alviana Volumen Shampoo Bio-Malve und Bio-Lindenblüte

Ein schönes NK-Volumenshampoo, das die Haare nicht beschwert!

-Kaufanreiz/Erwartungen/Design:

Das Shampoo wurde mir vor einiger Zeit von der Marke alviana (Naturkosmetik) kosten- und bedingungslos zum Testen zur Verfügung gestellt. Neben dem Volumenshampoo sind noch drei weitere Varianten vorhanden. Sie enthalten alle 200 ml und kosten ca. 3,79 Euro. Alviana findet ihr z.B. bei Alnatura und Budni. Das Design passt gut zum firschen, blumigen Duft.
Ich habe dieses Shampoo mehr als 10 Mal in Folge getestet, was bei meiner Waschfrequenz ca. 3-4 Wochen bedeuten.

-Herstellerversprechen + Anwendungsempfehlung:

„Frisch duftet es, unser alviana Volumen Shampoo. Es enthält Bio-Malvenextrakt und Bio-Lindenblütenextrakt die beruhigen und harmonisieren. Pflanzliches Betain sorgt für duftiges und kräftiges Haar.“

-Inhaltsstoffe:

Gereinigtes Wasser, Kokosöltensid, Zuckertenside, Inulin, Aloe Vera Saft*, Orangenöl*, Glyceryl-Monooleat, waschaktive Aminosäuren, Zitronensäure, pflanzliches Betain, Meersalz, Zuckerester, Glycerylmonooleat-Ester, Glycerin, Aminosäure, Malvenextrakt*, Lindenblütenextrakt*, Kaliumsorbat, Phytinsäure, kationisches Aminosäurederivat, Mischung natürlicher ätherischer Öle, natürlicher ätherischer Ölinhaltsstoff
Konserviert mit Kaliumsorbat

* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau

Einige Rohstoffe sind aus kontrolliert biologischem Anbau, wie bei den anderen Shampoos auch.
Kein Alkohol, Glycerin weder besonders vorne, noch hinten in der Liste.
Das Produkt ist vegan und trägt das Natrue-Zeichen.

Fazit:

Wie beim Glanzshampoo von alviana ist der Duft blumig-frisch mit Citrus-Note, dabei dezent und nicht aufdringlich. Die Konsistenz ist gelartig-flüssig, bei Wasserkontakt schäumt es fein und mehr als ausreichend.
Ich kann das Produkt gut dosieren (es kommt nicht plötzlich zu viel aus der Flasche), auch Verdünnen mit Wasser klappt gut, auch dann ist die Waschleistung noch super.
Die Haare werden schön sauber, ohne vorherige Ölkur reicht ein Waschgang locker aus. Das Shampoo enthält zwar Pflegestoffe, aber wenig Öle, die die Haare beschweren könnten. Dadurch kann ich nach der Wäsche mehr Volumen und lockeres Haar (aber im realitischem Rahmen) feststellen, das locker einen Tag aushält. Ich muss aber in den Spitzen auf jeden Fall noch mit einer Kur nachhelfen.
Meiner Kopfhaut reichen die Pflegestoffe aber genau aus, auch der Ansatz ist nicht verklettet oder trocken. Da das Shampoo nicht zu reichhaltig ist, kann ich meine nächste Haarewäsche auch etwas hinauszögen, d.h. meine Haare fetten langsamer nach.

Ich bin angetan von diesen Shampoo, für meine schnell nachfettenden, feinen Haare ist es genau richtig. Dennoch würde ich es ab und zu mit einem etwas pflegenderen Shampoo abwechseln, z.B. nach dem Schwimmbadbesuch oder im Winter.
Der geringe Preis überzeugt mich sowie auch die INCIs und die Wirkung.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar