alterra Naturkosmetik

„Das Alterra Feste Shampoo Bio-Orange & Bio-Vanille pflegt das Haar sanft und schonend. Diese Rezeptur ist zu 100% ohne Mikroplastik laut zertifizierter Naturkosmetik. Für normales Haarsanfte Reinigung & Pflegezertifizierte Naturkosmetik. vegan“

„Sodium Coco-Sulfate, Butyrospermum Parkii Butter*, Theobroma Cocao Seed Butter*, Hydrated Silica, Olea Europea Fruit Oil*, Parfum**, Avena Sativa Kernel Oil*, Oryza Sativa Bran Powder, Vanilla Planifolia Fruit Powder*, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil*, Limonene, Citral, Geraniol

* ingredients from certified organic agriculture
** from natural essential oils“

Meine persönliche Erfahrung mit dem festen Shampoo

Verpackung und Optik

Das feste Shampoo befindet sich in einer 6x6cm großen Pappschachtel. Diese besteht aus „mindestens“ 90% Recyclingmaterial. Auf der Vorderseite befindet sich das übliche Herstellerlogo und der Name des festen Shampoos. Außerdem ist der Hinweis aufgedruckt, dass das Produkt für „normales Haar“ geeignet ist, sowie dass es sich um zertifizierte Naturkosmetik handelt.

Auf der Rückseite befindet sich die Anwendung, sowie das Herstellerversprechen.
Die Inhaltsstoffe sind an der Seite versehen.

Das Shampoo

Optisch erinnert das feste Shampoo an ein rundes Stück Seife. Es liegt gut in der Hand und lässt sich durch ein wenig anfeuchteten der Hände sehr gut aufschäumen und somit dosieren. Für mich geht es leichter, wenn ich das Shampoo angefeuchtet habe und dann direkt in meine Haare reibe bis ich das gewünschte Aufschäumen erreicht habe.

Schon nach kurzer Zeit schäumt es wirklich unglaublich gut auf und lässt sich wunderbar im ganzen Haar verteilen.

Der Geruch nach Orange und Vanille ist sehr dezent und könnte für mein Empfinden kräftiger sein. Sowohl beim Waschen als auch beim Ausspülen habe ich wenig vom Geruch wahrgenommen.

Alterra Naturkosmetik Festes Shampoo Bio-Orange & Bio-Vanille - in den Haaren aufgeschäumt
in den Haaren aufgeschäumt

Das Ergebnis

Das Shampoo lässt sich gut wieder ausspülen und das Haar fühlt sich danach schön sauber an. Leider habe ich allerdings das Gefühl, dass meine Haare etwas „stumpf“ geworden sind. Dadurch lassen sie sich im nassen Zustand auch relativ schwer kämmen. Nach dem Trocknen ist dieses Gefühl aber weg und das Kämmen klappt viel besser.
Auch das Ergebnis kann sich sehen lassen: Meine Haare fühlen sich leicht an und glänzen schön.

Der Hersteller verspricht eine sanfte Reinigung der Haare, was auch definitiv eingehalten wird.

Haare nach dem Waschen mit dem Alterra Naturkosmetik Festes Shampoo Bio-Orange & Bio-Vanille
Haare nach dem Waschen mit dem festen Shampoo

Mein Fazit zum Alterra Naturkosmetik Festes Shampoo Bio-Orange & Bio-Vanille

Das Alterra Naturkosmetik Festes Shampoo Bio-Orange & Bio-Vanille hält auf jeden Fall, was es verspricht. Ich bin zufrieden damit, auch wenn ich für mich persönlich ein paar Mängel gefunden habe. Ich kann das Shampoo jedem empfehlen, der ein festes Shampoo für den Alltag sucht und keine trockenen Haare hat. Ich persönlich habe von Natur aus trockene Haut und Haare und bräuchte für den Alltag eine zusätzliche Pflege beim Waschen. Auch der Geruch ist mir persönlich nicht kräftig genug und verfliegt leider sehr schnell.

Trotz alledem ist das feste Shampoo für mich eine gute Alternative zu den flüssigen Varianten und mit den unschlagbaren Inhaltsstoffen wirklich klasse!

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar