Aussie Frizz Miracle Shampoo (für unartiges, krauses Haar)

Ein grundsätzlich gut funktionierendes Produkt, aufgrund der Inhaltsstoffe meiner Meinung nach aber absolut nicht empfehlenswert!

Meine Haare sind trocken und von Natur aus sehr lockig. Durch die Trockenheit tendieren sie natürlich zu Frizz. Da kam mir das „Frizz Mircale Shampoo für unartiges, krauses Haar“ gerade Recht. Man erhält es für knapp 6 Euro bei DM.

Der Hersteller verspricht, krause Haare zu bändigen und zu glätten.

Die helle Plastikflasche enthält 300 ml Produkt. Beim Verschluss handelt es sich um einen Schnappverschluss, der sich praktischerweise mit einer Hand bedienen lässt und trotzdem gut dicht hält.

Das Shampoo selbst ist erfrischend hellblau mit leichtem Schimmer. Der Duft ist angenehm fruchtig frisch, aber nicht zu intensiv. Mit Wasser vermischt, schäumt das Produkt gut auf und lässt sich auch sehr einfach auf der Kopfhaut und in den Haaren verteilen. Bereits beim Ausspülen fühlen sich die Haare quitschesauber, aber auch recht störrisch an. Ich brauche dann unbedingt mindestens eine Spülung, besser noch eine Kur hinterher, weil ich sonst nie durch meine Haare durchkommen würde.

Die Haare fühlen sich nach dem Waschen ok an, eine besondere Pflegewirkung kann ich aber nicht erkennen. Der Duft ist nach dem Waschen weg – aber das ist auch nicht verwunderlich, da ich ja hinterher noch eine Spülung oder Kur verwende. Einen besonderen Glättungseffekt kann ich bei meinen Haaren nicht feststellen. So richtig erfüllt sind die Herstellerversprechen damit nicht.

Was mich aber wirklich an dem Produkt stört, sind die Inhaltsstoffe. Da sind sowohl Sodium Lauryl Sulfate enthalten, die hautirritierend wirken können, als auch – und das ist für mich noch viel schlimmer – Magnesium Nitrate, die sich meines Wissens nach in krebserregende/-verdächtige Nitrosamine umwandeln können. Für mich ein no-go und daher würde ich diese Produkt auch nicht wieder kaufen.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar