Post Type Selectors

Alterra Sensitiv Shampoo

Nichts für lange Haare und der Geruch ist auch nicht wirklich schön

Ich habe heute das Sensitiv-Shampoo von Alterra getestet.

Das Shampoo ist in einer weißen Flasche mit einem gelb-beigen Verschluss verpackt. In der Flasche sind 200 ml enthalten. Die Flasche an sich finde ich recht schön aufgemacht – klein und handlich . Auf der Flasche sind vorne auf dem Etikett zwei Mandeln abgebildet und der Schriftzug Alterra ist mit einem grünen Blatt hinterlegt. Auf dem gelb-beigen Deckel klebt noch ein Aufkleber „neu“, wonach das Produkt scheinbar erst ganz neu ins Sortiment gekommen ist.

Der Hersteller wirbt mit einem Sensitiv Shampoo für empfindliche und irritierte Kopfhaut ohne Silikone. Er verspricht Entspannung und sanfte Pflege. „Die fein abgestimmte Nährstoffkombination mit Mandel- und Jojobaextrakten eignet sich hervorragend für die sanfte Reinigung des Haares, umhüllt es mit einem zarten Schutzfilm und beruhigt die Kopfhaut.“

Das Shampoo an sich ist, wie auf dem Bild erkennbar, ein recht flüssiges Gel mit ganz vielen Bläschen drin. Ansonsten ist es durchsichtig.

Ich habe das Shampoo ausprobiert und schon als ich die Flasche öffnete, kam mir ein nicht sehr angenehmer Geruch entgegen. Es riecht ein wenig nach Mandel, aber das andere kann man nicht wirklich beschreiben. Auf jeden Fall ist der Geruch ein echter Minuspunkt. Als ich das Shampoo dann in meinem Haar verteilte, bildete sich kein schöner Schaum wie ich es von meinen anderen Shampoos gewöhnt war. Es bildete sich nur ganz leichter Schaum. Das Ausspülen wurde auch schon schwierig, da ich sehr lange Haare habe und das Shampoo mein Haar richtig stumpf gemacht hat. Auch das Durchkämmen der Haare im Anschluss war nicht einfach. Die Haare sind total verheddert gewesen und auch nicht schön geschmeidig. Also definitiv nichts für meine langen Haare. Da ich keine sehr empfindliche Kopfhaut habe, habe ich das Produkt an meine Mutter ausgeliehen, die öfters Probleme mit irritierter Kopfhaut hat. Sie meinte, dass das Produkt bis auf den Geruch ganz ok gewesen ist.

von in der Kategorie Shampoo

XXOOOgute Schaumeigenschaften
XXXOOgute Waschkraft
XXOOOlässt sich leicht wieder ausspülen
XOOOOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar