Balea Volumen Shampoo Kirsche + Jasmin

Ein normales Shampoo, das meine Haare nicht pflegt. Kein Volumen, aber dafür einen Inhaltsstoff, der mich stört. Einzig der Geruch ist klasse. Von mir gibt es eine eingeschränkte Kaufempfehlung.

Dieses Shampoo für feines Haar von Balea habe ich bei dm für 0,65€ bekommen. Das ist unschlagbar günstig, zumal auch 300ml enthalten sind.

Der Deckel der Verpackung scheint auf den Bildern etwas zu rötlich. Es ist eigentlich ein dunkleres Pink.

Inhaltsstoffe:
AQUA · SODIUM LAURETH SULFATE · COCAMIDOPROPYL BETAINE · SODIUM CHLORIDE · PANTHENOL · PARFUM · SODIUM BENZOATE · CITRIC ACID · ALCOHOL · POTASSIUM SORBATE · NIACINAMIDE · LIMONENE · LINALOOL · POLYQUATERNIUM-44 · PRUNUS CERASUS FRUIT EXTRACT · PHENOXYETHANOL · JASMINUM SAMBAC FLOWER EXTRACT · ETHYLHEXYLGLYCERIN. Quelle: www.dm.de

Anmerkung zu den Inhaltsstoffen:
Panthenol ist ein feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoff, der pflegt und somit für mich wichtig ist.
Sodium Laureth Sulfat ist ein recht aggressives, erdölbasiertes Tensid, aber wenn man konventionelle Kosmetik verwendet, lässt sich dieser Stoff leider kaum vermeiden.
Was ich gar nicht mag ist Polyquaternium, denn es kann meines Wissens nach nicht abgebaut werden und reichert sich somit dann in der Umwelt an.

„Volumen & Glanz: Balea Volumen-Shampoo Kirsche + Jasmin mit Lift-Up-Effekt schenkt dünnem, feinem Haar mehr Volumen und lässt es dabei gepflegt und gesund aussehen. Die Haarstruktur wir gestärkt und die natürliche Spannkraft des Haares wird wiederhergestellt. Für auffallenden Glanz und Ausdrucksstärke. Jeden Tag. Die besondere Pflegeformel mit den Extrakten der Kirsche und zarten Jasminblüten verleiht dem Haar mehr Volumen. Der Aufbaukomplex mit Vitamin B3 und Provitamin B5 pflegt Ihr Haar geschmeidig. Besonders milde Rezeptur ohne Silikone. Vegan.“

Erfahrung:
Der Duft ist total schön. Vielleicht nicht wie frische Kirsche, aber es riecht auf jeden Fall kirscharomatig und mir gefällt er sehr gut.
Vielleicht wär das auch der ziemlich einzige Grund für mich das Shampoo nochmal nachzukaufen.

Das Öffnen der Flasche ist mit einem lauten Geräusch verbunden und etwas mehr Kraftaufwand, das könnte besser sein, finde ich.

Die Dosierung hingegen klappt ganz gut, da die Öffnung so gross ist, dass das eher flüssigere Shampoo gut rausfliessen kann. Ohne Übung kann es jedoch auch passieren, dass mal zu viel rauskommt.

Die Verteilung klappt so „lala“. Ich verteile gewöhnlich das Shampoo in meiner Hand mit etwas Wasser und schäume es auf. Aufgrund der flüssigen Konsistenz fliesst hier einiges von der Hand runter, wenn man nicht aufpasst. Dann passiert es auch schonmal, dass man nachnehmen muss, weil man irgendwie nicht den ganzen Kopf beschäumt kriegt.
Der Schaum ist sehr feinporig und es ist eigentlich nicht möglich damit eine Schaumkrone zu machen, für die, die darauf Wert legen. Für mich ist es so jedoch ausreichend.
Während des Ausspülens fühlen sind die Haare rau an, was mir gar nicht gefällt. Nach dem Ausspülen, wenn ich die Haare auswringe, dann quietscht es, was ich als gut gereinigt auffasse.
Wenn sie trocken sind, dann sind die Haare ganz normal weich, wie sie immer sind.

Eine Ölkur kriegt dieses Shampoo nur bedingt ausgewaschen, soll heissen, es ist vom Öl abhängig. Kokos und Traubenkernöl gehen gut raus. Sojaöl und Olivenöl sollte man lieber 2x auswaschen.

Zu der Kämmbarkeit kann ich nur was im trockenen Zustand sagen, da ich meine Haare nur selten nass kämme.
Die Trockenkämmbarkeit ist ganz normal und hat sich gar nicht verändert, weder positiv, noch negativ.

Jetzt zu dem versprochenen Volumeneffekt: Es ist keiner da. Ich habe ausschliesslich dieses Shampoo über 2 Wochen genommen und wasche meine Haare alle 2 Tage im Durchschnitt. Manchmal auch täglich, wenn was Wichtiges ansteht. Und selbst nach diesen 2 Wochen Dauergebraucht war einfach kein Volumeneffekt auszumachen.
Meine Haare glänzen jedoch weniger als vorher, weshalb ich dieses Shampoo auch überhaupt nicht als pflegend betrachten kann.

Fazit:
Ein ganz normales Shampoo zum Reinigen mit gutem Duft. Als Shampoo für ab und zu bestimmt sehr gut und auch günstig. Aber ausschliesslich werde ich das nicht mehr benutzen, da es meine Haare nicht pflegt.
Wer kein Volumen und keine Pflege von einem Shampoo erwartet, kann sich das sicher mal ansehen.

von in der Kategorie Shampoo

XXXOOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XOOOOpflegt das Haar