Balea Med pH hautneutral Shampoo

Dieses Shampoo tut meiner Kopfhaut sehr gut, es ist sanft und pH-neutral. Außerdem sind Duft und Waschleistung gut. Und das zum kleinen Preis, toll!

Dieses Shampoo habe ich gekauft, um bei meiner etwas „gestressten“ Kopfhaut Abhilfe zu schaffen. Ich habe recht empfindliche Kopfhaut, die zu Jucken, Spannen und Schuppen neigt. Auf der Suche nach einem milden Shampoo, das da helfen könnte, bin ich auf dieses Shampoo gestoßen.

Es ist erhältlich bei dm und kostet ca. 1,60 Euro. Ich habe schon andere Shampoos getestet, von denen ich annahm, sie könnten bei empfindlicher Kopfhaut helfen. Keines konnte mich bisher wirklich überzeugen. Bei dem kleinen Preis dachte ich, ich kann es auf einen weiteren Versuch ankommen lassen.

Zum Kauf animiert hat mich der Aufdruck „empfindliche Kopfhaut“, ganz klar. Es handelt sich um ph-hautneutrales Shampoo, das heißt, es bringt das Säure-Basen-Verhältnis der Haut nicht ins Ungleichgewicht. Seifen haben meist einen höheren pH-Wert als die Haut, sodass über die Zeit die Haut austrocknen kann. Der natürlich pH-Wert der Haut liegt bei 5,5. Diesen Wert hat laut Aufdruck auch das Shampoo. Im Ergebnis heißt das, dass durch das Waschen der pH-Wert nicht außer Balance gerät und die Haut keinen Anlass hat, nachzuregulieren und mit Irritationen zu reagieren. Soweit zur Theorie.

Auch in der Anwendung konnte mich das Shampoo überzeugen. Es schäumt sehr gut auf, sodass nur kleine Mengen erforderlich sind. Der Duft ist frisch und angenehm, dabei aber nicht typisch feminin und kann daher auch von Männern verwendet werden. Den Duft verdankt es Parfum (so die INCI), besser fände ich es natürlich, wenn auch dieser Auslöser für Irritationen weggelassen worden wäre.

Verteilen lässt sich das Shampoo sehr gut, außerdem reinigt es gut. Eine wirkliche Pflegeleistung habe ich nicht festgestellt, ich benutze anschließend eine Spülung. Was ich aber toll finde, ist, dass es die Kopfhaut tatsächlich nicht reizt. Nach der Wäsche spannt meine Kopfhaut nicht, fühlt sich zwar sauber aber nicht trocken an. Momentan habe ich noch das Gefühl, dass die Haare einen Tick schneller fetten (am Ansatz), hoffe aber, dass meine Kopfhaut noch dabei ist, sich zu regulieren und dieser Effekt auch schnell nachlässt.

Insgesamt bin ich mit dem Shampoo sehr zufrieden. Duft und Waschleistung sind sehr gut und vor allem meiner Kopfhaut tut es gut. Einige schuppige Stellen sind tatsächlich nach einiger Zeit verschwunden.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar