I.C.O.N. Energy Detoxifying Shampoo

Ein Shampoo mit herausstechendem, frischem, scharfem, authentischem, tollem Pfefferminzduft. Ansonsten ist es unauffällig, aber solide.

I.C.O.N. Energy Detoxifying Shampoo

Das Shampoo von I.C.O.N. durfte ich in den letzten 4 Wochen zusammen mit dem Treatment aus derselben Detoxifying Serie über pinkmelon testen, herzlichen Dank dafür!

Es enthält 250 ml und kostet ca. 22 Euro.

Herstellerversprechen von I.C.O.N.

„Verleiht dem Haar Energie, kräftigt es und verleiht im Ausgewogenheit für ein Re-life. Es stimuliert und reinigt die Kopfhaut, damit das Haar gesünder wird. Revitalisiert die Follikel und bewirkt so kräftigeres Haar/ Erfrischt die Kopfhaut/ Fördert die Durchblutung/ Unterstützt den Glanz/ Für jeden Haartyp“

Dosieröffnung des I.C.O.N. Energy Detoxifying Shampoos

Meine persönliche Erfahrung mit dem Shampoo

Design:

Das Shampoo befindet sich in einer weißen Plastikflasche, die sich durch Druck auf den Deckel öffnet. Sehr praktisch unter der Dusche, aber wenn ihr das Shampoo unterwegs mitnehmt, müsst ihr da aufpassen. Ich hatte es in meiner Sporttasche, irgendwas hat auf den Deckel gedrückt, der daraufhin geöffnet war… Die Dosierung des Shampoos funktioniert unter der Dusche aber sehr gut. Das Design des Shampoos ist puristisch gehalten und gefällt mir gut.

Duft:

Der Duft ist ganz anders als der von den Shampoos, die ich ansonsten verwende. Es riecht sehr intensiv und frisch nach Pfefferminze. Anfangs war ich irritiert von diesem scharfen, starken Geruch, der wie Pfefferminztee duftet, nur vieeeeel stärker. Inzwischen mag ich ihn aber sehr gerne. Mir gefällt diese scharfe Frische!

Swatch - I.C.O.N. Energy Detoxifying Shampoo

Haarwäsche:

Das Shampoo lässt sich leicht im Haar verteilen und schäumt auch gut auf. Ich benötige für mein etwas mehr als schulterlanges Haar (siehe Fotos) zwei walnussgroße Portionen, damit ordentlich feiner Schaum entsteht. Für ein Shampoo ist das bei mir schon eher viel, aber noch vertretbar. Während des Ausspülens fühlen sich meine Haare hart, störrisch und verknotet an. Ich verwende deswegen immer eine Haarkur oder Spülung im Anschluss, nur mit Shampoo gewaschen wären meine Haare ein einziger „Filzklumpen“.

Das Ausspülen des Shampoos funktioniert schnell und ohne Rückstände. Nach dem Waschen ist das Haar schön fluffig und sauber. Das Nachfetten der Haare wird bei mir mit diesem Shampoo weder beschleunigt noch verlangsamt.

Im trockenen Zustand fühlen sich meine Haare weich an, sie neigen ein bisschen zum Krisseln, wenn ich dieses Shampoo verwendet habe, was sich aber einige Stunden nach der Haarwäsche bessert.

Kämmbarkeit:

Ohne Spülung oder Kur lassen sich meine Haare, wenn ich nur das Shampoo verwende, leider gar nicht durchkämmen. Da das aber bei den meisten Shampoos so der Fall ist, scheint das wohl auch an meinen Haaren zu liegen. 😀

Haare vor/nach dem Test des I.C.O.N. Energy Detoxifying Shampoos
zu Testbeginn (links) // nach 4 Wochen (rechts)

Zu den Herstellerversprechen:

Mehr Glanz im Haar konnte ich nicht feststellen. Kräftiger kommt mir mein Haar auch nicht vor. Die Kopfhaut wird erfrischt undder frische Duft hält sich ein Weilchen im Haar. Ob meine Kopfhaut vermehrt durchblutet wird, kann ich nicht sagen. Mein Kopf fühlt sich zumindest nicht wärmer an und ist auch nicht röter. Meine Kopfhaut verträgt das Shampoo sehr gut ohne Schuppenbildung oder sonstige Wehwehchen.

Mein Fazit zum I.C.O.N. Energy Detoxifying Shampoo

Was bei diesem Shampoo heraussticht, ist definitiv der frische, authentische Pfefferminzduft. Ansonsten ist die Wirkung in Ordnung, es macht die Haare sauber und frisch, aber das Shampoo ist für mich nicht außergewöhnlich. Insbesondere in Hinblick auf den Kaufpreis hätte ich mehr erwartet und würde ich es mir daher nicht nachkaufen.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar