Balea Feuchtigkeits-Shampoo Mango + Aloe Vera

Ein Shampoo mit außergewöhnlich intensivem (und leckerem!) Mangoduft. Gute Waschkraft und günstiger Preis, leider jedoch mit Inhaltsstoffen, die mir nicht zusagen.

Das kleine Balea Shampoo habe ich mir in der Pröbchenabteilung bei DM gekauft. Die enthaltenen 50 ml kosten ca. 45 Cent. Ich finde die kleinen Tübchen praktisch, z.B. wenn ich ein kleines Shampoo mit ins Schwimmbad nehmen möchte.
Das Shampoo in seiner regulären Größe kostet ca. 65 Cent und enthält 300ml (hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis eindeutig besser ;-)).

Duft und Waschwirkung:
Das Shampoo riecht sehr sehr lecker nach Mango, es hat einen intensiven Duft, den ich von Shampoo gar nicht so kenne. Es schäumt recht stark. Nach dem Waschen sind die Haare weich und sehr gut kämmbar. Oft hängen bei mir die Längen in „Strähnchen“ zusammen nach dem Waschen, hier ist das nicht der Fall.

Hier die Inhaltsstoffe:
AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, SODIUM CHLORIDE, GLYCERIN, GLYCOL DISTEARATE, PARFUM, PANTHENOL, HYDROXYPROPYL GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE, SODIUM BENZOATE, CITRIC ACID, POTASSIUM SORBATE, NIACINAMIDE, LAURETH-4, STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER, ALOE BARBADENSIS (LEAF JUICE POWDER), MANGIFERA INDICA (FRUIT EXTRACT), TRIDECETH-7, SODIUM LAURYL SULFATE, CI 47005, CI 16035.

Die Inhaltsstoffe sind meiner Meinung nach leider nicht vom Feinsten. So sind mit „Sodium Laureth Sulfate“, „Laureth-4“ und „Trideceth-7“ PEG-basierte Tenside enthalten, „Styrene / Acrylates Copolymer“ sind chemische Filmbildner/ Weichmacher. Auch die zuletzt genannten Farbstoffe mit dem CI – Namen müssen meiner Meinung nach nicht sein. Die Farbe eines Shampoos ist mir wirklich egal. Vor allem den vorletzten Inhaltsstoff finde ich unangenehm, auf codecheck.info wird er wie folgt beschrieben: (Er enthält) „Rückstände von aromatischen Aminen und Schwermetallen.“ Naja. Immerhin sind keine Silikone enthalten, was auch auf der Verpackung nicht zu übersehen ist.

Insgesamt werde ich das Shampoo trotz der guten Waschwirkung und des günstigen Preises nicht nachkaufen, da die Inhaltsstoffe mir leider nicht zusagen. Aber für diesen günstigen Preis kann ich wahrscheinlich einfach nicht mehr erwarten.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXXgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar