Balea Professional Color-Schutz Shampoo

Ein Shampoo für Haare, die nicht sonderlich strapaziert sind und nicht so schnell nachfetten. In Sachen Pflege schneidet es daher nicht so gut ab. In Sachen Farbschutz hingegen schon: Wirklich prima!

Vor ein paar Wochen habe ich mir abermals meine Haare mit Henna gefärbt und mir vorgenommen, mir endlich mal ein Haarshampoo zuzulegen, welches die Farbe vor dem Verblassen schützt.

Im dm bin ich auf das „Balea Professional Color-Schutz Shampoo für coloriertes und getöntes Haar“ aufmerksam geworden, da mir das Produktdesign sofort in die Augen gestochen ist: Die Verpackung glänzt in einem wunderschönen Rot und es ist die untere Hälfte eines weiblichen Gesichts abgebildet, das von offensichtlich rot gefärbtem Haar umgeben ist (s. Bild). Außerdem ist das Shampoo ziemlich günstig (um die 1,45 Euro).
Es ist vermerkt, dass das Shampoo silikonfrei und für schwarze sowie rote Haare geeignet ist. Es soll dem Haar Glanz und eine Tiefenpflege verleihen. So also das Produktversprechen.
Wie bei den anderen Produkten aus der PROFESSIONAL-Serie auch, darf die kleine „VON FRISEUREN EMPFOHLEN“-Text-Box nicht fehlen.

Das Shampoo lässt sich leicht öffnen und schließen, es ist recht gut dosierbar.
Beim Waschen hat mich der Duft des Shampoos positiv überrascht: es duftet recht fruchtig mit einer – meiner Meinung nach – zitronigen/sauren Duftnote.
Es ist weiß und hat eine viel zu dicke Konsistenz, wie ich finde. Aufschäumen tut es recht gut, aber ich habe irgendwie das Gefühl gehabt, dass meine Haare klebrig anstelle von gereinigt werden, da selbst der Schaum sehr dicht und schwer war.
Das Abspülen hat etwas länger gedauert, als ich es gewohnt bin. Als aber alles raus war, haben sich meine Haare soweit in Ordnung angefühlt, jedenfalls um einiges besser, als vor dem Einshampoonieren. Sie ließen sich auch leichter kämmen.

Im trockenen Zustand waren meine Haare nicht unbedingt weicher oder schöner als sonst, aber immerhin waren sie auch nicht strohtrocken und ließen sich gut bändigen.

Was mir besonders an dem Shampoo aufgefallen war: Meine Haare waren bereits am nächsten Tag schon etwas fettig. Da ich versuche, meine Haare nur 2x in der Woche zu waschen, ist das natürlich nicht gerade praktisch. Spätestens am zweiten Tag musste ich sie wieder waschen, da nichts mehr mit ihnen ging.

Was aber wirklich super an dem Shampoo ist, ist der Farbschutz; auch nach 5 Wochen Haarewaschen ist die Haarfarbe kaum verblichen! Das hat bis jetzt noch kein Shampoo bei mir geschafft!

Nun ja, sagen wir es mal so: Es ist nicht das beste Shampoo, was ich je hatte, aber bei Weitem auch nicht das schlechteste, was die Pflege betrifft. Vor allem das ständige Nachfetten nervt mich ganz schön.
Der Farbschutz hingegen ist sehr gut, da gibt es nun wirklich nichts zu meckern!

von in der Kategorie Shampoo

XXOOOgute Schaumeigenschaften
XXXOOgute Waschkraft
XXXOOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar