Balea Professional Beautiful Long Shampoo

Eigentlich das perfekte Shampoo für mich, jedoch hindert mich der Geruch am Nachkauf.

Nun habe ich 3 Wochen lang das neue Balea Beautiful Long Shampoo und die dazugehörige Spülung getestet.
Erst mal zum Shampoo.
Es ist bei dm erhältlich und kostet 1,45€. Enthalten sind 250ml.
Bei mir handelt es sich jedoch um die Probe von 50ml.

Die Originalgröße sieht genau so aus wie diese Probe hier.
Die Tube sieht metallisch aus, sie besteht aber aus Plastik.

„Fühlbar gesundes und kräftiges Haar auf der ganzen Länge. Balea Professional Beautiful Long Shampoo reinigt sanft längeres, beanspruchtes und ausgelaugtes Haar. Die pflegende Formel mit Phyto-Keratin und Inca Inchi Öl repariert und kräftigt strapazierte Längen. Der Pflegekomplex mit Panthenol bewahrt die natürliche Feuchtigkeit des Haars.* Strapaziertes Haar wird gestärkt, die Haaroberfläche wird spürbar geglättet und vor Beanspruchung und äusseren Umwelteinflüssen geschützt.* Langes haar wird geschmeidig, schön und widerstandsfähig, vom Ansatz bis zur Spitze.* Silikonfreie Rezeptur.
*Friseurtest: In Kombination mit Balea Professional Beautiful Long Spülung.
Das Balea Professional Beautiful Shampoo ist vegan.“ Quelle: dm.de

Mein Senf:
Das Ausgangsmaterial für diesen Test sind meine taillenlangen, feinen Haare.
Sie fetten schnell nach (alle 2 Tage muss gewaschen werden) und neigen an den Spitzen zu Spliss.
Mein Wasser weist den Härtegrad III vor (auch das beeinflusst die Wirkung).

Zuerst mal finde ich die Inhaltsstoffe ziemlich gut bei diesem Shampoo, da viele Proteine enthalten sind und das beworbene Öl auch ziemlich weit vorne steht.
Umwelttechnisch gesehen finde ich die Polyquaterniums sehr schlecht…

Der Klappdeckel lässt sich leicht öffnen und schließt auch fest wieder.
Die Öffnung ist recht schmal und das Plastik lässt sich leicht drücken, sodass das Portionieren keine Probleme bereitet.

Der Geruch des Shampoos ist für mich einfach unerträglich. Es riecht nach chemischer Haarfarbe und hält sich wirklich tagelang in den Haaren. Einen kleinen Hauch Rose kann ich noch wahrnehmen, aber da muss man sich echt konzentrieren bei dem starken Chemiegeruch.
Nachdem ich nun schon drei Mal mit einem anderen stark parfümierten Shampoo gewaschen habe, löst sich langsam der Geruch dieses Shampoos aus meinen Haaren (endlich).

Die Wirkung kann sich allerdings wirklich sehen lassen, zumindest bei mir.
Die Haare fetten nicht schneller nach als sonst, was für mich wirklich überraschend war, da ich ja schnell fettende Haare hab.
Wenn einige Zeit vergeht, kann man die Wirkung des Shampoos noch besser wahrnehmen. Meine Haare glänzen richtig schön, sind voluminös und weich. Mir gefallen sie einfach sehr gut, sie strahlen richtig schön.

Das Shampoo ist, zumindest bei mir, recht ergiebig. Ich brauche ungefähr eine traubengroße Menge. Der Schaum ist bei mir sehr sanft, fein aber auch sehr viel, was nicht heißt, dass ein Schaumberg entsteht. Jedoch hab ich, wie schon erwähnt, hartes Wasser, was die Schaumbildung beeinflusst.
Das Ausspülen dauert etwas länger, aber danach fühlen sich die Haare sehr sauber und weich an.

Das Shampoo hat meiner Meinung nach einen recht guten „Anti-Kalk Effekt“, zumindest wenn ich es mit anderen Shampoos vergleiche. Ich muss nur alle 4-5 Haarwäschen Zitronensäure-Wasser über meine Haare kippen, da sonst meine Haare matt werden und sich Kalkschuppen bilden. Bei anderen Shampoos muss ich das oft jede oder jede zweite Haarwäsche „entkalken“.

Die Waschkraft ist makellos. Es reinigt das Haar zwar sehr sanft, aber auch sehr gründlich. Ich bekomme sogar meine Ölkuren mit einmal Waschen wieder raus.
Ich habe aber immer das Gefühl, dass meine Haare nicht strapaziert werden durch das Shampoo, obwohl es so gut reinigt.

Da ich meine Haare nass nicht kämme, kann ich nur im trockenen Zustand was dazu sagen. Meine Haare lassen sich leicht kämmen. Jedoch habe ich von Natur aus nicht viel Probleme damit. Vermutlich weil meine Haare fein sind.

Fazit:
Nach 2 Wochen schon fühlen sich meine Haare sehr gekräftigt an, sehen gesund und gepflegt aus. Ich finde die Wirkung perfekt für mich, jedoch habe ich feine, schnell fettende Haare, daher kann ich nur dafür sprechen.
Ich komme mit dem Geruch aber einfach gar nicht klar. Solange der Geruch nicht verbessert wird, werde ich mir das Shampoo leider nicht nachkaufen. Wem der Geruch nichts ausmacht, kann sich das Shampoo ruhig mal ansehen.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXOOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar

Eine Antwort zu “Balea Professional Beautiful Long Shampoo”

1. katja1103

Ich werde mir dieses Shampoo mit dazu gehöriger Spülung kaufen und bin sehr gespannt wie die Wirkung beii mir ist! Hoffe so gut wie bei dir 😉 zum Glück stört mich der Geruch nicht so sehr