Balea Jeden Tag Shampoo Vanilletraum (LE)

Ein preiswertes Shampoo mit einem tollen Duft und einer soliden Reinigungsleistung. Für längeres oder strapaziertes Haar könnte die Pflegewirkung vielleicht etwas zu schwach sein.

Für PinkMelon durfte ich kürzlich das Jeden Tag Shampoo Vanilletraum von Balea ausprobieren, das zurzeit im Rahmen einer Limited Edition bei dm erhältlich ist. Die 300 ml-Flasche kostet gerade einmal 0,65 Euro. Geeignet ist das Shampoo laut Hersteller für jeden Haartyp.

Das sagt der Hersteller:
„Betörendes Dufterlebnis: Samtweiches Haar, seidiger Glanz und eine traumhafte Vanille-Note: Das Balea Shampoo Vanilletraum reinigt Ihr Haar sanft, aber gründlich. Die Pflegeformel mit wertvollem Vanille-Extrakt verwöhnt das Haar. Ihr Haar strahlt in faszinierendem Glanz. Der intensive Vanille-Duft streichelt die Seele und lässt uns träumen.
– Die Pflegeformel mit wertvollem Vanille-Extrakt vitalisiert Haar und Kopfhaut.
– Mit Anti-Statik-Komplex gegen „fliegende Haare“.
– Der Aufbaukomplex mit Vitamin B3 und Provitamin B5 pflegt Ihr Haar geschmeidig – jeden Tag und ohne es zu beschweren.
– Besonders milde Rezeptur ohne Silikone.“

Die Flasche entspricht dem üblichen, relativ schlichten Balea-Design und hebt sich lediglich durch ihre gelbe Farbe vom Standardsortiment ab. Sie lässt sich einfach öffnen und ermöglicht auch eine relativ exakte Dosierung.

Das Shampoo selbst ist durchsichtig gelb und hat eine angenehm flüssige Konsistenz, die aber nicht zwischen den Fingern zerrinnt. Dadurch lässt es sich wirklich prima im Haar verteilen. Beim Einmassieren schäumt das Produkt angenehm auf, wobei sich der Duft noch etwas intensiviert.

Im ersten Moment habe ich befürchtet, dass dieses Shampoo extrem künstlich nach Vanille riechen würde, doch überraschenderweise duftet es angenehm natürlich und nicht zu aufdringlich nach warmem Vanillearoma.

Das Shampoo lässt sich ganz leicht vollständig wieder auswaschen. Unmittelbar nach dem Waschen fühlt sich das Haar sehr gut gereinigt an. Mit meinem kinnlangen Haar hatte ich auch keine Probleme mit der Kämmbarkeit, ich kann mir aber vorstellen, dass bei längeren Haaren eine Spülung angebracht sein könnte. Leider gibt es keine passende dazu.

Nach dem Trocknen fühlen sich die Haare angenehm weich und luftig an und riechen leicht nach Vanille – aber keineswegs penetrant. Außerdem habe ich persönlich den Eindruck, dass mein Haar nach dem Waschen nur langsam wieder nachfettet. Was den Glanz angeht, kann ich keinen sichtbaren Unterschied zu anderen Shampoos feststellen.

Fazit: Ein preiswertes Shampoo mit einem tollen Duft und einer soliden Reinigungsleistung. Für längeres oder strapaziertes Haar könnte die Pflegewirkung vielleicht etwas zu schwach sein, aber für mich ist es perfekt

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar