alverde Anti-Fett Shampoo Bio-Brennnessel Bio-Zitronenmelisse

Ein durchschnittliches Shampoo mit sehr angenehmem Duft.

alverde Anti-Fett Shampoo Bio-Brennnessel Bio-Zitronenmelisse

Liebe Leserinnen,

heute möchte ich euch über ein Shampoo der dm-Eigenmarke alverde berichten. Es handelt sich um das Anti-Fett Shampoo, welches ich für pinkmelon.de testen durfte. Das Produkt ist online und in dm-Filialen für einen Preis von 1,95€ käuflich zu erwerben.

Herstellerversprechen von alverde

„Die Kombination aus Brennnessel und Melissenblätter-Extrakt aus kontrolliert biologischem Anbau und einem pflanzlichen Keratin-Komplex beruhigt Ihre Kopfhaut und verleiht lang anhaltende Frische und Leichtigkeit. Die natürliche Balance der Kopfhaut wird unterstützt und das Nachfetten des Haars verzögert. Die Rezeptur mit milden Tensiden und Atlantischem Meersalz reinigt sanft und gründlich und hilft, Talgrückstände und Schmutzpartikel nachhaltig zu entfernen. Vegan.“

geöffneter Deckel - alverde Anti-Fett Shampoo Bio-Brennnessel Bio-Zitronenmelisse

Aqua, Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Maris Sal, Sodium PCA, Betaine, Urtica Dioica Leaf Extract*, Melissa Officinalis Leaf Extract*, Hydrolyzed Corn Protein, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydrolyzed Soy Protein, Leuconostoc/Radish Root Ferment Filtrate, Lactobacillus Ferment, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Phytate, Alcohol*, Parfum**, Limonene**, Citral**, Linalool** * ingredients from certified organic agriculture ** from natural essential oils Inhaltsstoffe: Wässrig-alkoholischer Brennnesselblätterauszug (Bio-Alkohol)*, Kokostenside, Zuckertensid, Atlantisches Meersalz, Feuchtigkeitsfaktor auf Zuckerbasis, Betain, Melissenblätterextrakt*, pflanzlicher Keratin- Komplex, Lactobacillus Ferment, Natriumphytat, Mischung ätherischer Öle** * Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau ** aus natürlichen ätherischen Ölen

Konsistenz - alverde Anti-Fett Shampoo Bio-Brennnessel Bio-Zitronenmelisse

Meine persönliche Erfahrung mit dem Shampoo

Das Shampoo wird in einer typischen Verpackung verkauft. Die Öffnung ist ausreichend dimensioniert, sodass es sich gut dosieren lässt. Enthalten sind 200 ml Produkt. Der Deckel schließt ausreichend gut. Insgesamt also eine Verpackung, wie ich sie erwartet hatte.

Der Hersteller wirbt mit einer milden Tensid Zusammensetzung, die die Kopfhaut nicht unnötig reizen soll. Dieses Werbeversprechen wird meiner Meinung nach eingehalten, denn das Shampoo reinigt meine Haare sehr gut und schäumt auch in geringer Menge ausreichend auf. Außerdem ist es mild – zumindest reagierte meine Kopfhaut nicht darauf.

Haare vor der Testphase - alverde Anti-Fett Shampoo Bio-Brennnessel Bio-Zitronenmelisse
Haare vor der Testphase

Im feuchten Haar lässt sich das Shampoo ohne Probleme verteilen und mit Wasser auch rückstandslos auswaschen.

Den Duft empfinde ich als sehr angenehm. Mich erinnert er an einen frischen Aufguss in der Sauna: kräuterig mit einer leichten Zitronennote. Das Shampoo ist frei von Silikonen, enthält aber jede Menge Duftstoffe. Hier sollten Duftstoffallergiker besser vorsichtig sein. Der Duft hält sich auch nach dem Trocknen.

Haare vor dem Waschen - alverde Anti-Fett Shampoo Bio-Brennnessel Bio-Zitronenmelisse
Haare vor dem Waschen

Der Hersteller empfiehlt das Produkt für normales bis fettiges Haar. Ich persönlich würde meine Haare an der Kopfhaut als normal einstufen. Natürlich fetten diese auch mal – entsprechend den Abständen der Haarwäsche bzw. abhängig vom Wetter oder Sport. An diesen Gegebenheiten hat das getestete Produkt keinen Unterschied gemacht: Meine Haare fetteten nicht weniger zügig nach im Vergleich zu anderen Shampoos.

Da das Shampoo nicht speziell feuchtigkeitsspendend ist, habe ich für meine Spitzen zusätzlich eine Spülung verwendet – auch zur besseren Kämmbarkeit. Es trocknet die Haare jedoch bei alleiniger Anwendung nicht zusätzlich aus.

Haare vor der Testphase

Mein Fazit zum Anti-Fett Shampoo Bio-Brennnessel Bio-Zitronenmelisse

Insgesamt kann ich das getestete Shampoo durchaus weiterempfehlen. Den Preis erachte ich als fair für ein naturkosmetisches Produkt. Mich sprechen vor allem der Duft und die milde Reinigung an.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar