alverde Anti-Fett-Shampoo Brennnessel Zitronenmelisse

Das Shampoo sorgt bei mir für Kopfhautjucken und nach einer Weile fetten meine Haare schneller nach und werden außerdem plusterig.

alverde Anti-Fett-Shampoo Brennnessel Zitronenmelisse

Das neue Shampoo von alverde habe ich bei dm gekauft. Es ist ein Anti-Fett-Shampoo mit Brennnessel und Zitronenmelisse, das für normales und fettiges Haar gedacht ist. Es enthält 200 ml, die 1,95 Euro kosten.

Hier die Inhaltsstoffe:
Aqua, Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Maris Sal, Sodium PCA, Betaine, Urtica Dioica Leaf Extract*, Melissa Officinalis Leaf Extract*, Hydrolyzed Corn Protein, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydrolyzed Soy Protein, Leuconostoc/Radish Root Ferment Filtrate, Lactobacillus Ferment, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Phytate, Alcohol*, Parfum**, Limonene**, Citral**, Linalool**.“

Und das sagt der Hersteller:
„Die Kombination des alverde Shampoo Anti-Fett aus Bio-Brennnessel und Bio-Melissenblätter-Extrakt und einem pflanzlichen Kreatin-Komplex beruhigt die Kopfhaut und verleiht lang anhaltende Frische und Leichtigkeit. Die überschüssige Fettproduktion der Kopfhaut wird reguliert und das Nachfetten des Haars wird verzögert. Die Rezeptur mit milden Tensiden sowie Atlantischem Meersalz reinigt Haar und Kopfhaut sanft und gründlich – Talgrückstände sowie Schmutzpartikel können entfernt werden. Vegan.“

Duft:
Das Shampoo duftet frisch und leicht süßlich, ich verbinde den Geruch immer mit Zitronenbonbons. Geruchlich gefällt mir das Shampoo.

Dosierung:
Die Dosierung ist unkompliziert, das Shampoo hat dieselbe Verpackung wie andere Shampoos von alverde. Hier finde ich den breiten Deckel besonders gut, sodass das Shampoo problemlos auf dem Deckel stehen bleibt und auch die letzten Reste einfach aus der Flasche herauskommen.

Schaumverhalten:
Das Shampoo schäumt unter der Dusche schnell auf, ich bin verwundert, wie stark es schäumt. Von anderen Naturkosmetikshampoos bin ich weniger Schaum gewöhnt. Die Verteilung im Haar klappt ebenfalls gut.

Waschkraft:
Während des Ausspülens fühlt sich das Haar klettig an und lässt sich nicht mit den Fingern durchkämmen. Deshalb habe ich hier immer eine Spülung danach verwendet. Das Ausspülen des Shampoos bereitet auch keine besonderen Probleme.

Nach dem Trocknen sind meine Haare sehr sauber, aber leider auch leicht plusterig. Das Shampoo entfettet sehr stark, was anfangs meinen Waschrhythmus von drei Tagen bestärkt hat, aber dann sind meine Haare am Ansatz immer stärker nachgefettet. Wenn ich dann ein Weilchen pausiere, habe ich wieder meinen alten Waschrhythmus.

Kopfhautjucken:
Leider hat meine Kopfhaut nach einiger Zeit, in der ich das Shampoo verwendet habe, angefangen zu jucken, sodass ich das Shampoo nicht mehr verwendet habe. Als ich es dann erneut probiert habe, habe ich wieder Kopfhautjucken davon bekommen.

Insgesamt ist das Shampoo für mich kein Nachkaufprodukt, es entfettet meine Haare zu stark/ agressiv und meine Kopfhaut reagiert mit Jucken. Dem Herstellerversprechen einer beruhigten Kopfhaut und milden Tenside, die das Nachfetten verzögern würden, kann ich nicht zustimmen.

von in der Kategorie Shampoo

Dieser Artikel wurde seitdem 2015 mal gelesen.

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXOOOgute Naßkämmbarkeit
XXOOOpflegt das Haar