Alterra Repair & Pflege Shampoo Bio-Macadamia & Bio-Feige

Fieser Frizz und lange Umgewöhungszeit beim Bio-Shampoo von Alterra. Repair & Pflege stell ich mir anders vor. Dieses Shampoo muss unbedingt mit anderen Produkten kombiniert werden.

Produktdaten
Produkttyp: Shampoo
Hersteller: Alterra
Preis: Rund 2,50 Euro bei Rossmann
Inhalt: 200 ml
Haltbarkeit: 2 Jahre nach dem Öffnen

Inhaltsstoffe:

Aqua, Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, Lauroyl Sarcosine, Mel*, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Alcohol*, Panthenyl Ethyl Ether, Panthenol, Macadamia Ternifolia Seed Extract*, Brassica Oleracea Seed Oil*, Ficus Carica Fruit Extract*, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Parfum**, Citral**, Benzyl Salicylate**, Linalool**, Limonene**, Geraniol** * ingredients from certified organic agriculture ** from natural essential oils
Das pflanzliche Kokostensid wird laut Codecheck nicht empfohlen, da es irritierend auf der Haut reagieren kann. Seh ich richtig? Alkohol in meinem Shampoo? Das muss ja auch nicht unbedingt sein. Ansonsten finde ich spannend, das hier wirklich Brokkolisamenöl in dem Produkt verarbeitet wurde. Brokkolisamenöl wird in Naturkosmetik als eine Art Silikonersatz eingesetzt. Es soll die Kämmbarkeit und den Glanz der Haar verstärken.

Erfahrung
Ich verwende jetzt seit 2 Monaten das Repair & Pflege Shampoo von Alterra und muss leider sagen, ich freue mich, wenn es alle ist und ich auf ein anderes Produkt umsteigen kann. Vielleicht sollte ich den Versuch Naturkosmetik auch schon vorher aufgeben. Meine Haare haben die Umstellung von konventionellem Shampoo mit Silikonen nicht besonders gut vertragen: Strohig, unbändig und schnell nachfettend hingen sie traurig an meinem Kopf herab. Und das ungefähr für die ersten 4 Wochen. Mittlerweile hat sich das Ergebnis ein wenig verbessert. Allerdings musste ich die Längen mit Kokosöl nachfetten. Zum traurigen Aussehen meines Haares kam aber vor allem in der Anfangszeit ein enormes Kopfjucken dazu, was mir das Alterra Shampoo beschert hat, denn ich habe keine anderen Pflegeprodukte verwendet, auf die man es zurückführen könnte. Nach einigem Recherchieren habe ich herausgefunden, dass die Kokostenside und Alkohol in dem Shampoo auch bei anderen Frauen zu einer Reizung der Kopfhaut geführt haben. Wer also bereits mit einer empfindlichen Kopfhaut zu kämpfen hat, sollte die Finger von dem Shampoo lassen.
Nur Geduld bei der Umstellung auf das Naturkosmetik-Shampoo ohne Silikone. Positiv hervorzuheben ist, dass viele Bio-Zutaten in dem Shampoo sind und es auch wirklich fantastisch frisch und ungewöhnlich riecht. Rein vegan ist das Shampoo nicht, denn es enthält auch Honig. Sein Versprechen besonders pflegend bei geschädigtem Haar zu sein, hat es für mich leider nicht eingehalten. Als alleiniges Pflegeprodukt reicht es auf lange Sicht nicht aus, die Haare angemessen zu pflegen.

von in der Kategorie Shampoo

XXXOOgute Schaumeigenschaften
XXXOOgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar

Eine Antwort zu “Alterra Repair & Pflege Shampoo Bio-Macadamia & Bio-Feige”

1. Natural_Jenny

Danke für diesen informativen Bericht… Ich benutze nur silikonfreie Pflege und wollte mal was anderes probieren… Jetzt weiß ich, das es das Shampoo DEFINITIV NICHT wird…