Balea Professional Beautiful Long Shampoo

Ein Shampoo mit sehr süßlichem Duft und einer stärkenden Wirkung.

Bei meinem letzten Einkauf in der Drogerie habe ich mich spontan entschieden diese neue Produktreihe von Balea auszutesten – das Shampoo und die Spülung sind in meinem Korb gelandet (wenn schon, denn schon 😉 ). Warum? Ich habe viel gelesen, dass die Eigenmarken der Drogierien meist am besten abschneiden und weil ich meine Haar wieder länger wachsen lassen möchte.

Dazu muss ich erstmal etwas zu meinen Haaren sagen: Ich habe schulterlange, durchgestufte und blond gesträhnte Haare. Außerdem habe ich natürliche Wellen und gerade bei den Stufen einiges Volumen im Haar.

Aber beginnen wir mit den Facts:
Hersteller: Balea Professional (Eigenmarke dm)
Preis:
1,45€
Inhalt: 250 ml
Mit: Pyto-Keratin, Inca Inchi Öl, Phanthenol
Ohne: Silikone, Parabene, Alkohol

Das sagt der Hersteller:
„Fühlbar gesundes und kräftiges Haar auf der ganzen Länge. Balea Professional Beautiful Long Shampoo reinigt sanft längeres, beanspruchtes und ausgelaugtes Haar. Die pflegende Formel mit Phyto-Keratin und Inca Inchi Öl repariert und kräftigt strapazierte Längen.
– Der Pflegekomplex mit Panthenol bewahrt die natürliche Feuchtigkeit des Haars.*
– Strapaziertes Haar wird gestärkt, die Haaroberfläche wird spürbar geglättet und vor Beanspruchung und äusseren Umwelteinflüssen geschützt.*
– Langes haar wird geschmeidig, schön und widerstandsfähig, vom Ansatz bis zur Spitze.*
– silikonfreie Rezeptur
*Friseurtest: In Kombination mit Balea Professional Beautiful Long Spülung.“

Inhaltsstoffe:
AQUA · SODIUM LAURETH SULFATE · COCAMIDOPROPYL BETAINE ·SODIUM CHLORIDE · PANTHENOL · PROPYLENE GLYCOL DIBENZOATE · GLYCERIN · PLUKENETIA VOLUBILIS SEED OIL · HYDROLYZED WHEAT PROTEIN · GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE · POLYQUATERNIUM-10 · HYDROLYZED CORN PROTEIN · HYDROLYZED SOY PROTEIN · PARFUM · POLYQUATERNIUM-39 · PEG-4 DISTEARYL ETHER · DISTEARYL ETHER · DICAPRYLYL ETHER · LAURETH-2 · CITRIC ACID · TOCOPHEROL · GERANIOL · LIMONENE · SODIUM BENZOATE ·PHENOXYETHANOL.

Codecheck.info Input:
Von 23 Punkten ist nur eins weniger empfehlenswert. Dabei handelt es sich um die irreführende Angabe „Dermatologisch getestet“-> „Dermatologisch getestet’ ist kein geschützter Begriff, d.h. es gibt keine festgelegten Kriterien, wann ein Produkt diese Bezeichnung tragen darf. Im Grunde besagt dieser Begriff, dass das Produkt in Gegenwart eines Dermatologen getestet wurde. Über das Testverfahren, die Ergebnisse oder die Unabhängigkeit der Prüfung sagt der Begriff nichts aus.“ (Auschnitt der Notiz)

Duft: Der Duft in meiner Nase ist sehr süß, erinnert mich stark an sehr süßliche „alte Oma“ Parfüms. Ich habe nichts gegen einen Duft im Shampoo, aber der ist mir einfach too much. Da ich auch die Spühlung benutze (gleicher Duft), habe ich auch nach dem Spülen den Duft auf den Haaren.

Konsistenz: Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, ist es gelartig und hat eine milchige, leicht silber schimmernde Färbung.

Anwendung und Dosierung: Tatsächlich brauche ich für meine Verhältnisse etwas mehr von dem Shampoo – wir reden hier von ca. 1 walnussgroße Portion – um meine Kopfhaut einzuschäumen. Die Verteilung ist etwas schwerfällig, trotz gut angefeuchteter Haare und Kopfhaut. Der Schaum ist sehr „dicht“ und kräftig, was ich persönlich nicht schlecht finde, da ich nicht der Meinung bin, dass viel Schaum auch viel Reinigung bedeutet.

Reinigung: Nach dem Ausspülen höre ich meine Haare quietschen, was mir zeigt, dass diese sauber sind. Das ist definitiv ein Pluspunkt, da ich sonst zweimal shampoonieren muss. Danach sind meine Haare weder verknotet noch besonders durcheinander. Noch ein Pluspunkt, da ich sonst mit einer Bürste nachhelfe.

Pflegewirkung: Nach einigen Testwochen kann ich von der versprochenen Wirkung vor allem bestätigen, dass meine Haare kräftiger geworden sind. Das äußert sich bei mir an meinen Wellen, ich habe mehr davon und diese haben auch deutlich mehr Volumen. Was ich definitiv nicht bestätigen kann ist, dass es bis in die Spitzen pflegt. Trotz zusätzlichen Haaröls fühlen sie sich spröde an. Es fällt mir schwer die „natürliche Feuchtigkeit“ beurteilen zu können und kann generell mit diesem Versprechen nichts anfangen… Auch, dass es glänzender und widerstandsfähiger geworden ist, kann ich bis jetzt nicht mit ruhigem Gewissen bestätigen.

Fuumileinsays: Wer ein solides Produkt zur Stärkung der Haare sucht und süßliche Düfte mag, kann hier getrost zugreifen. Ich für meinen Teil, werde das hier aufbrauchen, aber nicht mehr nachkaufen. Der Duft stört mich immens und da ich auch so genug Volumen in meinen Haar habe, ist das eher kontrakproduktiv – ich mag’s lieber unten lockig und nicht wie ein Pudel auszusehen. xD

von in der Kategorie Shampoo

XXXOOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar

Empfehlungsrate: 100%

Eine Antwort zu “Balea Professional Beautiful Long Shampoo”

1. alverde

schöner Bericht 🙂 Für meine feinen, platten Haare ist dieses Shampoo genau das richtige, es kommt eben einfach auf den eigenen Haartyp an 🙂