alviana Repair Shampoo Bio-Akazienhonig und Bio-Ringelblume

Ein schönes, günstiges NK-Shampoo für beanspruchte Haare.

-Kaufanreiz/Erwartungen/Design:

Das Shampoo wurde mir vor einiger Zeit von der Marke alviana (Naturkosmetik) kosten- und bedingungslos zum Testen zur Verfügung gestellt. Neben dem Rapairshampoo sind noch drei weitere Varianten vorhanden. Sie enthalten alle 200 ml und kosten ca. 3,79 Euro. Alviana findet ihr z.B. bei Alnatura und Budni.
Mein Test ging über ca. 6 Wochen, wobei ich meine Haare pro Woche ca. 3 Mal wasche.

-Herstellerversprechen+ Anwendungsempfehlung:

„alviana Repair Shampoo enthält Bio-Akazienhonig der das Haar harmonisiert und schützt. Bio-Ringelblumenextrakt regeneriert und pflegt die Kopfhaut. Genießen Sie den blumig-frischen Duft natürlicher ätherischer Öle.“

-Inhaltsstoffe:
Gereinigtes Wasser, Kokosöltensid, Zuckertenside, Inulin, Aloe Vera Saft*, Glyceryl-Monooleat, waschaktive Aminosäuren, Meersalz, pflanzliches Betain, Mischung natürlicher ätherischer Öle, Orangenöl*, Akazienhonig*, pflanzliche Aminosäure, Ringelblumenextrakt*, Zuckerester, Glycerylmonooleat-Ester, Zitronensäure, Kaliumsorbat, kationisches Aminosäurederivat, Glycerin, Phytinsäure, natürlicher ätherischer Ölinhaltsstoff
Konserviert mit Kaliumsorbat

* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau

Glycerin schön weit hinten, pflegende Inhaltsstoffe, teilweise aus kontrolliert biologischem Anbau.

-Fazit:

Das Shampoo riecht dezent blumig, ein bisschen meine ich Ringelblumenduft erahnen zu können.
Wie bei den anderen Shampoos von alviana ist die Textur gelig und wandelt sich nach dem Kontakt mit Wasser schnell in einen feinporigen, mehr als ausreichenden Schaum. Es lässt sich gut verdünnen, aber auch gut verteilen. Auswaschen lässt es sich spielend, die Reinigungswirkung ist auch gut. Ohne Ölkur vorher reicht mir eine Wäsche. Ich merke die Pflegestoffe deutlich, die Haarlängen freuen sich sehr darüber. Leider ist das Shampoo für meinen Ansatz auf Dauer zu viel und wirkt sich negativ auf meine Waschsequenz aus. Dies werte ich aber keinenfalls negativ, da das Shampoo eben „repair“ verspricht. Was meinen Längen gut tut, wird generell trockenen und/oder geschädigten Haaren vermutlich sehr gut gefallen. Ich mag die INCIs, den Geruch, die Handhabung – nur ist das Shampoo einfach nicht für meinen Haartyp konzipiert.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar