Alterra Naturkosmetik Festes Shampoo Bio-Orange & Bio-Vanille

Insgesamt ein umweltfreundliches, festes Shampoo. Die Haarpflegewirkung ist in Ordnung.

Alterra Naturkosmetik Festes Shampoo Bio-Orange & Bio-Vanille

Das feste Shampoo von Alterra Naturkosmetik durfte ich in den letzten Wochen über Pinkmelon testen – vielen Dank! Ein Stück Shampoo ist in einer Pappschachtel verpackt, wiegt 60g und kostet ca. 4,99 Euro.

Herstellerversprechen von Alterra

Hersteller:
„Das Alterra Feste Shampoo Bio-Orange & Bio-Vanille pflegt das Haar sanft und schonend.
Diese Rezeptur ist zu 100% ohne Mikroplastik laut zertifizierter Naturkosmetik.
für normales Haar
sanfte Reinigung & Pflege
zertifizierte Naturkosmetik
vegan“

Meine persönliche Erfahrung mit dem festen Shampoo

Von der Rossmann Eigenmarke Alterra gibt es nun auch ein festes Shampoo. Es freut mich, dass die umweltfreundliche Shampoo-Variante nun immer mehr Verbreitung findet. 🙂

Das Shampoo ist für „normales Haar“ gedacht. Ich bin nicht ganz sicher, was genau das heißen soll. Unterm Strich würde ich aber mein etwas überschulterlanges, braunes, mitteldickes, leicht gewelltes und nach ca. 1-2 Tagen nachfettendes Haar als „normal“ bezeichnen.

Duft:

Das Shampoostück hat kaum Duft, unter der Dusche nehme ich ihn beim Einschäumen der Haare nicht wahr. Wenn ich direkt am Shampoo schnuppere, rieche ich einen zitrischen Duft.

Alterra Naturkosmetik Festes Shampoo Bio-Orange & Bio-Vanille

Ich mache meine Haare unter der Dusche nass und fahre dann in kreisenden Bewegungen über die Haare. Dabei entsteht schnell jede Menge fluffiger Schaum. Ich kreise solange, bis die ganzen Haare von diesem Schaum bedeckt sind. Ich wasche die Haare nur einmal. Bei Shampoos habe ich sonst mangels genügend Schaum oftmals zwei Waschgänge gemacht.

Haarpflege:

Während des Ausspülens fühlt sich das Haar noch etwas strubbelig und knotig an. Ich wende daher gerne noch zusätzlich eine Spülung an. Wenn ich das Haar ohne Spülung verwende, fühlen sich die Haare nach der Wäsche struppig an und ich habe Schwierigkeiten, sie durchzukämmen.
Das trockene Haar lässt sich dann doch relativ gut durchkämmen. Es wird durch die Haarseife gut gereinigt und sieht gut aus. Allerdings nicht überdurchschnittlich gut, es glänzt z.B. nicht besonders. Dafür bauschen sich die Haare mehr auf als bei meinen bisherig verwendeten Shampoos, sie haben also mehr Volumen.

links: vor der Anwendung // rechts: nach der Anwendung - Alterra Naturkosmetik Festes Shampoo Bio-Orange & Bio-Vanille
links: vor der Anwendung // rechts: nach der Anwendung

Mein Fazit zum Alterra Naturkosmetik Festen Shampoo Bio-Orange & Bio-Vanille

Insgesamt werden die Haare zuverlässig gereinigt. Der Pflege-Effekt ist allerdings nur durchschnittlich. Die Haare sehen nicht schlecht aus, aber sie glänzen auch nicht besonders.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar

Verpackung: 5,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen

Alterra Naturkosmetik ist aktuell Pinkmelon-Partner