alviana Naturkosmetik Sensitiv Shampoo

Ich durfte ein sehr ökologisches Shampoo testen, welches seine Versprechungen sehr hoch steckt, diese allerdings auch einhalten kann.

Ich, mit meiner empfindlichen Kopfhaut schaue mich gerne nach dem optimalen Shampoo für mich um. Der Grund weshalb ich dieses Mal ein Shampoo von alviana Naturkosmetik getestet habe.

Alviana Sensitiv Shampoo für empfindliche Kopfhaut. Mit Rohstoffen aus Bioanbau. Vegan. Die Verpackung ist recyclebar. Enthalten sind 200 ml.
Die Verpackung besteht aus einer Tubenform und ist in einem zarten Lindgrün mit brauner und dunkelgrüner Aufschrift gehalten. Ich finde, es sieht sehr ansprechend aus, da es keine Hartplastikverpackung, sondern aus einem sehr elastischen Material besteht.
Der Hersteller verspricht sanfte Reinigung und Pflege dank natürlicher Inhaltsstoffe und ausserdem soll es die Kopfhaut schonen, sowie beruhigen. Das Shampoo ist für keinen speziellen Haartyp gedacht, sondern eher auf die Bedürfnisse empfinbdlicher Kopfhaut abgestimmt und kann von jedem Haartyp verwendet werden.
Der Duft ist schwer zu beschreiben. Es ist ein sehr sanfter, nicht aufdringlicher Duft. Man riecht deutlich heraus, dass dieses Shampoo auf chemische Zusätze verzichtet, da es eine leicht erdige Note besitzt. Es ist dennoch ein sehr angenehmer Duft, der einem nicht schwer in der Nase hängt.
Das Öffnen und Schließen des Shampoos ist kinderleicht. Da die Verpackung tubenförmig ist, befindet sich der Deckel bzw Verschluss unten, was die Dosierung ausserdem leichter macht. Es handelt sich hierbei um einen weiss milchigen Klappdeckel. Einfach auf- und wieder zuklappen. Die gängige Praxis, die sehr wahrscheinlich jedem rund um den Globus geläufig ist. 😉 Ebenso wie das Öffnen ist auch das Dosieren eigentlich nicht weiter erläuterungsbedürftig, aber um auf Nummer sicher zu gehen werde ich euch auch das erklären. Einfach die Tube drücken bis die gewünschte Menge in der Handfläche ruht.

Nun kommen wir zu dem Teil der mich ein wenig enttäuscht, jedoch nicht überrascht hat. Das Shampoo ist sehr flüssig und lässt sich leider nicht gut verteilen. Ich musste die Waschprozedur zweimal wiederholen, bis sich das Shampoo gleichmäßig im Haar verteilen ließ. Dementsprechend schäumt das Schampoo auch eher dürftig, was allerdings nichts über die Waschkraft zu sagen hat.
Der Schaum ist jedoch sehr weich und zart, und während des Einmassierens hatte ich auch das Gefühl meine Kopfhaut weniger zu reizen.
Als ich das Shampoo ausgespült habe – es lässt sich sehr leicht ausspülen – fühlte sich das Haar eigenartiger Weise an manchen Stellen weich und an manchen Stellen etwas rauh an.
Wie oben schon angesprochen, hat die Menge der Schaumerzeugung nichts mit der Waschkraft zu tun, was leider sehr oft miteinander in Verbindung gebracht wird. Die Waschkraft ist nämlich sehr überzeugend. Die Kopfhaut fühlt sich sauber, aber nicht nach chemischer Reinigung an und die Haare werden restlos gesäubert.
Da ich meine Haare direkt nach dem Waschen nicht kämme oder bürste, sondern in der Regel eine halbe bis dreiviertel Stunde warte, können sich verknotete Stellen in der Zeit noch mehr verheddern und das Kämmen erschweren. Allerdings hatte ich mit diesem Shampoo keine Probleme mit dem Kämmen. Das Haar lässt sich ohne ziepen und ziehen durchkämmen. Ich lasse meine Haare lufttrocknen.
Im trockenen Zustand fühlen sich die Haare sehr weich an. Sie glänzen schön, sind fluffig und es macht Spaß sie im Wind herumzuwirbeln.
Die Herstellerversprechen werden meiner Meinung nach absolut eingehalten.
Sicherlich gibt es ein paar Minuspunkte, was die Verteilbarkeit und Konsistenz angeht, allerdings sind mir diese Punkte nicht ansatzweise so wichtig, wie gesundes Haar und eine gesunde Kopfhaut. Und mit diesem Shampoo komme ich meinem Traum von einer ausgeglicheneren Kopfhaut und gleichzeitig gesundem Haar ein Stück näher; weshalb es für mich ein absolutes Nachkaufprodukt ist.

von in der Kategorie Shampoo

XXXOOgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar